Brauch neue Felle

  • Ersteller only_Julius
  • Erstellt am
O
only_Julius
Guest
Hey Leute! Hab mal ne Frage und zwar:

Ich will mir jz neue Felle zulegen und da bin ich auf so manches gestosen und wollte mal eure Meinung dazu hören! Ich spiele Rock und Metal und brauche daher Felle die eher dumpf und doch saftig klingen! Was würdet ihr denn von den Evans Hydraulic Fellen halten!

thx fürs posten mfg onlyJulius
 
Eigenschaft
 
Also generell, wenn du bestimmte Vorstellungen hast, dann kannst du erstmal in diesen Thread gucken, welche Felle du gerne haben willst:
https://www.musiker-board.de/vb/fel...44-welche-felle-hier-steht-s.html#post2385608

Ist deine Entscheidung nun auf die Hydraulics gefallen, dann ist zu sagen, dass es schon richtig ist, wenn man einen wirklich gedämpfen Klang haben will. Wenn du wenig vorgedämpfte Felle nimmst und sie mit Gaffa o.ä. Materialien Bearbeitest, dann verlieren sie auch an Lautstärke und Attack. D.h. lieber gleiche vorgedämpfte Felle kaufen.
Allerdings wärem mit Hydaulics viel zu flach und dumpf. Bei mir ist die Obergrenze ein Emperor (zweilagig ohne Dämpfung), im schlimmsten Fall sogar Pinstripes. Wenn dir das nicht reicht, dann würde ich noch zweilagige Resonanzfell nehmen, dass ist aber auch schon das Äußerste meiner Gefühle. ;) Wenn du allerdings Hydraulics nimmst, würde ich eher auf einlagige Resonanzfelle zurückgreifen, da du sonst gar keine Resonanz mehr bekommst.
Beim Stimmen würde ich dann eher empfehlen die flache Klangzone zu nehmen und zwar die Resonanzfell tiefer als das Schlagfell zu stimmen, damit bekommst du nämlich noch mehr die Obertöne heraus.
 
Bei Batterheads stimmt es: Je dicker das Fell desto weniger Sustain.
Das dickere Resoheads das Sustain verkürzen stimmt so nicht, das Gegenteil ist der Fall.
Je weniger Masse das Resofell, desto weniger Sustain.
http://www.youtube.com/watch?v=P2ibBol23hs ab 6:40 kommt der Beweis.
 
Ich spiele Rock und Metal und brauche daher Felle die eher dumpf und doch saftig klingen!

Das werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen! Warum müssen Felle im Rock/Metal Bereich zwingend dumpf klingen? Mein Tip: Breche aus diesem unsinnigen und weit verbreiteten Klischee einfach aus, Sustain macht das Schlagzeug erst interessant und lebendig. Der bevorzugte Stil ist dafür ziemlich unerheblich.
Daher: Zweilagige Schlagfelle, dünne einlagige Reso´s, letztere nicht zu hoch pitchen, dann kannst Du über die Schlagfellstimmung mit dem Restsustain spielen, ohne die Toms tot zu "stimmen".
 
Naja, vielleicht gefällt es ihm wirklich so?
Ich dachte "früher" auch immer, man müsse einen Ton haben, der fast garnicht ausklingt, aber als ich so einen Ton hatte, kam die Tom nicht wirklich durch den Musikerlärm durch, da ist Sustain die einzige Überlebenschance. Der Tipp von BumTac ist genau richtig, versuch einfach mal verschiedene Sustainarten auszuprobieren, du wirst schon merken, wann es "richtig" ist und wann nicht.
 
Genau.
Nur mit Stimmung kann man so viel am Sound verändern. Das kostet halt allerdings Zeit und man muss viel ausprobieren, das lohnt sich aber.
Durch verschieden gestimmte Schlag- und Resofelle kann man den Sound dramatisch beeinflussen, Probier es aus, du wirst erstaunt sein, was da alles möglich ist.

Bob Gatzen (ja, genau DER ;)) sagte mal, dass zu viele Drummer einen schlechten Sound haben, weil sie nicht wirklich auf ihr Instrument hören. Man sollte auch verstehen, warum es so klingt, wie es klingt - also ein bischen auch die physikalischen Zusammenhänge verstehen.

Der Altmeister und auch Topdrummer wie Dave Weckl usw. haben unzählige Videos bei Youtube über das richtige Stimmen.
Da lohnt es sich auch mal rumzustöbern.

Mein Tip:
Einfach neugierig sein und selbst ausprobieren. Ruhig auch mal was ganz anders machen, als die allgemeine Lehrmeinung es sagt. Expermentieren führt oft zu ungewöhnlichen Lösungen und das sind manchmal nicht die schlechtesten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben