Boxenvergleich in Eisenach - ab #40 etwa die Auswertung :-)

  • Ersteller Gast 23432
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Boxenvergleich in 99817 Eisenach - wer ist dabei?

  • Sa 24. September

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mo 24. Oktober

    Stimmen: 0 0,0%
  • Di 25. Oktober

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
Her mit den Ergebnissen :D
Konnte leider doch nicht, bin grade eben erst von Arbeit heim, und muss gleich morgen früh auch wieder raus... Aber das Lager bei uns is jetzt quasi restlos leer, alle Bütecs, alles an FD34 und 40 auf Produktion verbaut :D
Schönes Wochenende euch noch allen ;)
HiHi, ich hab schon einen mündlichen (und wahrscheinlich für alle erstaunlichen) Bericht erhalten ;)
 
Hallo,

ich will Peter jetzt nichts vorwegnehmen und werde mich dann zu Wort melden, wenn er sein Bericht gegeben hat. nur so viel:
Es war ein sehr erstaunlicher Test. Ich hätte das Ergebnis anders erwartet. Er war ein Blindtest. Ich hätte die Auflösung anders erwartet.
Es war zumindest für mich sehr lehrreich und interessant. Vorallem die Unterhaltungen danach waren :great:. Danke Peter!
 
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Müsst ihr es so spannend machen? Ich muss heute noch Umzugsbedingt meinen Rechner zusammenpacken und am neuen Wohnort wurde mir jetzt der 17.10. als Schalttermin genannt:mad:
 
Danke, daß Ihr mir den Vortritt laßt, vielleicht schaffe ich es heute abend (momentan läuft der zweite Teil der Premiere "Der Wildschütz"), wenn nicht heute abend, dann morgen nach der Nachmittagsvorstellung "Eines langen Tages Reise in die Nacht"...

Ich will Euch ja auch nicht nur einfach ein paar Brocken hinwerfen, sondern das Ganze etwa ordentlich gestalten und formulieren ;).

Auf jeden Fall: meinen herzlichen Dank an alle Teilnehmer!! - jede Vergleichsmeinung ist mir wichtig, um eine aussagekräftige Quersumme (;)) bilden zu können :).
 
Zunächst werde ich den Versuchsaufbau beschreiben, damit der Test nachvollziehbar wird und fange dafür mit einem Foto an:

Saalregie.jpg

Auf der Bühne stehen die 5 Kandidaten, die blindlings an humis sync-Entstufen angeschlossen waren:

Kandidaten.jpg

Wir haben hier also eine
- Omnitronic von der ich die Bezeichnung gar nicht weiß, nur, daß sie eine 1/10"-Bestückung hat und rund 250€ kostet, vielleicht diese oder diese?
- Dynacord D8 (~460€)
- Ohm BR-7 (~800€)
- RCF ART310 (~350€, bzw. mit schönerer Front ~400)
- EV ZX1-90 (~300€)

Ein ziemlich gemischtes Testfeld also.

Zum Einmessen benutzte ich ein Sennheiser ME62, den Phonic Firefly 808U und auf meinem Laptop Samplitude als Pegelmesser.

Hier gab es allerdings ein nicht kleines Problem beim Einrauschen, die Anzeige war zu schnell und "zappelte" ziemlich wild in der Gegend rum. Also einigten wir uns, mit Pegelton 1kHz einzumessen, das ging schon sehr viel besser, die Differenzen lagen bei +/- 0,2 dB.
Allerdings kann das die Ursache dafür sein, daß Box 3 eindeutig lauter wirkte, als alle anderen :nix:

Man sagt ja, bei solchen Tests wird lauter immer als besser empfunden (rein subjektiv), aber das Ergebnis zeigte es in diesem Falle anders.

Zuspieler für die Musikbeispiele war der Tascam SS-CDR1, ich hatte alle Musiken auf Mono und etwa eine Minute kopiert auf eine CD:

"In Taberna" aus Carmina Burana - Chor, Orchester
"I Found It" von Emmit Powell - weibl. Stimme, Klavier
"Am Fenster" von City - A-Git, Violine
"Isis-Chor" aus "Zauberflöte" - Chor, Orchester
"Hochzeitslied" aus 3Groschenoper - Chor
"Mädchen mit den 3 blauen Augen" von Georg Kreisler - männl. Stimme, Klavier
"Matrosenchor" aus "Der fliegende Holländer" - Männerchor, großes Orchester
"Bureaucrats" von Jona Lewis - männl. Stimme, Band

humi und Philipp hatten dann auch noch ein paar Musiken dabei, das können sie dann aber selbst schreiben :).

Soviel zum Aufbau, im nächsten Post dann zur Auswertung...
 
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... zu der Auswertung werde ich gar nicht so viel in's Detail gehen, sondern statt dessen die Übersichten meiner Gäste zeigen:

Tabelle_mHs.jpgTabelle_Möhre.jpg
Tabelle_Philipp.jpgTabelle_Sven.jpg
Tabelle_ts2.jpgTabelle_unknown1.jpg
Tabelle_unknown2.jpgTabelle_unknown3.jpg

Für mich interessant, daß es z.T. sehr große Unterschiede der Boxen nicht nur untereinander, sondern auch bei einer Box mit verschiedenen Musiken gab.
Kandidat 3 (Ohm BR-7) hat den wenigsten Hörern zugesagt - obwohl die Box am lautesten klang (s.o.).
In meiner Beurteilung finden sich da Worte wie: drönig, mittig, matschig, brüllig, Höhen fehlen - und ich war mir ganz sicher, daß das die RCF sein müsse, nach der Auflösung war die Überraschung sehr groß :eek:
Kandidat 1 (EV ZX1) hat mir im Gegensatz zu manch anderen Kollegen doch einige Male zugesagt, doch insgesamt überzeugte die Box mich nicht. Beim Abbau stellten wir außerdem fest, daß der "Tragegriff" ergonomisch äußerst ungünstig konstruiert ist :(.
Kandidat 6 (4 war ein zufällig leerer Kanal) (Omnitronic) schlug sich in Anbetracht des niedrigen Preises recht tapfer, aber konnte nicht mit dem Rest des Testfeldes mithalten.

Jetzt schwanke ich zwischen Kandidat 2 (Dynacord D8) und Kandidat 5 (ART310), sie haben beide ihre Vor- und Nachteile, die ich gegeneinander abwägen muß. Klar hat die 310 mehr Baß als die D8, dafür hab ich bei der 310 ein gewisses fast Dröhnen bei A-Gitarre und Resonanzen bei Klavier wahrgenommen. Beim männlichen Sprechchor wirkte dagegen die D8 etwas mittiger, auch schien mir, daß man die Box sehr genau als Box hört, also nicht der Sound im Raum steht, sondern die akustische Linie der Schallquelle (Box) geradezu "sichtbar" ist.

Für die D8 spricht das ausgezeichnete Handling (Griff sehr gut und seitlich, nicht wie bei der 310 oben am Gehäuse).
Für die 310 spricht der Preis, allerdings ist der, wenn ich ein vergleichbares Aussehen haben möchte (also die 310i), mit 400€ auch nicht mehr sooo weit von dem der D8 entfernt...

Ich bin noch nicht sicher, aber die momentane Tendenz geht in Richtung des allseits bekannten Markennamens Dynacord ;).
 
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Hallo in die Runde,

meine Musikbeispiele waren von Florence and the Machine: Strangeness and Charm und You've got the Dirtee Love. Beides sehr gute Live-Mitschnitte mit allen möglichen Instrumenten.

Meine beiden Favouriten waren Nummer 2 und 5, wobei ich vor meinen Musikbeispielen mehr zur 5 tendierte. Da ich Peters-Beispiele nicht gut kannte, habe ich nur erahnen können, wie es klingen soll. Auf meiner Liste findet man herraus, dass mir die Nummern 3 und 6 gar nicht gefallen haben. Zu meinen Überraschen war die 3 die Ohm.
Als ich dann meine Beispiele hören konnte, war es für mich leichter zu beurteilen. 1 und 6 kamen gar nicht klar. Die waren teilweise richtig schlimm. Auch die 3 hatte große Probleme. Also bin ich auch hier wieder bei 2 und 5 gelandet, wobei ich hier die 2 (D8) etwas besser fand. Sie kam besser mit lautem Pegel klar und war überhaupt gar nicht angestrengt. Die RCF wurde etwas lauter m.M.n. etwas unangenehm. Somit war für mich der klangliche Sieger die D8.
Danach ging es zur Auflösung. Sehr überraschend war, dass die Ohm so schlecht und die RCF so gut begeschnitten hat, aber naja...ist halt so.
Als nächstes war Handlingsprüfung beim Abbau gefragt. Hier hat meiner Meinung nach die RCF und die EV total versagt. Wer baut denn solche Griffe? Ist mir unverständlich...Außerdem hatte man bei der EV keinen Griff mehr, wenn man sie eingetütet hat. Schwasinn. Die Omnitronic fand ich in Ordnung. Die Omnitronic war halt etwas schwerer als alle anderen. Dynacord und Ohm teilen sich den ersten Handlingsplatz. Die Ohm ist sehr klein und leicht, sollte aber wirklich in ein Case. Die Dynacord ist leicht, gut zu tragen und gut auf ein Stativ zu setzten.
Somit steht für mich die D8 als Sieger fest: Klingt gut. Geht laut. Leicht, klein, handlich. Geht auch annehmbar tief und klingt erwachsen :great:

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:)

Ps: Auf meinem Zettel habe ich mit Notenpunkten bewertet. So werden wir in der Schule bewertet. 0 Punkte entspricht 25% und dann geht es in 5%-Schritten nach oben. Unten habe ich dann die Eigenschaften hingeschrieben, die mir entweder negativ oder positiv aufgefallen sind. Wer das entziffern kann: Respekt! Schaffen nicht viele ;)
 
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Klar durchgefallen sind in meinen Ohren #1 (ZX-1) und #6 (Omnitronic).
Um den Platz 1 streiten sich #2 (D-8) und #5 (310), wobei durch den größeren Speaker die 310er im Bassbereich natürlich Vorteile hat. Ein weiterer Vorteil der 310er ist in leisen Passagen, daß diese im Gegensatz zur D-8 nicht so stark einbricht und somit hier eine ausgewogeneres Klangbild liefert. Allerdings macht die 310er im HF-Bereich sehr schnell Ruhe, was sich mittels HighShelf zum Teil aber wieder hervorkitzeln läßt ... gefühlt liegt der -3dB Punkt bei 12-14kHz.
Die #3 (BR-7) belegt klar den 2. Platz ... kommt konstruktionsbedingt nicht sehr tief (-3dB Punkt 125Hz) und hat im Vergleich zu den anderen Kandidaten eine Tiefmittenüberhöhung.

Beim Abstrahlwinkel fiel auf, daß ZX-1, D-8 und Omnitronic Pi mal Daumen ihre 90° machen. Die 310er hält sich definitiv nicht an die versprochenen 90° ... gefühlt sind das eher 120+°. Wie zu erwarten hatte die Ohm den größten Öffnungswinkel mit 160°.

Leider haben wir auf den Sprachtest mittels Mikrofon verzichtet ... ich glaub das lag am stark aufkommenden Hungergefühl in der Magengrube :redface:
 
leider haben wir auf den Sprachtest mittels Mikrofon verzichtet ... ich glaub das lag am stark aufkommenden Hungergefühl in der Magengrube :redface:
Also: ich hatte alles dafür vorbereitet- aber ich hatte den Eindruck, daß die Neugierde betreffs der Auflösung der Kandidaten verantwortlich für den vorzeitigen Abbruch des Tests war ;).
 
Mein Fazit aus dem Vergleichstest ist, dass es mir nicht möglich ist, eine der 5 Boxen zum klaren Sieger zu machen.

Leider habe ich die ersten 3 Teststücke nicht mitbekommen, da die Anfahrt sich länger gestaltet hat, als erwartet. Die 5 Musikstücke, die ich mitbekommen habe, haben eine recht große Bandbreite abgedeckt, waren mir nur leider alle gänzlich unbekannt. Aber auch bei diesen Stücken war für mich eindeutig, dass es keinen eindeutigen Sieger gibt. Die Höreindrücke schwankten für mein Empfinden von Stück zu Stück.

Die Musikstücke von humi und phil und auch die Einzelinstrumente von der Test CD haben dann mein Urteil nochmal etwas verschoben, weshalb ich jetzt mal behaupten möchte, dass auf meiner Mitschrift (siehe oben) nicht meine komplette Beurteilung steht.

Deshalb hier nochmal zusammenfassend ein paar Kommentare zu den einzelnen Boxen (auch wenn es mir schwer fällt, das Gehörte sinnvoll in Worte zu fassen):

EV ZX1-90:
Diese Box hat ein sehr verwirrendes Bild bei mir hinterlassen, je nach Stück wirkte sie auf mich irgendwo zwischen klar abbildend und steril/langweilig, wenig Grundton bis hin zu "rund" also offensichtlich keine Box für jede Anwendung sondern sehr musikprogrammabhängig. Da später bei der direkten Umschaltung zu der Dynacord und der RCF die Stimme um einiges nach hinten traten, überwogen dann die Negativpunkte. Zusammen mit dem sehr bescheidenen Griff wäre diese Box für mich aus dem Rennen.

Dynacord D8:
im Gegensatz zu der allgemein sehr positiven Meinung überwiegt bei der Box bei mir der Eindruck, dass diese Box obenrum relativ stumpf klingt. Ich traue der Box aber zu, dass man diesen "Mangel" relativ einfach mit leichtem EQ-Einsatz in den Griff bekommt. Da mir persönlich die Optik nicht so sehr zusagt, würde ich mich nicht eindeutig für diese Box entscheiden.

Ohm BR-7:
Diese Box hat bei mir einen recht mittigen Eindruck hinterlassen. Die Höhen empfand ich trotzdem (auf Achse) zum Teil schon unangenehm. Bässe waren, was konstruktionsbedingt vermutlich kaum anders zu erwarten war, wenig vorhanden.
Dies hat mich dann auch sehr gewundert, weil ich die BR-7 zusammen mit dem 2x10"Bass von Ohm schon mal gehört hatte, und damals von der Kombination sehr überzeugt war. Aber nach den Eindrücken dieses Tests würde ich nur mit der Box ohne Bassunterstützung nicht losziehen.

RCF 310:
Richtig gefallen hat mir auch diese Box nicht. Bei Peters Hörbeispielen hatte ich den Eindruck, dass sie im unteren Mittenbereich etwas abfällt, was sich aber mit humis und phils Musikstücken dann nicht bestätigt hat.
Insgesamt ziehe ich für die Box dann aber doch ein recht positives Fazit, da sie einem relativ viel "anbietet" aus dem man mittels EQ sicherlich einen guten Gesamtklang formen kann. Hier bewerte ich als positiv, dass man bei dieser Box mittels Absenkung zum Ziel kommt, wogegen bei den anderen Kandidaten (speziell der Dynacord) Bereiche angehoben werden müssten. Es widerstrebt mir einfach, eine Box durch Anhebung von Frequenzen zu etwas zu zwingen, was sie eigentlich nicht oder nur unzureichend kann. Aus Handlingsicht bekommt die Box allerdings für ihren Griff auf der Oberseite noch einen fetten Punktabzug.

Omnitronic:
Dieser Box passte eigentlich nicht richtig in das Testfeld. Ihr fehlte definitiv der Bass. Die Höhen empfand ich relativ scharf. Somit halte ich die Box speziell für Peters Zwecke für ungeeignet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man zusammen mit einem "durchschnittlichen" (aktiven) Subwoofer daraus ein brauchbares Set für den kleinen Geldbeutel zusammenstellen kann. Auch könnte ich mir die Box als günstigen Monitor für nicht zu laute Anwendungen vorstellen. Dies müsste man aber in einem weiteren Test nochmal gesondert bewerten.

Insgesamt möchte ich aber nochmal betonen, dass wir mit relativ moderater Lautstärke getestet haben. Maximal erreichbarer Pegel und Bassdruck waren keine Kriterien.


- Omnitronic von der ich die Bezeichnung gar nicht weiß, nur, daß sie eine 1/10"-Bestückung hat und rund 250€ kostet, vielleicht diese oder diese?
Die AZ 210 kann es auf Grund der Gehäuseform und wegen fehlender seitlicher Griffe nicht sein. Der Beschreibung nach tippe ich auf die PAS 210 II. Hier wäre es aber gut, wenn du (ts2), die genaue Bezeichnung noch nachliefern könntest.

Gruß, mHs
 
Es war ein sehr erstaunlicher Test. Ich hätte das Ergebnis anders erwartet. Er war ein Blindtest. Ich hätte die Auflösung anders erwartet.

Klingt in der Auswertung garnicht so extrem ;) die Ohm kenn ich nicht, eure Kritiken beschrieben aber lustigerweise ziemlich genau das, was ich an der RCF Art 422, QSC K12 und Art712 auszusetzen hatte, mehr oder weniger laut, aber irgendwie gedrungen, matschig, verwaschen. Ich hab auch schon immer gesagt ich find die Art310 wesentlich besser abgestimmt und Transparenter als der Rest der Art Serie...

Interessiert hätte mich noch nen Vergleich mit RCF TT08 gegen die Kandidaten - die hätte aber wahrscheinlich das angedachte Budget gesprengt. Nach meinen Hörempfinden war die klanglich echt ne Referenz, nur an Lautstärke haperte es ;)
 
RCF TT08 - ähm...:confused: :eek:
Erstens aktiv und zweitens jenseits von Essig und Öl - aber so was von weit, weit, weit...:cool:

Ne, was ich wirklich verpaßt habe, ist zum Vergleich eine db Arena 8

DB TECHNOLOGIES ARENA 8


noch dazu zu holen ... :redface: :(
 
... Der Beschreibung nach tippe ich auf die PAS 210 II. Hier wäre es aber gut, wenn du (ts2), die genaue Bezeichnung noch nachliefern könntest.

Ja, wenn ich lesen könnte, wäre ich klar im Vorteil :D, einer der Tester (Günter) hatte die exakte Bezeichnung auf seinem Zettel notiert, es war tatsächlich die PAS 210 II ;).

In Anbetracht des Preises kann man auch dieser Box ihre Daseinsberechtigung nicht absprechen, wenn man kein größeres Budget zur Verfügung hat, kann man auch damit "arbeiten".

Danke, mHs, für Deine ausführliche Auswertung :great:.
 
die wäre spannend gewesen, da die auch dank passender Bügel sich ordentlich auf nen Stativ packen lässt und oder im Theater in nen Turm als monitoring.


Aber danke für eure Eindrücke. ließt sich nett.
 
die wäre spannend gewesen...
Du meinst die Arena? (sry, da ist wohl mein Post zuvor geraten ;)).
Naja, das mit den Bügeln ist so eine Sache, ich denke immer noch, daß ich die Stativteller auf der OpenAir-Bühne verwenden kann, schwarzes Gurtband drum und fertig :).

Theateranwendungen sind erstmal sekundär, wie meinst Du das mit Monitoring im Turm? dafür würde doch jede andere Bauform ebenfalls funktionieren?
 
Japps ich meinte die Arena.


Solange man im Turm genug Platz hat um was hinzustellen. Bei kleinen Bühnen ist ein Turm mehr ein Seitenlichtträger. Da bietet sich sowas an, besser als ein Stativ auf die dann meist schon kleinen Bühnen.

Generell finde ich Bügel nicht schlecht, besser als Flansch, lässt sich meiner Meinung nach besser ausrichten usw. In deinem speziellen Fall ists auch egal.
 
Bügel gibt es doch für alle flugfähigen Boxen? Jedenfalls definitiv für die Dynacord, hochkant, waagerecht, egal wie, alles verfügbar ;)
 
nicht für alle in dem Preisbereich für die 310A kenn ich nur den komischen vertikalen, sodass sie um 90 Grad gedreht irgendwo hängt.

Gut bei Dynacord gibts alles.
 
Sehr schade, daß die EV-ZX1 so gar nicht gut mitspielte...ich hab grad ein gepflegtes Gebrauchtangebot für unter der Hälfte einer D8 pro Stück erhalten - daß läßt natürlich meine Überlegungen allein schon aus monitären Gründen neu aufflammen... :gruebel:
 
Sehr schade, daß die EV-ZX1 so gar nicht gut mitspielte..
Das die vielleicht nicht so gut auflöst wie die D8 hörst Du nur im direkten Vergleich.
 

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