Boxenform

  • Ersteller awxecrf
  • Erstellt am
A
awxecrf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.08
Registriert
29.01.06
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo

also wollte mal wissen ob bei einer selbstgebauten Gitarrenbox (4x12) die Form eine Rolle spielt (wie bei HiFi z.b.) oder ob der ungefähre (unterschiede im mm bereich) nachbau reicht. Eigentlich haben Gitarrenboxen ja keine Klangkörper, oder?
 
Eigenschaft
 
Also die Maße der Box sind schon nicht ganz unwichtig, da sich der Klang ja auch verteilt usw und das Holz als Resonanzkörper dient. Macht ja auch z.B. nen Unterschied, ob Gehäuse offen oder geschlossen sind und welches Holz man verwendet... Ich denke aber mal, dass Veränderungen im mm Bereich zu vertreten sind ;)
 
Sprichst Du von der Form oder sprichst Du von den Maßen?

Die Form von Gitarrenboxen bschränkt sich ja im wesentlichen auf gerade oder schräge Typen. Die haben halt unterschiedliche Abstrahlverhalten. Des weiteren spielt das oben genannte "offen oder geschlossen" eine Rolle.
Bei einem Nachbau werden mm-Unterschiede nicht wirklich den Klang ausmachen, eher die verwendeten Materialien.

Ein Vergleich mit HiFi-Lautsprechern hinkt eh, erstens weil HiFi-Lautsprecher Fullrange-Systeme sind und zweitens weil da das Innenleben eine weitaus wesentlichere Rolle spielt (siehe z.B. das B&W-Matrix-System).
 
Ich mein es wär mal interessant, wie sich eine Box mit der Grundform
eines Dreieckprismas anhört ;)

Edith:

Die Maße bei einer konventionellen 2x12" werden ja Auge mal Pi immer gleich bleiben (mit Toleranz)
 
ich meinte eigentlich schon eher die Maße und es geht mir darum, dass der ungefähre Nachbau einer Box z.b 1960er ja eigentlich relativ einfach sein müsste, wenn man auf solche Dinge wie Innenvolumen, Abstand der Lautsprecher zur Außenwand etc. nicht ganz so akribisch achten muss. Das heißt nicht, dass ich es nicht tun würde, aber es kommt eben doch eine selbstgebaute und nicht ganz perfekte Box dabei raus.
 
Wenn man von irgendwoher (Abmessen:confused: ) die Maße bekommt,
sollte es kein Problem sein.

Das größte Problem ist wohl noch das Material
 
awxecrf schrieb:
...nicht ganz perfekte Box dabei raus.

Auch eine 1960 ist nicht "perfekt". Gib Dir Mühe und Du baust eine bessere.



Wer ist eigentlich diese Edith? :)
 
tja also wenn es hauptsächlich nur ums Material geht, welches nimmt man dann am besten? Es heißt immer wieder Multiplex-Platten seien am besten, werden die auch von den Herstellern verwendet? und eine noch gaaaaanz wichtige Frage:
Wo bekomme ich das Material (abgesehen vom Holz) her? Also Lautsprecher(am besten gebraucht, oder?) und vor allem Lautsprecher-Gitter, Tragegriffe, Kunstleder in Marshall-Optik, Metall-Ecken und was man halt so braucht.

Gibt's da nicht vielleicht nen Händler der so Sachen für den Boxenbau anbietet? Ist sehr schwer über google da was zu finden
 
www.adamhall.de

Edith™:
Da findest Du übrigens auch Eminence-Speaker, die sind preislich immer eine interessante Alternative. Ich weiss ja nicht, wie eingeschossen Du auf die Celestions aus dem anderen Thread bist.
 
awxecrf schrieb:
aber es kommt eben doch eine selbstgebaute und nicht ganz perfekte Box dabei raus.

Niemand sagt dass die Marshall perfekt ist. Es kann ja sein, dass du die Box 10cm tiefer baust (mehr Volumen) und die der Klang viel besser gefällt, besser als eine gekaufte Marshall zum Beispiel.

awxecrf schrieb:
Wo bekomme ich das Material (abgesehen vom Holz) her? Also Lautsprecher(am besten gebraucht, oder?) und vor allem Lautsprecher-Gitter, Tragegriffe, Kunstleder in Marshall-Optik, Metall-Ecken und was man halt so braucht.

Gibt's da nicht vielleicht nen Händler der so Sachen für den Boxenbau anbietet? Ist sehr schwer über google da was zu finden

Lautsprecher würde ich niemals gebraucht kaufen, du weisst ja nicht ob der Vorbesitzer sie verheizt hat...

Lautsprecher gibts bei www.thomann.de oder bei www.tube-town.de und den "Kleinkram" bei www.conrad.de

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Lautsprecher würde ich niemals gebraucht kaufen, du weisst ja nicht ob der Vorbesitzer sie verheizt hat...

Wo ist das Problem? Wenn er schreibt, die sind funktionsfähig, dann ist das okay (Ebay), ansonsten eben antesten und eventuell zurüückschicken...

Wer gern über 100€ für nen Greenback zahlt...bitte
 
OneStone schrieb:
Wo ist das Problem? Wenn er schreibt, die sind funktionsfähig, dann ist das okay (Ebay), ansonsten eben antesten und eventuell zurüückschicken...

Wer gern über 100€ für nen Greenback zahlt...bitte

Schreiben kann man viel. Kann ja sein er versteht unter funktionsfähig dass da noch geräusche rauskommen wenn man ihn an einen Amp anschließt...
Naja, bei Lautsprechern bin ich da hlt besonders vorsichtig.

Gruß PYRO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben