Brauch mal ne Zuordnung! Heritage Les P. mit Gibson!!!

Gibson auf jeden Fall nicht!
 
HI!
Richtig, The Heritage Gitarren werden im alten Gibson Werk in Kalamazoo gebaut. Als Gibson ins neue Werk in Nashville umgezogen sind, beschlossen einige Gibson Mitarbeiter das Erbe (the Heritage) anzutreten & weiterhin im alten Werk Gitarren zu bauen.
Daher spielen The Heritage Les Pauls mit Gibsons doch in derselben LIGA.
Der Unterschied ist der günstigere Preis und eine geringere Serienstreuung (& die Kopfplatte natürlich, aber wen das wirklich stört, soll mehr Kohle ausgeben und sich eine Gibson kaufen).
Die wesentlichen Unterschieden zwischen den einzelnen Heritage Paulas sehen wie folgt aus:
H-140 CM (dünnerer Korpus - daher keine echte "Les Paul" - & spitzes Cutaway. Vielleicht mit einer Gibson LP Studio zu vergleichen.
H-150 CM ist wie eine LP Standard, nur mit Schaller Golden 50ies Humbuckern.
H-150 CM Deluxe hat ein Binding bis zur Kopfplatte und ebenfalls ein Pickguard mit Binding, Holz ist daselbe wie bei der H-150CM. PUs von Seymour Duncan.
H-150 CM Classic ist dasselbe Modell wie die H-150Cm, nur mit Seymour Duncans.
H-150 Special ist wieder keine echte LP: dünnerer Korpus, kein Mahagony Body. Nur Dot-Inlays. Vielleicht wie eine Gibson LP Studio?
H-150 CM Ultra kommt mit goldener Hardware & mit speziellen The Heritage PUs, die IMHO von SD extra für Heritage wickelt.
H-157 ist wie eine Gibson LP Custom.

Welcher Laden ist das denn, wenn ich fragen darf?
Mein Rat: geh zu Uli Stöveken von www.realguitars.de Der hat die besten Preise & zieht Dich auf keinen Fall über den Tisch. Dem kannst Du wirklich vertrauen!

Zum Beispiel hat er diese hier für 1499,- EUR !!!
newherih150asb1.JPG

Und die hat auch keine Schaller Hardware mehr, hat Seymour Duncans drin & hat ein einteiligen Body und Hals! Das ist wirklich unschlagbar. Meine nächste Gitarre wird eine Heritage 535 oder eine H-157 ;)

Gruß!
desperado
 
@ Desperado: vielen vielen dank, dich hab ich gebraucht!!!!
gruss
dave
 
Ray schrieb:
Diese Klampfe gehört dem Chef hier in meinem Stammladen, die hing 8 jahre im Laden (keiner kannte damals wohl den Namen und wollte soviel für ne "noname" Gitarre zahlen), dann hat er sie irgendwann selber genommen. Und die ist einfach klasse, hab sie neulich mal wieder live gehört...

Kommst du aus Nürnberg????(gleiche Geschichte)
 
desperado schrieb:
Und die hat auch keine Schaller Hardware mehr, hat Seymour Duncans drin & hat ein einteiligen Body und Hals!

warum haben die neueren heritage eigentlich nicht mehr die schaller hardware drauf? insbesondere der STM-tune-o-matic ist doch -meines wissens nach- besser als der normale tune-o-matic, oder täusch ich mich?
 
desperado, weißt Du auch ob die Bauweise der Gitarren bei Heritage so ist, wie es während der 80er Jahre bei Gibson war, oder ob wieder so gebaut wird wie von 1952 bis 60 und 1968? Also alle Hölzer einteilig, Halsfuß breit und tief bis unter die vordere Pickupausnehmnung.
Bei Gibson werden nämlich nur mehr (oder "wieder") die Custom Shop Historics so gebaut.
 
würde mich auch interessieren Despe.
Danke nochmal
 
desperado schrieb:
HI!
Richtig, The Heritage Gitarren werden im alten Gibson Werk in Kalamazoo gebaut. Als Gibson ins neue Werk in Nashville umgezogen sind, beschlossen einige Gibson Mitarbeiter das Erbe (the Heritage) anzutreten & weiterhin im alten Werk Gitarren zu bauen.
Daher spielen The Heritage Les Pauls mit Gibsons doch in derselben LIGA.
Der Unterschied ist der günstigere Preis und eine geringere Serienstreuung (& die Kopfplatte natürlich, aber wen das wirklich stört, soll mehr Kohle ausgeben und sich eine Gibson kaufen).
Die wesentlichen Unterschieden zwischen den einzelnen Heritage Paulas sehen wie folgt aus:
H-140 CM (dünnerer Korpus - daher keine echte "Les Paul" - & spitzes Cutaway. Vielleicht mit einer Gibson LP Studio zu vergleichen.
H-150 CM ist wie eine LP Standard, nur mit Schaller Golden 50ies Humbuckern.
H-150 CM Deluxe hat ein Binding bis zur Kopfplatte und ebenfalls ein Pickguard mit Binding, Holz ist daselbe wie bei der H-150CM. PUs von Seymour Duncan.
H-150 CM Classic ist dasselbe Modell wie die H-150Cm, nur mit Seymour Duncans.
H-150 Special ist wieder keine echte LP: dünnerer Korpus, kein Mahagony Body. Nur Dot-Inlays. Vielleicht wie eine Gibson LP Studio?
H-150 CM Ultra kommt mit goldener Hardware & mit speziellen The Heritage PUs, die IMHO von SD extra für Heritage wickelt.
H-157 ist wie eine Gibson LP Custom.

Welcher Laden ist das denn, wenn ich fragen darf?
Mein Rat: geh zu Uli Stöveken von www.realguitars.de Der hat die besten Preise & zieht Dich auf keinen Fall über den Tisch. Dem kannst Du wirklich vertrauen!

Zum Beispiel hat er diese hier für 1499,- EUR !!!
newherih150asb1.JPG

Und die hat auch keine Schaller Hardware mehr, hat Seymour Duncans drin & hat ein einteiligen Body und Hals! Das ist wirklich unschlagbar. Meine nächste Gitarre wird eine Heritage 535 oder eine H-157 ;)

Gruß!
desperado

Wow, klasse Beitrag. Tolle Gitarre
 
Szczur schrieb:
Brauch das weil ich nen korrekten Laden bei mir gefunden hab der Heritage zum guten Preis anbietet! (und in laden gehen und fragen, kein bock weil ich schon oft abgelinkt worden bin was das angeht)!

Wasn fürn Laden? In Nürnberg?
 
Haben die auch Heritage auf Lager? Auf ihrer site stehen keine.
Ich würde mir die gerne mal live ansehen.
 
Hallo szczur,

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, von daher könnte es sein, dass ich etwas wiederhole was andere schon geschrieben haben.

Ich bin Besitzer einer The Heritage Les Paul (siehe Signatur). Ich habe meine vor ca. 4 Jahren bei Siggi Schwarz in Heidenheim gekauft.
The Heritage Gitarren sind qualitativ den Gibson Custom Shop Gitarren ebenbürtig und das zu einem im Verhältnis verdammt günstigen Preis. Sie werden von alten Gibson Mitarbeitern auf den alten Maschinen in Kamalazoo im alten Gibson Werk gebaut. Der Siggi hat mir damals einiges über die Gitarren aus dem Hause erzählt und hat auch live derzeit immer eine The Heritage als Backup-Guitar auf der Bühne stehen.

Ich bin von der Gitarre restlos überzeugt, so eine Qualität zu so einem Preis findet man verdammt selten. Sound ist genial, Verarbeitung und Spielgefühl super.

Das einzige Problem könnte sein, ich weiss aber nicht ob das inzwischen immernoch so ist, dass es keinen Deutschlandvertrieb für die Gitarren mehr gibt, so war es auf jeden Fall vor vier Jahren, da hat der Siggi ein paar der letzten für D vorgesehenen Modelle aufgekauft.

Über den Headstock kann man natürlich streiten, ich finde ihn zwar nicht schön, aber häßlich ist er auch nicht, und ne gescheite Seriennummer und der Slogan "Made in Kamalazoo" macht doch einiges wieder wett ;-).

Noch was was ich hervorheben möchte: Die Brücke find ich bei den Gibson Paulas im Gegensatz du den Heritage ziemlich bescheiden, die Heritage sind da um einiges besser, in meinen Augen jedenfalls.

Ich wollte mir damals ne Paula kaufen und hatte eine 57er Reissue im Auge, habe mich aber dann nach dem probespielen für die The Heritage entschieden!

Grüße
heritag(e)user
 
heritaguser schrieb:
Noch was was ich hervorheben möchte: Die Brücke find ich bei den Gibson Paulas im Gegensatz du den Heritage ziemlich bescheiden, die Heritage sind da um einiges besser, in meinen Augen jedenfalls.

bei der aktuelle heritage-linie haben sie wohl wieder die klassischen tune-o-matic und stops drauf und nicht mehr die schaller STM kombination aus dem 3D-rollen-tuno und dem stop mit den feintunern. wie gesagt: ich würde gern mal wissen, warum das wieder getauscht wurde. ich hab auf meiner gibson nachträglich z.b. einen STM-tuno drauf gemacht und bin damit sehr zufrieden.
 
ich war heute mal beim musikhaus jörgensen in düsseldorf. da gibts auch nen paar heritages (und zwar nicht nur les paul modelle). hab aber keins angetestet. hab mir nur schnell n paar saiten gekauft;).
 
Studiopaula schrieb:

ja genau den mein ich, hab ja nicht gesagt das die Leute dort unfreundlich sind um gottes willen, hab nur mal ne schlechte erfahrung gemacht in nem anderen Laden.

Die haben leider nur noch eine Heritage dort stehen und zwar ne 150ger ab auch für 2000 ocken das ist meiner Meinung nach zuviel da die Gibsons in der gleichen Preisklasse liegen und eine davon auch noch ne Sonderlackierung hat (2099€).
Morgen bin ich mal dort und check ein paar Paulas durch (Gibson, Heritage) und PRS!!!
 
logisch hab ich gleich als FAVOURITE im Explorer gemacht, nur wie sicher kann ich mir sein das die Guitar auch ankommt?? Preise natürlich vom Feinsten dort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben