BPM Raster ändern bei Reaper

  • Ersteller pile up
  • Erstellt am
P
pile up
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
02.06.08
Beiträge
130
Kekse
10
Ort
Speyer
Hallo,

ich habe vor kurzem die Drums für ein Lied aufgenommen. Der drummer hatte den klick auf 190bpm eingestellt aber ich hatte vergessen bei reaper auch 190 einzustellen, jetzt laufen natürlich die drumspuren mit 190bpm auf einem 150bpm raster. Wie kann ich jetzt das Raster ändern ohne das sich die geschwindigkeit von den Spuren erhöht?
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich nachträglich bei Reaper einfach die BPM ändere ändert das an den Audiospuren nichts, da wird die Geschwindigkeit nicht erhöht. Also kannst du das doch einfach machen. Oder sind auch schon MIDI-Spuren vorhanden? Oder hab ich da was falsch verstanden? Wird bei dir wirklich automatisch das Audioobjekt entsprechend gequetscht, wenn du ein höheres BPM einstellst? Wenn ja, muss es da irgendeine Option für geben. Würde mich auch interessieren, denn ich hatte eher schonmal das umgekehrte Problem :)

Was ich aber eh nicht verstehe: Womit hatte der Drummer denn seinen Klick gehört? Mit einem eigenen Metronom? Das kann doch dann eh nichts werden. Also wenn man mit Klick aufnimmt und auch nachher offenbar das Raster haben will, dann muss man doch auch das Metronom von Reaper nutzen, dafür ist es doch da. Also auch wenn du vorher 190 bei Reaper eingstellt hättest, dann wäre das doch nicht synchron zu dem Metronom des Drummers? Oder würdest du das dann einahc passend hinschieben?
 
Leider ändert sich nicht nur das raster sondern es wird alles schneller gemacht. Natürlich wäre das Metronom von Reaper besser gewesen aber das Kopfhörerkabel war dummerweise nicht lang genug, daran hatte keiner gedacht und dann nochmal die session zu verschieben um ein kabel zu kaufen war keine Option. Wenn das raster zu der tatsächlichen geschwindigkeit passt ist das schieben ja nur ne kleinigkeit :)
 
Ich kann dir da zwar leider auch nicht helfen, aber ich hab das gleiche Problem, und hab diesbezüglich noch keine Lösung gefunden, ist also kein Einzelfall ;)

Was ich dann halt gemacht habe, spur exportieren, neues Projekt erstellen, richtige BPM Zahl einstellen, alles rüberkopieren und dann die Spur halt importieren
 
Also mich würde das auch mal interessieren. Ich hab da nie was in der Richtung umgestellt, ich verstehe nicht, warum das bei mir anders ist. Weil wie gesagt hatte ich eher in gewissen Situationen mal den Wunsch, dass sich die Audioitems automatisch dem Tempo anpassen :) Wenn Du also nun 190bpm eingibst, wird also das Item kürzer? Wenn du dann die Eigenschaften von dem Item öffnest (F2-Taste) steht dann da bei "Playback rate" was größeres als 1.00000?
 
Hab die Einstellung gefunden!

Rechtsklick auf das Item->Item Settings
Da kann man dann unten einstellen, an was sich die Spur halten soll.
"Set item timebase to project/default" war eingestellt.
Wenn man auf "Set item timebase to time" einstellt, bleibt die Spur wie sie ist.

Ich frag mich allerdings wieso bei dir, ars ultima, das offenbar anders eingestellt ist/war?
Vielleicht mal verklickt?
 
"Set item timebase to project/default" war eingestellt.
Wenn man auf "Set item timebase to time" einstellt, bleibt die Spur wie sie ist.
Jein! :) Das steht immer zunächst auf "Set itembase to project", auch bei mir. Bei "... to time" bleibt sie, wie sie ist, bei "...to beats" passt sie sich an. Bei "... to project/deafault" dagegen richtet sie sich nach dem, was in den Project Settings eingestellt ist. Und dort habe ich dann wohl was anderes stehen als ihr. Wenn ich ein neues Projekt öffne, dann ist in dessen Settings als "Timebase for items" bei mir standardmäßig eben "Time" vorgewählt - und nicht "Beats". Bei euch ist das offenbar anders?
 
Stimmt, bei mir steht "Beats" in den Project Settings
 
Danke für die Antworten, ich werds mal ausprobieren auch wenn ich es mittlerweile schon exportiert hab und in ein neues Projekt eingefügt. Ich muss trotzdem wissen wies geht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben