BPM- Synchronität

  • Ersteller Dave_inVain
  • Erstellt am
Dave_inVain
Dave_inVain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.18
Registriert
25.03.09
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
berlin
Hallo liebes Forum,

nach intensiver Google- Recherche hab ich nichts gefunden und dachte ich frag ma gleich die Experten.

Ich habe ein Roland SH-201 und ein Korg EMX-1.

Jetzt klingen die Dinger ganz geil miteinander, aber ich kann sie nicht alleine bedienen, weil sich die Modulationen natürlich immer mit den bpms beißen.

Das Korg hat zwar einen Bpm- Scan, aber das dauert ja immer sehr lang, bis er die gefasst hat...gibt es irgendwie ein externes gerät, das die BPMs "festhält" bzw für beide Geräte fixiert?

Bin auf dem Gebiet noch sehr unbewandert, freu mich über allerlei tipps um das Thema herum!

lg und Danke derweil

Dave
 
Eigenschaft
 
Die BPM-Erkennung der Electribe ist für sowas nicht wirklich geeignet. Du kannst aber beide Geräte per MIDI Clock synchronisieren. Ein Blick in die Anleitungen der Geräte sagt dir, wie es geht.
 
Hallo,

hey Danke für den Tip,

das ist schonmal ein Anhaltspunkt...da werd ich mich mal schlau machen!
 
Ich besitze zwar keinen SH-201, aber Roland-Synths senden normalerweise von sich aus schon eine MIDI-Clock (bei den Fantoms und den aktuellen Junos ist das jedenfalls so). Also: Einfach ein Kabel vom Roland MIDI Out an den Korg MIDI in anschließen und den MIDI Sync der Electribe auf "Auto" stellen - dann sollte es schon funktionieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben