brauche 10" ersatzspeaker

  • Ersteller reggaealex
  • Erstellt am
R
reggaealex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.07
Registriert
20.05.06
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Wernigerode
n'abend

irgendwie hab ich es geschafft einen speaker meines hartke 210 XL zu schrotten .
hab dann mal rein geschaut und auf einem lautsprecher musste ich dann auch leider einen mehrere zentimeter langen riss auf der membran feststellen.

die frage ist nun , ob ich einfach z.b. so ein ding hier einbauen kann https://www.thomann.de/de/hartke_10_ersatzlautsprecher.htm

oder den hier

https://www.thomann.de/de/eminence_beta10.htm

??

hab nämlich auch keine lust das ding zum händler zu schleppen und dann nochmal extra zu bezahlen , weil ich das ding gebraucht erworben hab .
 
Eigenschaft
 
also wenn du nur einen tauschst, dann auf jeden fall den entsprechenden hartke ersatzspeaker, wenn du beide tauschen willst gibts natürlich mehrere möglichkeiten, der emi beta geht klanglich in einem geschlossenen gehäuse stark ríchtung ampeg
 
kann ich denn da einfach irgendwelche anderen 10" reinbauen ?
von wegen gehäusevolumen und so .
 
irgendwelche nicht!

bei geschlossenen gehäusen ist das relativ unkritisch, bei bassreflex sollte man gucken wie man die ports abstimmt, bzw. ob das überhaupt mit besagtem volumen geht

ahso: die speaker sollten natürlich auch ein wenig basstauglich sein :)
 
EDE sagt es. Hab hatte meine JBL Studiomonitore geschrotet und habe dann einfach 2 andere 10er reingeschraubt, wiel ich keine Lust hatte, mir die schewineteuren JBL Original Speaker zu bestellen. Das war ein Fehler. Klanglich war das nicht mehr zu vergleichen und Druck war auch nicht mehr da (benutze die auch als Musikanlage). Letztendlich habe ich dann doch knapp 250 Ocken für die Originale berappt und habe dafür jetzt wieder richtigen Sound.

Also kauf entweder Originalersatzspeaker von Hartke oder informier dich vorher ganz genau, was für andere Speaker du da rein schrauben kannst - bei geschlossenen Boxen ist es nicht ganz so dramatisch, aber einen Unterschied wirst du auf jeden Fall merken.
 
Aber vorsicht bei dem verlinkten Hartke Speaker. Das ist der für die 4*10er XL, der passt von der Impedanz her nicht in die 2*10er!
 
Luebbe schrieb:
Aber vorsicht bei dem verlinkten Hartke Speaker. Das ist der für die 4*10er XL, der passt von der Impedanz her nicht in die 2*10er!

ja ist mir klar, da die original speaker jeweils 16 ohm haben .

aber gibt es irgendeine möglichkeit zwei 8 ohm speaker (irgendwie gibt'S im netz fast keine 16ohm speaker) so zu verdrahten, dass sich trotzdem 8 ohm gesamtimpedanz ergeben (parallel bzw serielle verdrahtung fällt ja schonmal weg )?
 
nein der Strom lässt sich nicht bescheissen...
Du hast es ja auch schon selbst beantwortet: Parallel und in reihe fällt weg. Was soll denn noch übrig bleiben, wenn du zwei zweipolige, passive Impedanzen irgendwie verdrahten willst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben