Bräuchte euren Rat (Focusrite Scarlett 2i2 + Rode NT1A)

  • Ersteller Brummbear
  • Erstellt am
Brummbear
Brummbear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.21
Registriert
05.11.13
Beiträge
13
Kekse
0
Guten Abend liebe Gemeinde,
ich hab endlich mein Rode NT1A bekommen und es gleich mal in mein Focusrite gestöbselt.
Das Problem ist, dass ich, wenn ich aufnehme, mich nur auf dem linken Kanal höre, wie bekomme ich es für Skype konfis oder Aufnahmen Mono bzw. Stereo? -> wenn ich den linken XLR eingang nehme beim Focusrite, wenn ich den rechten benutze dann das gleiche Problem nur andersrum.
Ich weiß nicht ob ich mich im richtigen Thread befinde, aber ich hoffe sehr auf Hilfe. :)
Vielen dank schonmal und schöne Grüße

-Michi :D


https://www.youtube.com/watch?v=CdixIAgW4W0
 
Eigenschaft
 
Hallo Brummbear

In deiner DAW oder in der Konfigurations Software des Focusrite wird mit Sicherheit der Eingang des Mikros auf Stereo eingestellt sein.
Diese Eingänge, musst du auf Mono stellen. Dann müsstest du dich auch auf beiden Seiten hören können.
Leider weiß ich nicht, mit welcher DAW du arbeitest und was noch hinzu kommt ist, das ich dass Focusrite und seine Software nicht kenne
aber auf jeden Fall muss du irgendwo in diesen Einstellungen den Eingang auf Mono umstellen.
 
Schließe die Augen und stelle dir vor wie jede Menge Luftballons und goldener Flitter auf dich niederregnen, denn Du, ja DU bist der einmillionste Schlaumeier mit diesem "Problem"! Gratulation! Halleluja und merry christmas!

Das "Problem" gab es sogar schon so oft, dass es in diesem Forum sogar einen extra Thread unter den gepinnten Threads gibt, kaum zu übersehen, wenn man nicht an extremen Tunnelblick-Syndrom leidet. Und selbst wenn, es gibt eine Suchfunktion, wahlweise auf das ganze Internet oder explizit auf dieses Forum anzuwenden, die Fütterung eben jener mit der Wortkombination "höre mich nur links" liefert die Antwort in hundert, ach Quatsch, tausendfacher Ausführung. Wenn es so weiter geht ist dieses "Problem" in absehbarer Zeit häufiger diskutiert worden, als es gedruckte Bibeln gibt, das ist doch mal eine Leistung.

Ich hoffe Du verstehst, dass ich den zuvor angesprochenen Thread nicht auch noch hier verlinke.

- - - aktualisiert - - -

Ach ja, wegen der Skype-Geschichte: Das Interface mit seinem WDM-MME-Treiber in Windows als Standard-Audio-Gerät anmelden, dann sollte das automatisch klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Skype nutzt, ebenso wie etwa TeamViewer, die gleiche Technologie wie alle anderen Non-Pro-Audio-Applikationen die Audio verwenden, also schlicht und einfach das Windows-Audio-System. Wenn eine Audio-Hardware also mittels WDM-MME-Treiber eingebunden wird, dann funktioniert sie auch mit solchen Applikationen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben