Brauchbarer (Stereo-)Doubler für wet/dry-System?

  • Ersteller Pirschelbär
  • Erstellt am
Pirschelbär
Pirschelbär
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.06.18
Beiträge
42
Kekse
200
Ort
Hamburg
Hallo, allerseits!

hiermit möchte ich einmal in die Runde fragen, da meine Recherche im Netz leider nicht viel hergab:

in unserer ( Doom Metal ) - Band "disagree" bin ich der einzige Gitarrist; in einigen Passagen ( die ein wenig wie Slayer in slow- motion klingen ) in zwei oder drei Songs wäre eine zweite Rhythmus- Gitarre wünschenswert, aber leider ist unser Sänger ( der prinzipiell auch des Gitarre spielens fähig ist ) mit dieser Aufgabe ein wenig überfordert.

Deshalb suche ich aktuell nach einer Möglichkeit, mein Gitarrensignal zu doppeln, so daß der Eindruck entsteht, als würden da zwei Gitarristen spielen.
Da ich ein wet / dry - System nutze, ist ein 2. Amp bzw. eine 2. Endstufe bereits vorhanden.

Bei meiner Recherche bin ich auf den tc electronic "mimiq doubler" gestoßen; mit diesem Gerät ließe sich der gewünschte Effekt erzielen, so ist zumindest mein Eindruck.
Leider ist dieses Effektpedal aktuell nirgends lieferbar...

Kennt jemand von Euch irgendein Gerät irgendeinen Herstellers, daß sich alternativ anböte?

Der Keeley ADT 30 ms scheidet schonmal aus, da dies nicht so ganz das ist, wonach ich suche...
Und der tc electronic "mimiq MINI doubler" arbeitet nur in mono...

Wie gesagt, es soll letzendlich wie zwei Gitarren klingen...so als würde auf der anderen Seite der Bühne noch ein Gitarrist stehen, der exakt dasselbe Riff spielt...

LG,

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist dieses Effektpedal aktuell nirgends lieferbar...

Bei www.gear4music.de schon.

Und der tc electronic "mimiq MINI doubler" arbeitet nur in mono...
Na und? Halt vorher das Signal splitten und mittels Effect und Dry-Regler so einstellen (zumindest soweit möglich), dass in diesem Signalpfad halt nur der gedoppelte Anteil drauf ist ...

Edit: Gibt wohl zwei Versionen von dem Teil, das verlinkte Angebot von Gear4music ist die erste Mono-Version, die bei Bonedo beschriebene Version hat einen Zusatzschalter und ist Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider gibt's für den Mimiq nicht wirklich eine Alternative.
Was man so liest ist da allerdings nur die große Stereoversion brauchbar, wenn man in zwei Amps geht (was bei dir ja gegeben ist).

Hast du mal gebraucht geschaut?
 
Bei www.gear4music.de schon.


Na und? Halt vorher das Signal splitten und den Dry-Regler runter ...
Ja, habe ich gesehen...

Hm...an welcher Stelle muß das Signal denn in dem Falle gesplittet werden?

Also, mein Set - Up schaut folgendermaßen aus:

Gitarre --> BOSS Stimmgerät, BOSS Distortion, tc electronic "sentry", tc electronic "sub-n-up" --> Amp 1 Eingang.
Amp 1 Effect Send --> BOSS Chorus, ( hier erfolgt die Signal - Splittung in li. und re. ), BOSS RV-6 ( permanent auf Plattenhall eingestellt ). Von hier Signal Nr. 1 --> Amp 1 Effect Return, und Signal 2 --> in einen weiteren BOSS RV-6 ( welcher permanent auf shimmer eingestellt ist ).
Von hier Signal 2 --> Moeer Buffer, --> Amp 2 Effekt Return.
Der shimmer wird mittels HeadRush Expression Pedal nach Bedarf ein- und ausgeblendet.
Chorus und Hall arbeiten also in Stereo, der shimmer in mono.

An welcher Stelle würdest du das Signal splitten, um den "mini doubler" anzusteuern?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Leider gibt's für den Mimiq nicht wirklich eine Alternative.
Was man so liest ist da allerdings nur die große Stereoversion brauchbar, wenn man in zwei Amps geht (was bei dir ja gegeben ist).

Hast du mal gebraucht geschaut?
Ja, aber da wird aktuell leider garnichts angeboten...
 

Anhänge

  • IMG_0243.JPG
    IMG_0243.JPG
    264,5 KB · Aufrufe: 162
  • Aufbau mit neuem Marshall DSL 100H, Anfang Feb. 2022.JPG
    Aufbau mit neuem Marshall DSL 100H, Anfang Feb. 2022.JPG
    278,9 KB · Aufrufe: 158
Und der tc electronic "mimiq MINI doubler" arbeitet nur in mono...

. . . das ist so nicht richtig! Du musst den mimiq-mini bei einem stereo setup in nur eine Spur setzen. ;)
Außerdem gibt es den auch in der stereo variante.
Den Doubler Effekt hat du auch mit einen sehr kurzem Delay in nur einer Spur.
Meistens double ich aber über dem Boss Tera Echo. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . das ist so nicht richtig! Du musst den mimiq-mini bei einem stereo setup in nur eine Spur setzen. ;)
Außerdem gibt es den auch in der stereo variante.
Den Doubler Effekt hat du auch mit einen sehr kurzem Delay in nur einer Spur.
Genau, die Stereo- Variante suche ich ja eigentlich auch... ist nur aktuell nicht lieferbar, das war ja der Hintergrund meiner Frage...

An welche Stelle meines Set - Ups müßte ich den mini doubler denn setzen...?? :rolleyes:Da blicke ich irgendwie noch nicht so ganz durch... :nix:
 
. . . gute Frage, was ich da so sehe. Ich steuere halt zwei Amps mit einem Stereo-Signal meines Pedalboards an. Das scheint mir simpler zu sein. Doublen nach der/den Zerre(n) wenn der Signalweg dann auch stereo weitergeht.
 
Vielen Dank ersteinmal Euch allen für Eure Beiträge! :)

Ich habe mir nun einen gebrauchten Mimiq mini Doubler besorgt, der auf einer bekannten kleinanzeigen - Seite angeboten wurde.
Nach Erhalt werde ich mal ein wenig damit herumexperimentieren, und schauen, was sich damit so anstellen läßt...
Ich berichte dann...

LG ,

Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben