Brauche Anleitung zum Pickuptausch

  • Ersteller theoldhouse
  • Erstellt am
T
theoldhouse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.10
Registriert
05.05.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo :)

Ich habe eine Cort Z 42 und möchte einen http://www.emginc.com/products/index/164 einbauen. (Steg)
Löten und Kabel verlegen kann ich. Mit Gitarrentechnik kenne ich mich noch nicht aus.

Kann mir jemand eine genaue Anleitung zum Einbauen geben?
Also konkret welches Kabel wo angelötet gehört.

Die Gitarre verfügt über einen Push/Pull Poti mit den man die Humbucker splitten kann.
Der Hals PU soll drinnenbleiben und auch noch splitbar sein.

Hier der originale Schaltplan von der Gitarre.
Und hier der vom EMG HZ H4

Bitte nur posten wenn ihr euch auskennt. Von vagen Vermutungen welches Kabel wo hin gehört und "Geh doch in deinen Gitarrenladen und lass es machen" habe ich nichts.
Danke :)
 
Eigenschaft
 
Hey oldhouse,

Anhand des original Schaltplans und der EMG Anleitung musst du den Pickup so verlöten:
781g-i.jpg


Falls der Sound nach der Umsetzung in der Zwischenstellung des Toggleswitches (Beide PU zusammen) sehr dünn und leise/komisch klingt, wären die Tonabnehmer "Out of Phase" verschaltet und du müsstest den roten und den grünen Draht des EMGs vertauschen.

Viel Spaß,

Viele Grüße Philipp
 
hey philipp DANKE :) erstmal!

"Blank" ist dieser Draht?



Schwarz und Weiss gehören nicht zufällig einfach miteinander verlötet wie auf dem Plan oben, oder?

LG
manuel
 
Hey manuel,

Ja genau, mit Blank meinte ich diesen Draht. (Ist normalerweise Masse)

Schwarz und weiß gehören sowohl miteinander, als auch an den Push/Pull gelötet (dort wo zuvor der rote Draht des alten Humbuckers angelötet war.)
Der schwarze und der weiße Draht sind das Ende der ersten Spule und der Anfang der zweiten Spule. Durch Betätigung des Push/Pulls wird schwarz und weiß an Masse gelegt, wodurch Spule eins deaktiviert wird und Spule zwei alleine arbeitet.

Mfg Philipp
 
ALLES KLAR ! Dankeschöööön!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben