Boxenwechsel von "6x10" auf was anderes

  • Ersteller xnocure
  • Erstellt am
xnocure
xnocure
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
22.08.08
Beiträge
145
Kekse
29
Ort
Stuttgart
hallo,

ich spiele grad nen ampeg b1-re über ne 2x10 und ne 4x10 Gallien Krueger BLX(jeweils 8 Ohm). Ich spiele schon länger mit dem Gedanken entweder komplett umzusteigen auf ne Mischung 2x10 und 1x15 oder 2x12 +x bin aber noch unentschlossen. Hat jemad tipps oder anregungen für mich. bitte keine 2000 euro Lösungen!
 
Eigenschaft
 
Mit was bist du denn bei deinen aktuellen Boxen unzufrieden, was konkret soll sich mit einem Neukauf bessern?
Irgendwas treibt dich ja an. Ist es die Größe bzw das Gewicht was dir zu viel ist? Oder willst du einen anderen Klang?
 
Ja das wäre echt hilfreich .

Leider sind hier im Forum diesbezügliche Fragen wenig spezifisch.

Aber deine Boxenvorschläge lassen vermuten, dass du mehr Tiefbass willst.

Aber wir sollten deine Kriterien schon genauer wissen.

Andernfalls können die Antworten nur vage oder einfach auch nur falsh sein.

Aber wenigstens hast du die Preisklasse etwas eingegrenzt.
 
Warum etwas kombinieren? Die 810er ist nicht umsonst die berühmteste Bassbox - vier identische Kammern...

Sind wir ehrlich, die GK BLX Serie ist alles andere als Vorzeigebassboxen. Ich schwöre dir, kauf dir eine bessere Box und du wirst überrumpelt sein. Ist wirklich fast egal was, kauf dir ne FMC 410er oder etwas grösseres wenn du willst, aber das spielt keine Rolle... für dich wirds so oder so etwas neues sein. Aber das ist gut :)
Wenn du dann gleich eine Box fürs Leben willst, ist eine 212er als tollen Kompromiss aus wirklich fettem Sound mit einem Funken mehr Portabilität als eine 215/412er, als kompromisslose Lösung getrimmt auf Lautstärke, Fatness, Erlebnis- und Boom-Faktor.

Es macht wirklich viel aus. Eine gute Box ist viel wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit was bist du denn bei deinen aktuellen Boxen unzufrieden, was konkret soll sich mit einem Neukauf bessern?
Irgendwas treibt dich ja an. Ist es die Größe bzw das Gewicht was dir zu viel ist? Oder willst du einen anderen Klang?

ich bin nicht wirklich unzufrieden mit den boxen, dafür das sie aus dem unteren preissegment kommen, machen sie schon ordentlich dampf. wir fangen bald an live zu spielen und da suche ich was portableres als mein jetziges stack....hatte die orange obc 4x10 im auge, aber die gibts ja nur mit 8 ohm, da würde mein top dann nich mit voller leistung laufen. ne 4 ohm ampeg 4x10svt war dann mein zweiter gedanke, da sie vom transport auch handlicher wäre und ich mein top auch auslasten kann. vom klang her kann ich mich bei den GKs nicht beschweren. ich bin grad sehr unentschlossen.:confused:
 
... Leider sind hier im Forum diesbezügliche Fragen wenig spezifisch....
dann robben wir uns i.s. anamese eben ´ran. beim arzt wird man ja auch nicht nach hause geschickt, weil man nur sagt "herr doktor, mir ist immer übel" ;).
jedenfalls, soweit der threadtitel noch halbwegs aussagekräftig ist.
... vom klang her kann ich mich bei den GKs nicht beschweren. ...
ich tendiere auch zur 6x10 als stand-alone (oder 4x10 mit hohem wirkungsgrad). zumindest, wenn du keinen mittenbetonten sound fährst, brauchst du schlicht membranfläche, da dein top wenig headroom hat.
zwar immer noch keine high-end box, jedoch vom klang her "wertig" wäre imho die ashdown abm-serie. die
kostet unter 700,00 und schafft ein ordentliches i.s. definiertes bassfundament und die für mich wichtigen mitten. ist relativ kompakt, m.w. knapp 40kg "leicht" und somit noch gut transportierbar (zudem mit rollen und badewannengriff). man muss vll. beim transport ein wenig umsichtig mit ihr umgehen.

´ne ampeg hlf kostet eben fast das doppelte. ´ne nummer kleiner soll man sich von der
nicht durch die "fehlenden speaker" abschrecken lassen. das wären so erstmal meine tipps zum anspielen hinsichtlich sound und subjektivem "lautstärkeempfinden".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
2x12 ist eine feine sache. und zwar in kombination mit noch einer. da hast du erdbeben, wenn du voll aufdrehst und wenn es etwas portabler sein soll, lässt du eine im proberaum stehen. ich habe mal eine FMC mit 212 + horn angespielt, die hat mir gut gefallen, die sollte auch im preislichen rahmen liegen.
 
wir fangen bald an live zu spielen
willst du live alles von der Bühne beschallen oder willst über P.A. gehen ?
Wie groß werden diese Gigs sein (kleine clubs oder Rock am Ring ?)
 
Von "wir fangen an" schliesse ich mal nicht auf Rock am Ring...

Portabilität? Dann eher keine Orange mit gefühlten 3466kg. Dann auch keine Ampeg.
Wieder einmal... FMC. Da gibts ne 410er mit hohem Wirkungsgrad, 24kg, 4 oder 8 Ohm (wobei das nicht soooo die Rolle spielt) für 658 Euro. Das ist dann eine Box fürs Leben.
Oder eine 212er, mittlerweile sehr beliebt - zurecht.
Oder eine 215er unter 30kg.
Oder eben eine 610er oder oder oder. Wobei ab ner 410er die Boxen schon wirklich gross sind. Meist dann auch etwas overkill - wirklich mehr als meine 410er hab ich eigentlich erst einmal theoretisch gebrauchen können. An einem Openair mit grosser Bühne etc. Aber auch da war die 410er souverän, bläst wie die sau. Halt nicht flächendeckend über 10m. Aber das ist auch eine 810er nicht im Stande.

Ich empfehle dir keine zu grosse Box zu kaufen. Eine weitere dazu kannst du immer noch, das ist überhaupt kein Problem. Aber aus einem Riesentrümmer eine kleine machen ist nicht.
 
Hab des wohl falsch verstanden.....naja das Alter :D
Boxen gibts ja schon einige gute.
Ich hab ne FMC 2x12 und bin zufrieden.
Ruf doch mal den Hans an und sag ihm was du möchtest.
Der kann dir bestimmt besser helfen als es hier gemacht werden kann.
Oder schau in Shops vorbei und teste eben was du in die Finger bekommst
 
Mal ganz ehrlich: Nur um aus "dem günstigen Preissegment" rauszukommen jetzt einen Haufen Kohle aufn Tisch zu legen obwohl eigentlich keine gravierende Unzufriedenheit herrscht erscheint mir sehr nach GAS. Spiel doch erst mal mit deinen jetzigen Boxen die ersten Gigs. Vielleicht fällt dir dabei ja etwas konkreter auf was dich stört oder was du suchst.

So nur ausm Bauch raus erscheint mir das recht willkürlich und nicht zielführend. So bekommst du die wildesten Allgemeintips. Zum Beispiel meiner:
Glockenklang Take Five Neo 4 Ohm. Warum?
* Keine 2000€ Lösung... check
* Transportabel... check
* Mit GK Sound / eher neutralen Boxen zufrieden... check
* aus dem günstigen Preissegment raus... check :D
Nicht hilfreich? Siehste :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben