Bräuchte MicBeratung

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
789
Kekse
3.642
Hallo,
ich suche ein Mikrofon das es mir ermöglicht meinen Gesang aufzunehmen.
Momentan muss das noch über ein Livemikro gehen, aber ich hasse es damit aufzunehmen, weils einfach nicht dafür gemacht ist.

Deswegen suche ich ein Mikro das für die Gesangsaufnahme gedacht ist.
Es sollen damit ausschliesslich Vocals aufgenommen werden, und ich habe bisher so rausgelesen das dafür am häufigsten Großmembraner eingesetzt werden.

Von einer billigen USB Variante halte ich nicht relativ viel, deswegen suche ich möglichst auch gleich einen Preamp dazu der mir die oft benötigten +48Volt zu verfügung stellt.

Allerdings habe ist das Problem das ich viele Gesangsbereiche abdecken muss (Es geht von chorartigen bis hin zu gutturalem Gesang). Als bestes Beispiel lassen sich wohl die Arbeiten von Devin Townsend nehmen.

Am schönsten wäre natürlich ein Set aus Kabel, Stativ, Spinne, Mikro und Preamp.
Achja, das Budget wäre im Bereich bis zu 200 Euro insgesamt.

Was ich auch interessant finde ist dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=FuuRuL3HbHg
Ich glaube aber das so eine lösung nicht in meinem Preisrahmen liegt, da Devin Townsend wohl kaum ein billiges Mic nutzt :D


MfG
Christian
 
Eigenschaft
 
Moin,


Am schönsten wäre natürlich ein Set aus Kabel, Stativ, Spinne, Mikro und Preamp.
Achja, das Budget wäre im Bereich bis zu 200 Euro insgesamt.

Ich sehe das Problem im Budget. Bei 200 Euro würde ich persönlich wirklich auf ein USB Mikro zurück greifen. Hier wird immer wieder das Samson G-Track genannt. Dazu ein Mikroständer und ein Popfilter und man kann schon mal durchstarten.

Alles andere liegt wohl weit über 200 Euronen.

Edit: Vielleicht wäre dieses ein Angebot für dich? Liegt 22 Euronen über deinen Budget.
http://www.musik-service.de/MSARecordingEinsteigerBundle2-prx395767341de.aspx

Grüsse
Hauke
 
Hallo, Christian,

bei den Bundles käme dieses hier Deinen finanziellen Wünschen entgegen. Wenn Du Dich entschließen kannst, doch noch etwas mehr zu investieren, wäre dieses Set hier auf jeden Fall etwas für Dich. Da ist dann auch noch Software dabei.
Das in letzterem Set enthaltene Rode NT1a habe ich selbst und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß Du damit nichts verkehrt machst. Bei mir hat es von Rock bis zur klassischen Sopranistin schon wirklich alles, und zwar mit respektablen Ergebnissen, aufgenommen.

Viele Grüße
Klaus
 
Erstmal danke für die schnelle Hilfe.
Ich kann mich irgendwie nicht mit dem Gedanken anfreunden das ein Mikrofon über USB wirklich brauchbare Ergebnisse abliefert.

Ich werde mich wohl für das Rode als Mic sowie einem schicken Preamp entscheiden.
Software benötigen ich nicht, die habe ich schon seit Jahren ;)

Ich habe bisher immer nur Instrumentale Stücke aufgenommen, nur war bisher nie eine Mikrofonierung erforderlich.
Seit ein paar Monaten enthalten die Songs aber auch Gesangspassagen, welche ich natürlich auch aufnehmen will.
Gitarre nehme ich direkt mit einem Vamp2 auf (Der auch sehr gute Ergebnisse bei entsprechender Einstellung liefert), Synth´s kommen aus VST und das Schlagzeug ist auch gesampled, da den krams kaum einer spielen kann.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, und ich denke das ich mit hochwertigeren Komponenten besser bedient bin da ich auch in den anderen Bereichen mit guten Mitteln arbeite und ich habe keine lust am ende 2 mal zu kaufen ;)

MfG
Christian
 
Übrigens sieht mir das Mic von Devin Townsend ganz nach einem Shure SM7 aus, das unter anderem auch von James Hetfield benutzt wird.
 
Meine ich doch, hab ich auch verlinkt ;)
 
Wobei man immer wieder drauf hinweisen muss, dass das SM7 als dynamisches Großmembraner einen guten, leistungsfähigen Preamp braucht!
 
Ich dachte immer, dass SM7 wäre wie das RE 20 ein dynamisches Großmembraner, aber man lernt nie aus. Trotzdem braucht es viel Power.
 
Ich dachte immer, dass SM7 wäre wie das RE 20 ein dynamisches Großmembraner, aber man lernt nie aus. Trotzdem braucht es viel Power.

Laut Thomann ist es das auch. Aber von der Kapsel her sieht es tatsächlich eher nicht danach aus. :gruebel::confused:
 
Vielleicht kann das mal der Jürgen von Shure hier klären!
 
Also auf der Shure HP steht nur "dynamisches Studiomikrofon", selbst in der Anleitung stehen keine Kapselspezifikationen...
 
Vielleicht kann das mal der Jürgen von Shure hier klären!

Gerne ... ich persönlich rede bei dynamischen Mikros sowieso nie von KM oder GM.

Bei Kondenstormikrofonen macht das durchaus Sinn ... bei Tauchspulen-Mikros IMHO überhaupt nicht; weil man nicht auf die klanglichen Eigenschaften folgern kann.

Aber der Membrandurchmesser des SM7 ist nicht größer als bei einem typischen SM58.


Grüße
 
Jürgen Schwörer;4418982 schrieb:
Gerne ... ich persönlich rede bei dynamischen Mikros sowieso nie von KM oder GM.

Bei Kondenstormikrofonen macht das durchaus Sinn ... bei Tauchspulen-Mikros IMHO überhaupt nicht; weil man nicht auf die klanglichen Eigenschaften folgern kann.

Aber der Membrandurchmesser des SM7 ist nicht größer als bei einem typischen SM58.


Grüße

Das heißt, die Info von Thomann mit "Dynamischem Großmembraner" ist - auf gut bayrisch - Schmarrn. Gut zu wissen :) :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben