Live Double Tracking - Stereo Setup

MHN1
MHN1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
07.06.14
Beiträge
1.483
Kekse
1.862
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Live Double Tracking?
Ich weiß das es keine echtes Studio Double Tracking ersetzten kann aber es soll halt Live so fett wie möglich klingen als einzelner Gitarrist.

Ein ziemlich kontrovers diskutiertes Pedal was das ermöglichen soll, ist das TC Electronic Mimiq Doubler.
Das hier ist das empfohlene Stereo Routing:

2 Amps gespeist aus dem Pedal.

tc mimiq doubler basic setup.jpg

Jetzt habe ich mir ein "advanced" Setup überlegt um nicht 2 Topteile gleichzeitig Schalten zu müssen.
Keine Ahnung ob das so funktioneren würde. Oder eher den Slave Ausgang anstatt den FX Send für den zweiten Poweramp nehmen?
tc mimiq doubler advanced setup.jpg
 
Also, ich hab das mit nem Stereo Pedal, oder ABY Box gemacht, hatte allerdings auch 2 Combos in Betrieb.
Einen permanent auf leichter Zerre, einen, den ich zwischen Clean und Lead umschalten konnte, Rest über Volume Poti.

Aktuell nehm ich nur noch einen Amp, den ich per DI zwischen Amp und Speaker und zusätzlich mit Mikro abnehme, kommt vernünftig gemischt fett genug.
Gewichtsmässig praktische Alternative wäre evtl statt zweitem Amp auch ein HK Tubeman oder ähnliches als zweite Spur direkt ins Pult.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast das schon richtig überlegt und es würden beide Varianten funktionieren. Ich habe in meinem letzten Projekt live genau das gleiche Setup gefahren und war mehr als zufrieden damit. Der Mimiq Doubler ist für Gitarren Kram mit Abstand der beste Double Tracker. Immer nur die Einstellung mit einem dub verwenden und Tightness ca. auf Mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mehr als zufrieden damit.
Hört sich gut an.
Ich will es zuerst einmal mit meinen beiden Topteilen versuchen. Das zweite muss aber erst noch zum Tech.

Interessanterweise haben Rabea Massaad und John Petrucci den Mimiq Doubler auch im Rack. John hatte davor das TC2290 mit 6ms und etwas detune im Stereo Setup um den Double Track Effekt nachzuahmen. Das macht der Algorithmus im Mimiq auch aber mit zufälligen Änderungen um es natürlicher klingen zu lassen. Und es sind mehr Spuren möglich. Hab schon einige Foren und Videos durchgesehen und die 1+ Dub Einstellung scheint wohl die beste zu sein.
 
John hatte davor das TC2290 mit 6ms und etwas detune im Stereo Setup um den Double Track Effekt nachzuahmen. Das macht der Algorithmus im Mimiq auch aber mit zufälligen Änderungen um es natürlicher klingen zu lassen.
Das hab ich mir eben (wegen dieses Threads) auch nochmal auf YT angesehen und nicht verstanden.
Denn das TC 2290 besitzt in der Modulationssektion ADT (Automatic Double Tracking)

Seite 19 der pdf - (3.8.7)

TC2290 Manual schrieb:
The idea of an Automatic Double Track Sound is to be able to make a live
performance 'dubbing' of e.g. a voice. The TC 2290 features five parameters
which help make this realistic. A slight delay (20-80ms), a slight feedback,
a slight random pitchshift of the voice, a slightly changing volume difference,
and the position of the voices in the stereo field.
The factory presets 95 and 97 are examples of this.

https://www.zikinf.com/manuels/tc-electronic-tc-2290-manuel-utilisateur-en-61125.pdf

Der Mimiq macht nix anderes, nur halt mit weniger Regler und Kippschalter ... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir kommt da jetzt ein gedanke in den Kopf...
Ist es möglich mit dem Teil das Signal zu splitten und dann in 2 Combos zu versenden?
In meinem Falle wären es 2 Vox AC30 H2.
Und um dann auch noch Effekte wie zum Beispiel Chorus und Reverb zu nutzen und diese zeitgleich
auch aus den Vox Speakern zu hören, bedürfte es zwei Stück Fryette Power Station PS-2?
Dann hätte ich Stereo Live Sound auf der Bühne und die PA könnte das Signal
über die Fryette abgreifen ohne die bekannten Probleme, wenn es über Mikofon geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Mimiq macht nix anderes, nur halt mit weniger Regler und Kippschalter ... :nix:
Doch, der Mimiq arbeitet ganz anders, weil er die Transienten der Anschläge erkennt und das Pitch- und Timeshifting nicht einfach durch einen LFO moduliert, wie die meisten anderes ADTs das machen. Wenn man mit dem Finger ganz kurz auf die Saiten tippt kann man das sehr gut hören, dass da die Variationen pro Anschlag passieren. Gerade bei Hi Gain Sachen klingt das viel überzeugender. Ich hatte früher auch so ziemlich jedes ADT durch und der Mimiq ist imo mit Abstand am besten. Man muss natürlich zwingend ein Stereo Setup fahren, sonst geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte früher auch so ziemlich jedes ADT durch
Auch die integrierte ADT Funktion von Axe FX ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und um dann auch noch Effekte wie zum Beispiel Chorus und Reverb zu nutzen und diese zeitgleich
auch aus den Vox Speakern zu hören, bedürfte es zwei Stück Fryette Power Station PS-2?
Dann hätte ich Stereo Live Sound auf der Bühne und die PA könnte das Signal
über die Fryette abgreifen ohne die bekannten Probleme, wenn es über Mikofon geht?
Da weiß ich gerade keinen Rat. Ich werde das Mimiq erstmal ohne FX trocken ausprobieren wenn mein zweiter Amp wieder da ist.
Über meine eigene Effektkette habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Das probiere ich dann später aus.

Ich finde deine Idee mit Combos interessant. Man sieht generell auf einigen Bühnen öfter 2 Combos vom einzigen Gitarristen.
Wer weiß ob da im Hintergrund das Pedal auch genutzt wird.

Hier ein Video eines normalen User´s:
:D

View: https://www.youtube.com/watch?v=EJGIVC3clVM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte den Mimiq Doubler testen.
Der Sound ist der absolute Wahnsinn. Das Pedal macht einen großen Unterschied im Sound.
Ist das eigentlich DUAL MONO oder echtes Stereo?

Auf jeden Fall haben sich neue Probleme ergeben:
Keine Ahnung wie ich die kleine Effektkette nun einschleifen soll, bzw. habe auch gar keine Stereo Effekte.
Will auch keine neuen extra kaufen.
Desweiteren kann ich beide Amps nicht einfach so mit einem Tritt Clean schalten , kein Midi, und so weiter und sofort...
 
Die Frage ist ja, brauchst Du die Effekte unbedingt auf beiden Amps, ich bin gerade auch wieder mit 2 Amps am experimentieren und hab meine Delays nur auf einem Amp, Phaser, Tremolo, Booster und Wah vor den Amps.
Für meinen Sound passt das, ich finde auch, wenn man zwei Amps hat die sich klanglich unterscheiden kommt das erst richtig gut.
Umschalten ist bei mir kein Problem, hab allerdings auch nur 2 Zweikanaler mit jeweils Einzelfussschalter, die kann ich bequem gleichzeitig treten.
 
Ist das eigentlich DUAL MONO oder echtes Stereo?


Desweiteren kann ich beide Amps nicht einfach so mit einem Tritt Clean schalten , kein Midi, und so weiter und sofort...

Dual Mono/True Stereo ist eher bei Halleffekten relevant. Hier spielt es nur eine Rolle, wenn du einen echten Stereo Hall danach schalten würdest, weil dann das Panorama entsprechend mit abgebildet wird, so wie es in den Hall reingeht.

Ansonsten empfehle ich ganz klar den Aufbau, vom einem einzelnen Preamp in den Mimiq und dann in eine Stereo Endstufe zu gehen. Dann braucht man nur einen Amp umzuschalten und alles ist einfacher bedienbar. Ich hatte es immer genau so genutzt und nach dem Mimiq dann meine Mod/Reverb/Delay Effekte in Stereo geschaltet.
 
Wenn hier schon die gesammelte Mimiq-Kompetenz versammelt ist - mich würde interessieren, was Ihr von der folgenden Idee haltet:

Mein Attenuator hat zwei Ausgänge, mit denen man direkt in die PA gehen kann, einen Ausgang, der ein von einer IR bearbeitetes Signal ausgibt, und einen Ausgang, der eine analoge Cab-Simulation ausgibt. Beide Ausgänge unterscheiden sich im Klang, klingen also wie zwei verschiedene Amps. Würde es den Sound fetter machen, wenn ich in einen der beiden Ausgänge den Mimiq hängen würde (Mono in, Mono out)? Müsste ich den dann auf 100% wet einstellen? Das wäre dann ja im Idealfall so wie ein echter zweiter Gitarrist, der mit anderem Sound doppelt.
Oder ist das Quatsch?
 
Würde es den Sound fetter machen, wenn ich in einen der beiden Ausgänge den Mimiq hängen würde (Mono in, Mono out)?

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Sound von Original und ADT ggf. zusammengemischt wird, wenn man nur einen Ausgang nutzt. Zur Not könntest du auch einfach einen Blindstecker in einen der beiden Ausgänge vom Mimiq reinstecken, dann gibt ein Ausgang auf jeden Fall das ADT Signal getrennt aus. Musst du dann nur rausfinden, welcher das ist.
 
Es gibt übrigens auch einige sehr günstige Pedale mit zwei Ausgängen, die ich früher selbst genutzt habe.
Zum einen den Tuner Fender PT-100, welcher einen Bypass sowie einen "Lautlos-Out" bei eingeschaltetem Tuner hat.
Zum anderen das Arion SDI-1 (aber auch jedes andere alte Arion-Pedal), welches zwei Ausgänge bietet und im Verbund stereo agiert.
Vielleicht ist mit diesen ziemlich günstigen Lösungen ja schon dem einen oder anderen geholfen. :unsure:
 
Ich konnte den Mimiq Doubler testen.
Der Sound ist der absolute Wahnsinn.
Stereo Chorus Sound ist auch der „absolute Wahnsinn“….
Allerdings hat es IMO schon ein Grund, warum so selten auf den Bühnen der Welt Stereo-E-Gitarren-Rigs zu sehen/hören sind:
Was so für sich alleine sehr beeindruckend und bombastisch klingt, verliert IMO augenblicklich sehr viel an „Effekt“, sobald man das live mit einer Band umsetzen will. Ich kann gar nicht abschließend erklären, warum dieses Verhalten bei Aufnahmen weniger auftritt, als bei einer Live-Performance. Doch auf der Bühne ist es meist schwierig, eine Abhörsituation aufzubauen, wo „sauber“ ein Stereo Signal von rechts und links kommt.
Eine weitere Beobachtung ist, dass Gitarristen wenn, dann statt eines reinen Stereo Rig, oft eher auf Wet-Dry-Wet gehen, weil das Wet-Signal immer Durchsetzungsfähigkeit und Direktheit verliert, was live ein Problem ist.

Daher kann man trefflich über den Effekt Algorhythmus von ADT und “Vollstereo“ oder Dual Mono diskutieren, die „Probleme“, das wirklich vorteilhaft live auf die Bühne zu bringen, sind davon IMO wenig betroffen.

Davon ab, um das auf der Bühne umzusetzen, ist das erste was man vermeiden muss, das man sich eine Brummschleife über die beiden genutzten Verstärkern/Endstufen einhandelt. Das ist aber leicht über eine DI-Box oder ein Splitter mit Trenntrafos möglich. Ohne so ein Trenntrafo ist die Gefahr einer Brummschleife sehr groß.

Wenn ich ein (noch mal) ein Stereo - Rig aufbauen wöllte, würde ich zwei identische Topteile mit identischer Box nehmen, die über ein FX-Loop verfügen, wobei dabei nur von einem der Top-Teile, die Vorstufe genutzt wird und dessen Send Signal via ADT Unit in ein Stereo-Signal gesplittet und in den Return der Endstufen geht. So aus Spaß, spiele ich mit dem Gedanken das vielleicht mit zwei Engl Gigmaster 15 zu realisieren, aber bisher hat die Vernunft mich da aus den genannten Gründen aber immer noch zurückgehalten.

Für Wet-Dry-Wet braucht man ein Mischpult und Power Amps. Das ist aber noch mal mehr Aufwand und Geschleppe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lese nun schon länger in diesem Beitrag mit und habe ein wenig auch die Idee, mit einem Mimiq mein Livesignal Stereo zu machen.

Wir sind in der Band mit zwei Gitarristen unterwegs, wobei mein Co-Gitarrist nicht in jedem Song spielt, ich allerdings schon.
Ich spiele einen Kemper und das bisher mono. Mein Co-Gitarrist spielt über einen Combo und per Mikroabnahme, also auch mono.

Die Idee, die ich nun habe, ist, dass ich in den Loop des Kemper den Mimiq schalte, dort mono reingehe und dann zurück in den Stereo-Return des Kemper. Das Ganze würde dann nach draußen hart L/R gepannt werden sollen. Die andere Gitarre würde dann mono in der Mitte spielen - so der Gedanke.

Ich stelle mir vor, dass so der Gesamtsound konsistenter werden könnte, egal ob eine Gitarre oder beide spielen.

Was ich aber selbst nicht wirklich einschätzen kann ist, wie die Mischer die Gitarren in der Praxis wirklich nach draußen mischen.
Also wirklich in stereo eine links, eine rechts, oder eben in mono beide Gitarren in der Mitte.

Wie sind da so eure Erfahrungen?

btw... Monitoring ist hier irrelevant, das machen wir selbst per In-Ear, also dafür stellt die mögliche stereo Gitarre keinen Hinderungsgrund dar...
 
Die Idee, die ich nun habe, ist, dass ich in den Loop des Kemper den Mimiq schalte, dort mono reingehe und dann zurück in den Stereo-Return des Kemper. Das Ganze würde dann nach draußen hart L/R gepannt werden sollen. Die andere Gitarre würde dann mono in der Mitte spielen - so der Gedanke.
Ich habe das jahrelang genauso gemacht mit dem Kemper. Im "X" Slot den Stereo Loop aktivieren und den Mimiq entsprechend einschleifen. Dann kann man den Mimiq je nach Rig aktivieren oder nicht und hat die Mod/Reverb/Delay vom Kemper dann in Stereo danach. Hat immer super funktioniert und war live immer ein sehr geiler Sound und von einer echten Dopplung kaum zu unterscheiden.

Und klar, wenn man teilweise als einzige Klampfe spielt, dann vom Mischer hart links/rechts legen lassen und der zweite Klampfer entsprechend in die Mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
von einer echten Dopplung kaum zu unterscheiden.
Genau deshalb werde ich das Pedal für Home Aufnahmen behalten. Spare ich mir ein Take. Für mich hören sich damit die 2 gleichzeitig eingespielten Spuren authentisch fett an, wie echtes Double Tracking. Trotzdem...
Wenn wir Bandmäßig doch einen zweiten Gitarristen früher als gedacht bekommen, ist der Aufwand für ein Stereo Live Rig zu hoch. So geil es auch geklungen hat.
 
Ansonsten empfehle ich ganz klar den Aufbau, vom einem einzelnen Preamp in den Mimiq und dann in eine Stereo Endstufe zu gehen. Dann braucht man nur einen Amp umzuschalten und alles ist einfacher bedienbar. Ich hatte es immer genau so genutzt und nach dem Mimiq dann meine Mod/Reverb/Delay Effekte in Stereo geschaltet.
Das müsste der simpelste und störungsfreieste Weg sein.

in den Loop des Kemper den Mimiq
Hatte gelesen dass das geht.


Was so für sich alleine sehr beeindruckend und bombastisch klingt, verliert IMO augenblicklich sehr viel an „Effekt“, sobald man das live mit einer Band umsetzen will.
Im Proberaum war es alleine für sich, sehr geil. Im Bandmix selbst war es aber wieder "marginal". Da hast du völlig Recht.

Könnte mir vorstellen das bei einfachem "Hau-drauf-Rock" mit einem einzigen Sound, ohne Kanalumschaltung und ohne viel Dynamik ein simples kleines Stereo Setup schon gut machbar ist. Z.B. zwei kleine 800er Marshall SC20 mit zwei Cabs, keine Loop Effekte, nur 2-3 Treter + Mimiq Doubler in vorderster Front und dann los.
 
Im Proberaum war es alleine für sich, sehr geil. Im Bandmix selbst war es aber wieder "marginal". Da hast du völlig Recht.
Hier muss man schon unterscheiden finde ich. Mit dem typischen 90er Jahre Bullshit, den ganzen Sound mit Stereo Effekten zuzumüllen, nur weil die schönen 19" Teile es eben können, hat das hier ja nichts zu tun. Wenn man live keine zweite Klampfe hat ist die Methode mit dem Mimiq imo 1000 mal besser als ohne. Zudem ist der Mimiq auch komplett monokompatibel im Gegensatz zu dem leider immer noch propagierten Haas Effekt Gemülle mit einem Delay auf einer Seite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben