Brand New

  • Ersteller Big Exit
  • Erstellt am
Big Exit
Big Exit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
30.12.07
Beiträge
1.148
Kekse
2.934
Brand+New+BN_myspace06.jpg


Geniale Emo/Indieband die durch geniale Texte und starke Stimme überzeugt, und je nach ALbum einen sehr unterschiedlichen Sound haben.

Das erste AlbumYour Favorite Weapon ist noch recht poppig, der Nachfolger Deja Entendu ist Emorock mit sehr frischem und eigenenen Songwriting.

The Devil and God Are Raging Inside Me istz sehr atmosphärisch, experimentell teils progressive und hat viele ruhige Stücke als auch härter parts.

Das neue Album Daisy ist härter und vertrackter mit großer Abwechslung.

www.myspace.com/brandnew
http://www.fightoffyourdemons.com/

Deja Entendu
http://www.youtube.com/watch?v=XbSZa1b3M_E
http://www.youtube.com/watch?v=aMJIc9USE2U

The Devil and God Are Raging Inside Me
http://www.youtube.com/watch?v=mdjKpMkkPSM

Wikipedia
Brand New ist eine im Jahre 2000 gegründete Indie-Rock-Band aus Merrick (New York/USA). Sie besteht hauptsächlich aus den Mitgliedern Jesse Lacey, Vinnie Accardi, Garret Tierney und Brian Lane. Bisher hat die Band 3 Alben veröffentlicht, Your Favorite Weapon (2001), Deja Entendu (2003) und The Devil and God Are Raging Inside Me (2006).

Bandgeschichte

Lacey, Tierney und Lane waren Mitglieder der Gruppe The Rookie Lot, gemeinsam mit Brandon Reilly (The Movielife). Nachdem die Bandbesetzung einige Male wechselte, kam im Jahr 2000 Vinnie Accardi hinzu und Brand New wurde gegründet. Nach der Aufnahme und dem Release ihrer eigenen 4-Track-EP begann die Gruppe, rund um Long Island zu touren. Sie steigerte ihre Popularität durch Supports von bekannteren Bands, wie zum Beispiel New Found Glory.

2001 veröffentlichten Brand New ihr erstes Album namens "Your Favorite Weapon", kurz nach dem Release zweier Songs auf einer Split-EP mit Safety In Numbers. 2003 erschien eine limitierte Auflage der "The Holiday EP" und ebenso ihr zweites Album "Deja Entendu". Die Band machte eine starke Entwicklung von ihrem ersten zu ihrem zweiten Album durch. Während "Your Favorite Weapon" noch stark nach Pop-Punk klingt, wirkt "Deja Entendu" schon reifer, sowohl musikalisch als auch vor allem textlich.

Im Jahre 2006 veröffentlichen Brand New ihr drittes Album "The Devil and God Are Raging Inside Me". Dieses macht die Entwicklung der Band noch deutlicher als "Deja Entendu". Der Stil des Album ist noch mal deutlich dunkler sowie reifer und zeigt, dass Brand New keine Pop-Punk Band mehr ist. "The Devil and God Are Raging Inside Me" wurde 2007 von der Visions zur Platte des Jahres gewählt.[1]

Jesse Lacey war sehr gut befreundet mit dem ehemaligen Songwriter und Gitarristen der Band Taking Back Sunday, John Nolan, der jetzt Mitglied der Band Straylight Run ist. Die beiden zerstritten sich, als Laceys Freundin ihn mit Nolan betrog. Die Lieder "Seventy Times Seven" von Brand New und "There's No I In Team" von Taking Back Sunday handeln von diesem Streit.

Am 21. März 2008 berichtete die Alternative Press, dass Brand New ein eigenes Plattenlabel namens Procrastinate! Music Traitors gegründet haben.

Diskografie

EP's

* 2002: Brand New/Safety In Numbers Split EP
* 2003: The Holiday EP

Studioalben

* 2001: Your Favorite Weapon
* 2003: Deja Entendu
* 2006: The Devil and God Are Raging Inside Me
 
Eigenschaft
 
The Devil and God ist eines meiner Lieblingsalbum überhaupt.
Zumindest das beste Emo ALbum seid Anbruch der 00er.
Hab Daisy gestern ins Haus bekommen und sie ist wunderbar:D
Anders als Devil and God aber dennoch sehr geil.
Wie Sky schon sagt härter und m.M.n weniger von dieser schönen Atmo als früher...aber ich will nicht jetz schon alles sagen...erst mal hören und wirken lassen ein paar tage.
 
Die Deja Entendu fand ich damals super, "Emorock mit frischem und eigenem Songwriting" trifft es ganz gut, zwar catchy, aber niemals zu kantenlos, habe ich rauf und runter die gehört die Scheibe. Dannach irgendwie aus den Augen verloren, zumal mir der frühere Stil auch heute zu poppig wäre, weder den Nachfolger noch die Daisy bewusst registriert, aber wenn sie nun wohl in experimentelleren Richtungen wildern, könnte mal wieder ein Versuch riskiert werden.
 
Dannach irgendwie aus den Augen verloren, zumal mir der frühere Stil auch heute zu poppig wäre, weder den Nachfolger noch die Daisy bewusst registriert, aber wenn sie nun wohl in experimentelleren Richtungen wildern, könnte mal wieder ein Versuch riskiert werden.

Unbedingt!!!
Die deja entendu hat mir überhaupt nicht gefallen...gut, bis auf "sic transit gloria..." vielleicht. Das ist ziemlich genial. Auch das Video übrigens, ganz gross!
Aber mittlerweile spielen die eh in einer ganz anderen Liga, finde ich. Diese typischen neo-Emo-Sachen sind eigentlich überhaupt nicht mein Ding. Aber Brand new haben sich zu einer ziemlich einzigartigen und spannenden Band entwickelt. Gut klar, man hört die Emo/Screamowurzeln schon noch raus. Aber im Gegensatz zu den meisten anderen Bands dieser Gattung wird hier nicht nur auf der Masche rumgeritten, sondern richtig Musik gemacht...
 
daisy is für mich ne kleine enttäuschung. sind schon hits drauf aber insgesamt zu gewollt konstruiert und experimentell. devil and god ist meilen besser.
 
Ich hör seit einigen Wochen Deja Entendu, klasse Album, viele tolle Songs, alles in allem ein sehr gutes Album. Die anderen Alben hab ich mir noch nicht gegeben, ich langweilie mich wenn ich zu viel Musik a la Brand New höre :rolleyes:
 
Hi!

Ich habe Brand New vor einem 3/4 Jahr in den USA bei einer Freundin kennen gelernt und kann mich seitdem nicht mehr satt hören!

Ich hab mitlerweile alle Alben und finde jedes einzelnde richtig Klasse!

Meine Lieblingssongs sind :

Seventy Times 7
Mixtape
Soco Amareto Lime
Me vs. Elvis vs. Madonna
you wont know
Jesus
... und die Liste lässt sich lange weiter führen :D

Ich hab das neue Album auch direkt am release von Amazon bekommen und wollte damit meine neuen Nubert 481 er Boxen taufen aber naja aber es fehlt mir sowas wie ne Zutat die Brand New sonst immer dazu gegeben hat! Wahrscheinlich muss ich mich mit dem Album erst länger auseinander setzen!

Sofort gefallen haben : Bought a Bride (der Hammer) und you stole
 
Ich hör seit einigen Wochen Deja Entendu, klasse Album, viele tolle Songs, alles in allem ein sehr gutes Album. Die anderen Alben hab ich mir noch nicht gegeben, ich langweilie mich wenn ich zu viel Musik a la Brand New höre :rolleyes:

Vielleicht solltest du dir trotzdem mal noch eines der letzten beiden Alben anhören. Die Band verändert bzw. entwickelt sich ziemlich stark von Platte zu Platte. Wie gesagt, die deja entendu fand ich auch nicht soooo doll. Alles danach ist meiner Meinung nach wesentlich spannender und eigenständiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben