BPM mehrfach ändern innerhalb eines Cubase-Projekts

  • Ersteller ---Martin---
  • Erstellt am
M
---Martin---
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.12
Registriert
25.04.06
Beiträge
232
Kekse
17
Guten Morgen!

Ich muss ein Lied aufnehmen, indem ich innerhalb des Songs das Tempo ändere, .B. von 120 auf 135 bpm und dann später wieder zurück (keine Sorge, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Manche Leute haben halt komische Ideen). Ich wüsste nicht wie ich das anstellen soll. Hat jemand das schonmal gemacht? :eek:
 
Eigenschaft
 
Jep, wie schon gesagt, in der Tempo Spur kannste den Verlauf des Tempos einzeichnen.
Ist so ähnlich wie bei den Automationsspuren für Volume und so.
Wenn ich mich nicht irre müsstest du die Tempospur über "strg.+ t" öffnen können.
Bye.
 
im transportfenster auf den masterbutton (doppelt) klicken und dann kannst du neue tempos und taktarten festlegen. feddisch
 
(keine Sorge, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Manche Leute haben halt komische Ideen)

hmm komische Idee würd ich das nicht nennen ... Tempowechsel innerhalb eines Songs kommt sehr häufig vor!!

-----

Andere Frage: weil wir grad beim Tempo sind, bringts das eigentlich dass man in Cubase BPM mit Kommastellen eingeben kann, also zB. 120,3 BPM ?
Braucht man das und wird das in der "professionellen" Musikproduktion überhaupt angewandt??
 
Braucht man das und wird das in der "professionellen" Musikproduktion überhaupt angewandt??
Also wenn du als Komponist sagst "120BPM sind zu langsam, 121BPM aber zu schnell, ich will genau 120,3", dann benötigt man das :D Aber das hat ja nichts mit der Produktion bzw. der Technik zu tun, liegt ja nur am Künstler.
 
Die Kommastellen bei den Tempoangaben werden dann wichtig, wenn man Musik zu einem vorgegebenen anderen Medium machen muß - beispielsweise zu einem Film. Oder wenn man eine bereits bestehende Audio-Aufnahme als MIDI neu aufnehmen will: man lädt die Audio-Aufnahme auf eine Spur, schaltet das Metronom ein und versucht durch Änderung des Tempos möglichst optimal das Tempo der Original-Audio-Aufnahme anzunähern.

Harald
 
Die Kommastellen bei den Tempoangaben werden dann wichtig, wenn man Musik zu einem vorgegebenen anderen Medium machen muß - beispielsweise zu einem Film. Oder wenn man eine bereits bestehende Audio-Aufnahme als MIDI neu aufnehmen will: man lädt die Audio-Aufnahme auf eine Spur, schaltet das Metronom ein und versucht durch Änderung des Tempos möglichst optimal das Tempo der Original-Audio-Aufnahme anzunähern.

Harald

...was im Übrigen eine Arbeit ist, für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat!:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben