Bpm

Ich spiele mit Tama RW (liegt auf der Ersatzsnare) und nem Inearhörer.
Der Inearstöpsel dient in erster Line zur Lautstärkereduzierung.
Der Klick ist nur so laut, das ich Ihn höre, wenn ich einzähle und wenn ich etwas aus der Time komme.

Als "Aufhänger" für die RW gibts nen speziellen Arm von Tama, ein Beckenarm geht auch. Hier muss man aber aufpassen, da verschiedene Gewindegrößen benutzt werden. Auf nen Pearlarm passt meine RW jedenfalls nicht.

Grüße

Bob
 
Wo wird gerade bei dem Thema BPM sind hab ich auch mal ne banale
Frage :
Eigentlich müssten doch 16 tel bei 230 BPM dem gleichen wie 8tel bei 460 BPM
sein oder ? :confused:
 
Jein.
Die Geschwindigkeit bezieht sich auf 1/4 - Noten, deswegen ist deine Rechnung zwar mathematisch richtig aber nicht formell.

Ist ähnlich wie bei Autos, da wird die Geschwindigkeit ja auch überall in km/h angegeben und nicht mal mm/h und das nächste mal in m/h.

Praktisch gesehen kann man sich so aber ne Brücke bauen. Viele Metronome haben nur eingeschränkte bpm Bereiche, die zwar für den Allgemeinfall reichen aber für Extremspeedmetalsportler eben nicht. Jenseits der 250 kenne ich kein Metronom was funzt, die alte Tama RW ging zb. nur bis 230. Lieder die Schneller gespielt werden stellt man dan halt auf "Halftime" und lässt die 1/8tel Noten noch laufen oder man hat zb. nur die 1 und 3 als Klick.


Grüße

Bob
 
Jo danke für die schnelle Antwort wollt nur wissen ob die Rechnung rein mathematisch funzt ...

Ist mir schon klar dass sich der Klick bei 16 tel verschiebt man spielt da pro Grundschlag 4 Schläge und bei 8 teln nur zwei auf einen Grundschlag :rock:
 
Hallo Franz ;)

also wenn du hier mit ChaCha ankommst dann hol ich meinen großen Bruder (der ist semiprof Tänzer) und frag ihn.

*Frag*

Klar macht man das beim Tanz (Chacha, o.w.a.i.) auf Takte bezogen weil es für nen Tänzer der ein Programm hat doof wäre Viertel zu zählen sollte ein Zählen nötig sein. Da gänge ja das Tanzen bei unter.

zu unserem Kornfreund. BITTE nicht Takt mit Metrum verwechseln!!!
 
Also ich habe ein einfaches Metronom von Seiko, das man bei MusicStore kaufen kann. Es ist elektronisch mit nem roten Lämpchen dran. Es klickt vernünftig laut, so dass ich auch mit Ohrstöpseln noch den Klick höre.

Solange du im richtigen Timing bist, hörst du den "Specht" nicht, erst wieder wenn du daneben hängst. Ich komme ganz gut klar damit... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben