Tempo ändern

  • Ersteller Joey6406
  • Erstellt am
J
Joey6406
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.15
Registriert
08.04.13
Beiträge
28
Kekse
0
Moin moin,
Ich bin relativ neu was Cubase angeht! Ich arbeite gerade an einem Song, bei dem sich etwa in der Mitte das Tempo ändert (100 auf 120 BpM) . Die Drums habe ich vorläufig mit dem drum editor gemacht. Mein Problem ist, dass die Drumms zu schnell sind wenn ich das Tempo in Cubase ändere. Gibt es eine Möglichkeit das Tempo ab einer bestimmten Stelle zu ändern oder, dass die Drums sich nicht an das gesetzte Tempo anpassen?

Wäre cool wenn ihr mir helfen könnt

Gruß

Joey
 
Eigenschaft
 
Ja die gibt es. Einfach die Tempospur öffnen und das Tempo wie bei Automationen ändern. Im Transportfeld muss das Tempo dann von Fix auf Spur umgestellt werden.
 
So wie ich ihn verstanden habe möchte er, dass der Song schneller wird,die Drums diesen Tempowechsel nicht mitmachen.

Wenn ich richtig liege, wäre es entscheidend zu wissen ob es sich um mikrophonierte oder als MIDI programmierte Drums handelt.
 
Du hast die Drums mit dem Drum Editor gemacht. Ich vermute mal die sind also MIDI. Aber das Problem verstehe ich irgendwie noch nicht. Sollen die Drums im Kompletten Song das gleiche Tempo haben und der Rest schneller werden? Oder hast Du im Drum Editor den tempowechsel bei den Drums schon beim Programmieren mit eingebaut und hast Ihn so doppelt?

Grüße
Nerezza
 
Also: Ich habe einen Song mit einer geschwindigkeit von 170 BpM. Gegen Ende wird er aber langsamer, nämlich 130 BpM. Die Drumms habe ich im Midi Editor erstellt. Wenn ich jetzt im transportfenster das Tempo auf 130 stelle werden Die Drumms im gesamten song langsamer. Sie sollen aber nur ab einer bestimmten Stelle langsamer sein. Der rest ist als Audiospur aufgenommen, ergo welchselt das Tempo nicht.
Mit der Tempospur kenne ich mich garnicht aus. Da hab ich mich noch nicht ran gewagt :D Ich habe nur schon mehrfach ein fenster gesehen, welches sagt, dass die Tempospur ausgeschaltet sei.
 
Stichwort: Tempospur. Siehe Post. Nr. 2

LG, Thomas
 
Mit der Tempospur kenne ich mich garnicht aus. Da hab ich mich noch nicht ran gewagt :D Ich habe nur schon mehrfach ein fenster gesehen, welches sagt, dass die Tempospur ausgeschaltet sei.

Manchmal kommt man eben nicht drum herum, einen Blick ins Handbuch zu werfen.

In der pdf-Datei öffnet sich per [Strg] + [F] ein Suchfenster, man gebe "Tempospur" ein und schon bekommt man die tollsten Infos zu dieser Funktion. ;)
 
Um die Tempospur wirst Du nicht drumherum kommen. Was die Tempoänderung der Audio-Spuren angeht ist das etwas komplizierter und muss wohl ausführlicher beschrieben werden, bin aber gerade nur mit Handy online.Stichwort "Zeitbasis musikalisch"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben