Boxenvergleich in Eisenach - ab #40 etwa die Auswertung :-)

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am

Boxenvergleich in 99817 Eisenach - wer ist dabei?

  • Sa 24. September

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mo 24. Oktober

    Stimmen: 0 0,0%
  • Di 25. Oktober

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Peter,

dein Testfeld klingt doch sehr interessant. Wenn ich es jobmäßig einrichten kann, dann komme ich am Freitag auch noch vorbei. Da würde mir das
Die Tageszeit des Tests wird eher später Nachmittag, 16, vielleicht auch 17 Uhr sein ...
sehr entgegen kommen.

Gruß, mHs
 
Würde mich sehr freuen :).

Die Kantine ist an diesem Tag (weil spiel- und probenfrei) geschlossen, aber ich werd mal zusehen, daß ich ne Kanne starken Kaffee und ein paar Flaschen Mineralwasser vorrätig habe, nach dem Test können wir ja noch den Tag im total verrückten Kartoffelhaus ausklingen lassen ;).
 
Du schaffst das - notfalls durchbrichst Du mit Deinem Bulli per Vollgas die Fabrikmauern und düst in die Freiheit... :rofl:
 
Muss mal schauen, weiß noch nich auf welche Baustelle ich wann muss, aber wenn ichs zeitlich schaff komm ich mal rüber, und hab dann ne TRS112 im Kofferraum, wenn die jemand hören mag :D
 
Weil es ja irgendwann mal konkret werden muß, habe ich heute vormittag beim Telefonat mit dem Tonmeisetr der Leipziger Oper festgelegt:

Termin ist 16:30 Uhr

Wäre schön, wenn ich den Test nicht allzu oft unterbrechen muß, um Interessierte vom Bühneneingang abzuholen ;).

Heute sind dank der unkomplizierten Mitarbeit von Franz Branntwein die RCF Art 310 eingetroffen, ich hab zwar nun von jedem Testkandidaten je ein Päärchen da, werde aber rein Mono jeweils nur eine Box testen.

... hab dann ne TRS112 im Kofferraum, wenn die jemand hören mag :D
Hm, ich weiß nicht, der Test sollte sich auf 6-10"er beschränken, die TRS112 fallen da schon ziemlich mächtig raus und liegen definitiv außerhalb meines Kaufinteresses.

8" wäre genau die richtige Größe, die Ohm haben halt 6er drin und die 310er hab ich mit reingenommen, weil sie im Board sehr oft empfohlen werden, da ist so ein Test ja naheliegend :) Meine Tannoy T12 sind auch nur deshalb eventuell (!) beim Test dabei, weil ich die ja sehr gut kenne, sozusagen als Referenz außer Konkurrenz ;)

Edit: wieviel sind wir denn nun eigentlich?

- humi
- Kollege Hajo aus Meinigen
- Händler Sven Rubow aus Erfurt/Eisenach
- Möhre, ein (sehr netter) Beleuchter von uns
- Hans-Hermann aus Leipzig
- phil199516 aus Bad Salzungen (?)
- MHumann (?)
- mHs (?)
 
Lasst mich bitte die Ergebnisse erfahren. Ich wäre zu gern dabei, aber 8 Stunden Fahren am Tag vor dem eigenen Umzug ist etwas schlecht...
 
Hallo Peter,

da ich mich leider nicht fahren lassen kann, wegen der Uhrzeit, muss ich mit dem Zug fahren. Wäre dann schon kurz vor 4 am Theater. Wäre das in Ordnung. Mitbringen kann ich leider nichts, wg. Zugfahren....
 
Da die Ohms ja so gut wie keine Bässe machen, sind sie evtl. ein netter Vergleich, was in den Höhen passiert.

Wir haben die TRS112 übrigens gegen verschiedene RDF Kandidaten antreten lassen (Harry, livebox, Kiroy und ich). Mit Konservenmusik stinken die TRS irgendwie ab :confused::( Sobald ein Sub drunter ist oder ein Sänger mit einem Mikro reinsingt, hört man die Durchsetzungskraft sehr deutlich! :)
Aber so ganz ohne Kaufinteresse, sind sie dir nur im Weg. Wenn noch Lust und Luft in den Ohren vorhanden ist, könnte man so einen Test am Schluss machen.

Und dabei wäre ich auch zu gern. Ist aber einfach zu weit für kurz mal hören.
 
Tach zusammen, leider sind 350 Km für mich auch etwas zu weit! Hätte aber Interesse an Ergebnissen, gerade in Bezug auf die EV ZX1-90. Im Gemeindesaal (ca.10x5m)soll eine Anlage installiert werden (Boxen an einer Stirnseite), die Vorträge für den Seniorenkreis hörbarer macht und auch soundtechnisch etwas bringen, wenn man mit Konfis oder Jugendlichen Filme (perBeamer) anschaut. Soll hat nicht so groß sein, etwas Bass bringen - die 310 ist zu groß. Vielleicht kann man nach dem Hörtest eine gewisse Empfehlung aussprechen.
Vielen Dank, Gruß Joe
 
Selbstverständlich werde ich zum Abschluß die Ergebnisse hier (oder besser in meinem "Boxen für Chor-OpenAirbeschallung"-Thread? :gruebel:) bekanntgeben ;).

Die ZX1 sind soeben hier aufgeschlagen, jetzt ist das Testfeld bis auf den Überraschungskandidaten vollständig.
Acht Hörbeispiele habe ich auch schon herausgesucht, auf jeweils ~ 1min gekürzt und in Mono auf CD gebrannt.
Nun kann's schon fast losgehen :).

Aktualisierte Teilnehmer:

- humi
- Kollege Hajo aus Meinigen
- Händler Sven Rubow aus Erfurt/Eisenach
- Möhre, ein (sehr netter) Beleuchter von uns
- Hans-Hermann aus Leipzig
- phil199516 aus Bad Salzungen
- GünterB aus Eisenach
- MHumann (?)
- mHs (?)
 
Heute abend, während der Ballettprobe, hab ich mit einem unserer Bühnenmeister geplaudert, dabei stellte sich eine unabgesprochene Änderung des Dienstplanes der Bühnenarbeiter heraus: am Freitag haben die nicht frei, sondern bauen "Wildschütz" auf :eek:
Ok, sie wollen damit wohl 15 Uhr fertig werden, das würde ja passen, aber wenn sie den Aufbau nicht nur auf die Hauptbühne hinter dem Eisernen Vorhang beschränken, sondern auch die Vorbühne aufbauen, sprich: den Orchestergraben runterfahren, habe ich dort kaum noch Platz :(.
Dann müßte ich die Boxen in die erste Reihe stellen, was für die Hörposition Saalmitte viel zu nahe wäre oder das Mischpult (welches ich heute schon aufgebaut habe) samt Tisch, CD-Player, Interface etc. in die letzte Reihe zurückstellen, was den Nachteil hat, daß es dort wegen dem Balkon des 1. Ranges eine Baßüberhöhung gibt :(.

Nichts ist so unzuverlässig wie ein Theater, besonders unseres... :rolleyes:
Ich werde morgen mit dem Technischen Direktor sprechen und hoffe, da das Schlimmste noch vermeiden zu können.

Kleine Frage am Rande: wer (außer mir und humi) kommt nach dem Test noch mit in's Kartoffelhaus? ich hab 'nen 8er Tisch reserviert, reicht das?

Mein 2008 wegen Kulturraubbau entlassener Ex-Kollege Frank wird auch beim Test dabei sein, das freut mich besonders :).

Aktualisierte Teilnehmerliste:

1- humi
2- Kollege Hajo aus Meinigen
3- Händler Sven Rubow aus Erfurt/Eisenach
4- Möhre, ein (sehr netter) Beleuchter von uns
5- Hans-Hermann aus Leipzig
6- phil199516 aus Bad Salzungen
7- GünterB aus Eisenach
8- Frank aus Eisenach

9- MHumann (?)
10- mHs (?)
 
moin Peter,

um den Test einheitlicher zu gestalten, kann ich gern 8 Kanäle einheitlichen Ampings (2x Synq 1k0, 2x 2k2) mitbringen. Die Teile lassen sich auf 26 oder 32dB Verstärkungsgrad schalten und somit treten bei gleichem Eingangspegel alle Boxen mit dem gleichen Strom an. Damit läßt sich dann auch sehr gut der Wirkungsgrad der Probanden vergleichen.

Ich hoffe Du hast keine "aktiven" Boxen jetzt mit am Start, sonst muß ich ja noch einen DSP mit einpacken, um die anderen Boxen unter fairen Bedingungen antreten zu lassen ;)

bis übermorsche, humi
 
Hi humi,

nein aktive sind nicht dabei, in Anbetracht des OpenAir-Charakters habe ich mich für passive Boxen entschieden ;).

Amps, hm, ja, warum nicht?

Ich habe jetzt hier stehen:

- 2 Kanäle Yamaha P5000S
- 2 Kanäle Dynacord P1200
- 2 Kanäle KMT 700
- 4 Kanäle Tannoy TA 600

Das Problem der Vorbühne und Orchestergraben, welches mir heute nacht den Schlaf raubte, ist gelöst... :) :) :)

Der Bühnenmeister läßt uns die Vorbühne frei und sogar (!!!) den Eisernen oben, es wird (vom Zuschauerraum aus gesehen) der samtene Hauptvorhang geschlossen und dahinter der Schallschutzvorhang unten sein, so daß wir hinter den Boxen eine ganz gut schallschluckende Fläche und nicht die Reflexionen es Eisernen haben werden :great:

Was ich nicht haben werde, ist ein Sichtschutz vor den Boxen - aber ich denke, damit können wir leben ;).

Zur Parkplatzfrage: ich hoffe, daß auf dem Parkplatz gleich neben dem Theater (gegenüber vom Irish Pub) genügend Plätze frei sind, der Parkplatzbetreiber wird wahrscheinlich um diese Zeit nicht mehr da sein, aber die Pförtner des Theaters können die Schranke öffnen, 03691-256-0 und sagen, was Ihr hier wollt ;).

Parkplatz.jpg

(http://maps.google.de/maps?hl=de&gs...Dw&sa=X&oi=local_result&ct=image&ved=0CAQQ_BI)
 
Die Umfrage hab ich mal geschlossen, ist ja nun sinnlos geworden und gewesen... :rolleyes:

Ansonsten ist soweit alles klar, einen Teil der Anlage hab ich bereits heute abend nach der Probe aufgebaut und kurz getestet, das zweite Blech Muffins ist auch gleich fertig gebacken, die Pförtnerin hat eine Namensliste der Teilnehmer und geleitet Euch in den Saal, wenn ich grad keine Zeit habe, alles sollte also bestens geregelt sein ;)
Ich freu mich auf Euch!
 
Ich mach mich so gegen 12Uhr auf den Weg ... wenn ich sauber an Erfurt vorbeikomme, sollte ich also gegen 15Uhr bei Dir aufschlagen. Die 4 Amps liegen schon im Auto.

na dann bis morsche ... grüße, humi
 
... sollte ich also gegen 15Uhr bei Dir aufschlagen.
Oups, warum habe ich trotz Abo diesen Beitrag nicht gesehen?
Na, egal, hat ja alles gut geklappt :great:

Viel gibt es heute zum Thema nicht mehr von mir, ich bin recht ermüdet, die ganze Vorbereitung war doch etwas anstrengend, ich wollte ja auch nichts falsch machen :redface:.

Hier nur erstmal die Anwesenheitsliste:

1- humi
2- Kollege Hajo aus Meinigen (Terminmißverständnis, er dachte: gestern, hatte heute Vorstellung "Tannhäuser" auf der Wartburg)
3- Händler Sven Rubow aus Erfurt/Eisenach
4- Möhre, ein (sehr netter) Beleuchter von uns (kam etwas später)
5- Hans-Hermann aus Leipzig
6- phil199516 aus Bad Salzungen
7- GünterB aus Eisenach
8- Frank aus Eisenach (konnte wegen Erkrankung zu meinem großen Bedauern nicht dabei sein)
9- MHumann
10- mHs (kam wegen des Straßenverkehrs etwas später)

Also waren wir acht, und zu sechst sind wir nach dem etwas chaotischen Abbau ins Kartoffelhaus eingerückt :).

Wie gesagt: später mehr zu den sehr interessanten Ergebnissen ;).
 
Her mit den Ergebnissen :D
Konnte leider doch nicht, bin grade eben erst von Arbeit heim, und muss gleich morgen früh auch wieder raus... Aber das Lager bei uns is jetzt quasi restlos leer, alle Bütecs, alles an FD34 und 40 auf Produktion verbaut :D
Schönes Wochenende euch noch allen ;)
 
@BluesJoe: Mach doch nen eigenen Thread auf, dann kannst du besser beraten werden. Auf die Schnelle: Bin gestern mit meiner M3-220 von ner Woche mit der Jugend in der Gemeinde zurückgekommen. Das Ding spielt qualitativ 2 Klassen über den 310ern, der Lautstärkeregler war aber auch bei Partystimmung niemals am Anschlag. Bei Interesse kann ich das Ding am PA-Treffen mitnehmen oder wir können es uns dort aufbauen lassen.

MfG, livebox
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben