Boxenkabel

filth
filth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
05.09.03
Beiträge
463
Kekse
0
Moin,

und noch ne Frage:

Ich habe bis jetzt bei meinen Tops immer ein normalles Git-Kabel verwendet. Nun hab ich in der Bedienungsanleitung vom Peavey gelesen, man soll Unabgeschrimtes Boxenkabel nehmen.

Soweit ich weiss sind Git-Kabel geschirmt.

Was ist nun der effektive Unterschied zwischen den beiden Kabel, wirkt sich das irgendwie auf den Sound aus? Ausserdem ist doch unabgeschirmtes Kabel empfindlich für Störeinstreung oder sehe ich das falsch?


Alex
 
Eigenschaft
 
durch boxenkabel "passt mehr durch" , gitarernkabel stellen soweit ich weiß nen hohen wiederstand dar.
 
Ich halte das ehrlich gesagt für schwachsinn. Ob Boxen oder Gitarrenkabel macht so gut wie keinen Unterschied.
 
mich wundert ehrlich gesagt, daß eure verstärker noch funktionieren. der leitungsquerschnitt von gitarrenkabeln ist 10fach kleiner als der von boxenkabeln und damit absolut ungeeignet, um einen verstärker mit einer box zu verbinden. normalerweise nimmt man für gitarrenverstärker lautsprecherkabel mit 1,5mm durchschnitt. das hat auch weniger was mit dem sound zu tun, sondern mit der leistung die über ein solches kabel läuft. wenn der amp nämlich richtig was über das kabel bläst, schmilzt so ein gitarrenkabel einfach weg, was ein durchschlagen der boxen und des verstärkers zur folge hat.
 
jo wie oben gesagt.
 
könnt ihr mir mal ein paar bsp.'s für sokche kabel(möglichst mit preis) nennen?
morelino
 
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-128536.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153218.html
 
hey, die kabel sind ja echt billiger als ich dachte.
 
ich hab mir heute eins von stagg geholt. 1.5m für 4 eus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben