SWR 10" Speaker defekt. Ersatzteile, Reparatur oder ähnliches?

  • Ersteller Slight Return
  • Erstellt am
S

Slight Return

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Mitglied seit
12.07.09
Beiträge
23
Kekse
45
Ort
Basel
Tach

An meiner SWR - Box ist einer der beiden 10" Speaker defekt. Beim spielen klingt sie als wäre ein Riss oder sowas in der Membran, also leicht Verzerrt. konnte aber beim genauen betrachten nichts feststellen. Der Techniker, dem ich die Box desswegen mal vorbeibrachte konnte auch nichts feststellen. Angeblich lief sie bei seinem Check auch einwandfrei... (Sowieso ein komischer Typ aber liegt gleich um die Ecke =) ). Amp kann es weniger liegen. Spiele ohne Probleme über eine andere Box (ausser dass sie beschissen klingt). Ansonsten habe ich auch einiges Ausprobiert was mich zum Schluss kommen lässt, dass das Problem eindeutig an dem einen Speaker liegt. Der zweite funktioniert tadellos
Im Anschluss habe ich versucht herauszufinden ob (und wo) man die Speaker einzeln kaufen kann. Wurde aber nicht fündig...


Meine frage nun:
Weiss einer von euch was das Problem sein könnte und ob man es reparieren kann?
ODER bekomm ich irgendwo her ein Ersatzspeaker? Das Ding ist eben, dass die eine spezielle Passform haben.
ODER hat einer eine alte SWR-Box wo man so ein Speaker rausschrauben könnte :D
ODER soll ich gleich zweii andere Speaker einbauen lassen, was noch mit diversen Schleif-/Hobelarbeiten verbunden sein dürfte.

ODER habt ihr noch andere Vorschläge?

Eine neue Box wär natürlich auch nett, aber liegt nicht im Budget (das ewige Problem...)


Würde mich sehr für hilfreiche Tipps freuen um wieder die alte Spielfreude mit einwandfreiem Equipement zu erleben :)
 
Cadfael

Cadfael

HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
15.04.21
Mitglied seit
27.11.06
Beiträge
13.146
Kekse
117.646
Ort
Linker Niederrhein
Hallo SR,

mein erster grober Verdacht wäre nach deiner Beschreibung eine defekte Schwingspule ...

Soweit ich weiß, gehört SWR ja jetzt zu Fender. Ob für Dich in der Schweiz auch Fender Düsseldorf zuständig ist, erfährst Du bestimmt auf der Fender Website. Vielleicht rufst Du da mal an (falls es nicht zu teuer ist aus der Schweiz) oder schickst eine E-Mail. Ich habe mich zwar wegen was ganz anderem an Fender gewandt (Freigabe einer Fender History), aber da hat man mir schnell und gut geholfen.

Deine zuständige "Landesvertretung" sollte Dir sagen können, ob und wo man den SWR Speaker einschicken und reparieren lassen kann bzw. ob ein neuer Speaker (und wo) erhältlich ist.
Wichtig ist natürlich, dass Du soviele Daten wie möglich über den Speaker weißt (welche Box, welcher Speaker, wann wurde die Box ungefähr produziert). Das musst Du vermutlich nicht alles wissen, aber die Leute sollen ja (schnell) wissen, um welchen Spreaker es genau geht ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben