Brauche Beratung: XB-2 / Nord Electro ?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Moin Leute,

ich würde mir gern eine Orgel zulegen. Dachte zuerst an eine XB2. Die über ein RT-20 gespielt klingt schon sehr geil, muss ich sagen. Nachteil: Ist wirklich nur Orgel. Und eigentlich bräuchte ich noch ordentlich fette Rhodes-Sounds ala Nord.
Dann habe ich mir überlegt, eher zum Nord Electro zu gehen. Aber da musste ich grad erschreckend feststellen, dass ich nur einen Sound gleichzeitig spielen kann. Das heißt ich kann nicht mit der NE Tastatur Orgeln während ich auf meinem S90ES per MIDI den NE ansteuer und Rhodes spiel. Jezz mag einer sagen, dass die E-Pianos im S90ES auch nicht schlecht sind...sind sie auch nicht. Aber die im Nord klingen tausendmal geiler.

Tja, und nun steh ich da und weiß nicht, was ich machen soll. Nord Stage Compact ist mir zu teuer. Wäre wohl die einzige Lösung.

Expander sollten allerletzte Lösung sein. Das will ich vermeiden.

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
...:rolleyes: ...und was willst du jetzt hören? So richtig viele Alternativen gibt's bei den Anforderungen nicht, und die kennst du sicher alle schon. Also entweder noch ein bißchen sparen oder Abstriche machen: auf Rhodessounds verzichten oder zumindest auf die gleichzeitige Nutzung von Orgel und Rhodes. Zu allerletzt wäre natürlich immer auch eine Softwarelösung denkbar.

Also ich würd' den S90 verkaufen...
 
Ich würde mich Boogie_Blaster anschliessen: Spare auf einen Stage Compact, wenn es Dir wichtig ist, beide Sounds gleichzeitig spielen zu können. Ich habe fast drei Jahre Gigs nur mit dem Electro gespielt und das ging auch. Zugegeben, mit dem Stage ist es bequemer, das macht den Electro aber nicht unbrauchbar.

Wenn Du den S90ES verkaufen würdest, um den Stage zu finanzieren, würde ich noch über ein kleines Modul nachdenken, dass Dir Streicher und andere Sampleinstrumente ersetzt, falls sie Dir fehlen. Ich komme mit dem Stage 88 als einziger Sounderzeugung sehr gut klar, ist aber immer eine Frage der Lala, ich spiele hauptsächlich Rock, Funk und Soul. Für Progressive brauche ich dann doch noch ein bisschen mehr, aber dafür hab ich mir letztens den Wave bestellt...

Grüsse vom HammondToby
 
@Boogie_Blaster:
Hätte ja sein können, dass ich etwas wichtiges vergessen habe, was auch in Frage kommt.

Den S90ES möchte ich behalten, da der doch recht viel kann und mir der Klaviersound viel besser gefällt als im Nord. Aber der Nord hat einfach die Nase vorn bei den E-Pianos und Orgel. Bei weitem sogar!

Okay, wie es aussieht, muss ich sparen, bis ich mir einen Nord Stage Compact leisten kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben