Brandoni Modell 132, Scandalli Polifonico x

A
agria
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
04.03.15
Beiträge
45
Kekse
6
Hallo Kollegen,

hat schon jemand Erfahrung mit der Brandoni Modell 132? Es ist 5 chörig und bietet jede Menge Register. Ich habe das Instrument bereits bei Brusch in Hamburg gespeilt. Es hat einen schönen Klang. Meine Frage ist aber dahingehend, ob hier schon jemand längere Erfahrung mit diesem Akkordeon hat. Im Forum finde ich leider nichts über dieses Modell.
Ebenso wird im Internet eine Scandalli Polifonico X angeboten, diese ist ebenso 5 chörig. Evtl kann hier jemand etwas darüber sagen. Das Akkordeon gibt es wohl schon länger.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hat niemand Erfahrung mit diesen Marken oder Modellen?
 
Ich glaube, um diese Jahreszeit braucht man wohl prinzipiell etwas mehr Geduld - vor allem, wenn es sich um eine Anfrage zu konkreten Modellen handelt, die sicher nicht so weit verbreitet sind.

Nicht jeder ist täglich online...

Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich habe jetzt nochmals die Brandoni 132 getestet. Das ist schon ein tolles Akkordeon mit 5 Chören. Es hat einen ganz tollen, weichen Klang und lässt sich auch gut spielen. Leider ist es für mich etwas schwer und der Preis sprengt meinen finanziellen Rahmen. Leider.

Agria
 
Salut Agria,

vor einem Jahr, auch auf der Suche nach einem 5-chörigem ital. Akkordeon mit 96 Bässen, habe ich ein seit längerem von einem Akkordeonhändler angebotenes Polifonico X besichtigt und ausprobiert. Ich war ziemlich enttäuscht, da zum einen der äußerlicheZustand nicht so gut war wie der Preis und die Beschreibung vermuten ließ, auch war die Stimmung nicht mehr gut genug (+/- 7Ct!). Was mich aber letztlich am meisten störte, war daß das Instrument ziemlich klobig und unhandlich und auch schwer ist. Man benötigt unglaubliche Balgarbeit, es ist m.E. sehr anstrengend damit zu spielen. Der Klang, unabhängig von der nicht guten Stimmung, hat mir auch nicht sonders gefallen - sehr durchdringend und etwas schrill. Daher habe ich dann die Suche nach einem Polifonico X beendet. Gefunden habe ich ein Marinucci/Marzioli 96-bässig 5-chörig im Bass als auch Diskant, 13 bzw. 5 Register + Tutti-Register unterhalb der Klaviatur. Der Klang, die bessere Handlichkeit sowie der nahezu neuwertige Zustand haben mich überzeugt. Die Ansprache und der Klang der (Maschinen-Stimmzungen) sind gut, der Bass ist "glatt der Hammer" (das Polifonico hat m.w. Typo à mano Stimmen). Der Balg lässt sich viel weniger anstrengend betätigen. Die beiden Schwebetonreihen waren extrem "brutal" gestimmt (franz. Musette), das war so für mich nicht erträglich, so daß ich sie viel flacher gestimmt habe (+/- 3Ct bis +/- 12Ct). Die Auswahl an 5 chörigen 96-bässigen Instrumenten ist so gering, daß ich diese Arbeit dann in Kauf genommen habe. Aber es sollte klar sein, daß ein 5-chöriges Instrument natürlich sich nicht so unbeschwert spielen lässt wir ein 4-chöriges welches leichter aber auch ein etwas flacheres Gehäuse hat. Das Marzioli bzw. Marinucci Instrument ist ab- und an auch unter anderen Namen zu finden und kostet gebraucht zwischen 1500-2000€.

Gruß
Roland
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben