Boxenwiderstand Simulieren für Aufnahmen

  • Ersteller bendschi
  • Erstellt am
B
bendschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.21
Registriert
07.06.05
Beiträge
283
Kekse
65
Hallo.
Hab vorhin mal die Lektüre durchgelesen wegen Boxenverkabelung usw.
bin dann auf ne Frage gekommen. Wenn ich mit meinem Marshall Topteil (Vollröhre, 6100LM) pc aufnahmen machen will, darf ich das Topteil ja nicht ohne box betreiben weil er sonst zerstört wird. die box braucht natürlich wieder platz und ich muss se erst vom proberaum ins zimmer schleppen. kann ich mir dann einfach nen widerstand mit dem gewünschten wert an ein lautsprecherkabel löten und das dann in das topteil stecken?
oder muss es ne spule sein die dann den widerstand hat. oder funktionierts garned so^^
 
Eigenschaft
 
sry ned gefunden
danke
 
naja, theoretisch würde es glaub ich schon gehen, nur bei den größen Strömen braucht man auch einen Widerstand der die entsprechende Leistung aushält. Einen "Widerstand ran löten" klingt nach den Standard 0,25W Widerständen, oder täusche ich mich?? Mit denen würde das ganze in Rauch aufgehn.
 
Du kannst dir auch mit nem kleinen Trick behelfen. Einfach irgendeinen Bodentreter oder ähnliches ohne Funktion an den Effekt Return vom Amp anschliessen, damit bekommt die Endstufe des Amps kein Signal mehr und macht auch keinen Lärm. Zur Sicherheit würde ich aber trotzdem nen Minimalen Wiederstand dranhängen.

Den Effekt Send führst du dann zum PC und nimmst das da auf und benutzt ne Speaker Simulation von Guitar Rig oder ähnliches, das klingt auch 1000mal besser als der DI Out vom Amp.
 
Jupp, hol Dir nen Zement-Widerstand und bau Ihn in/an einen Klinkenstecker .. 10 Watt Aufwärts .. und gut :)

gruß frank

PS: Sind üblicherweise Quaderförmige (meist weiß) ca 4-5cm lang Kante 6-8mm sollte Deine Impedanz nicht vorrätig sein laut Ohmschen Gesetz zusammensetzen ... 2*8W Parallel = 4 W
4+4 W in Reihe = 8 Ohm .. Wikipedia!
 
ok danke dass wollt ich wissen.
zur impedanz: hab halt am amp auf 16ohm und die box steht auf mono 16ohm.
@alex: ne meinte ned so nen kleinen widerstand:) meinte scho nen gscheiten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben