Kaufberatung Akustik Gitarre + Gesang aufnehmen

KMK Mikro CM3/CM4, Austrian Audio CC8:
Ist klanglich ein gutes Mikro für die akust. Gitarre, leider eine breite Niere, sprich Raumanteil in der Aufnahme ist höher als bei vergleichbaren KMKs.

Was ich vom Austrian Audio CC8 gehört habe, klang wirklich gut, vor allem in der Preisklasse.
Das sind dann doch noch zwei verschiedene Preisklassen. Die eher günstigen Kleinmebrankondensatormikros sind alle mit Kompromissen behaftet, das Austrian Audio CC8 zählt imho nicht dazu. Das ist wirklich richtig gut. Wenn es preiswerter sein soll ist das Thomann-Haun noch eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind dann doch noch zwei verschiedene Preisklassen. Die eher günstigen Kleinmebrankondensatormikros sind alle mit Kompromissen behaftet, das Austrian Audio CC8 zählt imho nicht dazu. Das ist wirklich richtig gut. Wenn es preiswerter sein soll ist das Thomann-Haun noch eine Überlegung wert.
Yepp so höre ich das auch.
Das CC8 ist mit seinen knapp 400€ als günstig einzustufen für das was es klanglich liefert.
Und sicher eine Klasse besser als das CM4.

Zudem liefert Austrian Audio auch eine Mikrofonhalterung, Windschutz und kleine Box mit.

Somit liefert es viel für vergleichsweise wenig Geld.
 
Das CC8 ist mit seinen knapp 400€ als günstig einzustufen für das was es klanglich liefert.
Ich habe immer noch das Sennheiser e 914 auf meiner Wunschliste, dass ja in einem ähnlichen Preisrahmen liegt. Würdest Du da dem CC8 den Vorzug geben?
 
Ich habe immer noch das Sennheiser e 914 auf meiner Wunschliste, dass ja in einem ähnlichen Preisrahmen liegt. Würdest Du da dem CC8 den Vorzug geben?
Das kommt immer darauf an, was man damit aufnehmen möchte und wie der eigene Geschmack ist.

In der 300-400€ Liga tummeln sich einige gute KMKs.

Grundsätzlich neigen KMKs unter einem gewissen Preisrahmen zu einer gewisssen "Härte" und gelegentlich Reibigkeit verglichen mit einem guten GMK.
Dies verschwindet erst so in der Preisliga über 800€ bspw. ab dem Gefell M300, dass dies überhaupt nicht mehr aufweist.

Nur wenige KMKs klingen flat in diesem Preisrahmen, die meisten haben eine Höhenbetonung, die mal reibiger/fisseliger ausfallen kann.
Positiv ausgedrückt spricht man von Silbrigkeit im Klang sofern es nicht zu reibig klingt ;)

Vorab, ich hatte beide Mikros (E 914 und CC8) nicht bei mir, aber ich habe einige gute Files davon gehört.
Das e 914 klingt schon voll, hat diese leichte Reibigkeit in den unteren Höhen, das muss kein Nachteil sein, ist aber zu berücksichtigen und ist geschmacklich abzuwägen.
Das CC8 erscheint mir in den Tiefen voller und in den Höhen etwas weicher bei gleich guter Auflösung.

Neben den beiden Genannten wäre noch das sehr "flate" und tolle Shure SM 81 und das eher leicht klingende AT4021 zu nennen.

Vom Rauschverhalten und der Empfindlichkeit unterscheiden sich die KMKs erheblich, manche Rauschen mehr (Sernnheiser 19dB), manche weniger (Shure, CC8, AT4021).
Manche erzeugen wenig Gain (Shure, Sennheiser), manche auf hohem GMK Niveau (AT4021, CC8)

Letztlich kommt es auch auf die Signale drauf an, die man aufnehmen möchte, und wie der eigene Geschmack ist.
Und nicht zu vergessen, die Ausrichtung auf das Signal ist wichtig.
Wenn man bspw. weiß, das Mikro klingt leicht reibig in den Höhen und ist hell abgestimmt, kann man dies in der Ausrichtung auf das Signal gut beeinflussen.
Vom Sennheiser e 914 gibt es gut-klingende Gitarrenaufnahmen, da wurde auch auf die Ausrichtung des MIkrofons wert gelegt.

Meine Empfehlung:
Hole Dir 2-3 KMKs aus obiger Liste und vergleiche sie bei Dir zu Hause.
Mit 30 Tage Money Back kannst Du eine gute Wahl treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ whitealbum: Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen! Ich besitze das e 614 und bin damit recht zufrieden. In sofern ist erstmal keine Eile angesagt.

Im Übrigen bezweifle ich stark, dass ich die von Dir beschrieben Nuancen (Reibigkeit in den unteren Höhen, u.a.) wirklich heraushören kann. Da ist mein Vermögen wohl doch eingeschränkt!

Nochmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne.
Auf jeden Fall kann ich eines sagen, mit keinem der o.g. Mikros macht man was falsch, alle geben bei guter Ausrichtung ein gutes Ergebnis, sofern das die Performance auch ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben