Brauche Beratung zum tausch eines neuen Speaker

  • Ersteller johndell
  • Erstellt am
johndell
johndell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
16.03.08
Beiträge
133
Kekse
120
Hallo ihr,


ich habe mal einige Frage zu den Lautsprechern, und da ich keinerlei Erfahrung besitzt im Bereich der Elektronik, möchte ich lieber noch mal fragen und mich beraten lassen in der hinsicht.


Also ich habe momentan einen laney Cub 12 und ich habe festgestellt dass wenn ich ihn zerre, er ein bisschen nesselt und kratzt. Nun habe ich gehört dass die Lautsprecher eh ein Schwachpunkt sind, und würde den gern gegen einen anderen Tauschen....


Meine Frage ist nun, da er ja 15 Watt laut ist... ob ich da auch einen einbauen kann der eine stärkere Watt zahl hat ? Wenn ja, wird er dadurch lauter ?
Ich habe hier noch einen Amp von Fame herum stehen, den Gta 40 mit 40 Watt, dessen Lautsprecher sehr gut klingt, könnte ich auch den erstmal testweise einbauen ? Und was müsste ich alles beachten dabei ?


Eine Weitere frage ist noch: was könnt ihr mir für Lautsprecher empfehlen ? Nun weiß nicht wie viel der darin verbaute gekostet hat, aber wievielt sollte ich mindestens ausgeben um einen schöneren klang zu bekommen ? Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen, wäre sehr dankbar für Antworten :)


PS: Ich weiß nicht ob es für den Tausch wichtig ist, aber ich möchte damit gern Klassik-Rock bis Blues spielen, kein Metal.


Schöne Grüße
 
Eigenschaft
 
Dein Verstärker liefert 15 Watt - der Lautsprecher muss die aushalten. Also solltest du gucken, dass dein Lautsprecher MINDESTENS die Leistung aushält, die dein Verstärker liefert. Lauter wird der Verstärker dann, wenn der Lautsprecher einen höheren Wirkungsgrad hat. Der Wirkungsgrad (engl. Sensitivity) ist meistens in einfach in dB angegeben - je größer diese Zahl, desto lauter ist der Lautsprecher bei gleicher Eingangsleistung.

Meine Empfehlung ist der Jensen Neodym, ein schön leichter "Allrounder".

Alles klar? :)

Viele Grüße

-Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für deine Antwort :)


Okay, du sagst das ich schauen soll, das er dies aushält... aber was kann im schlimmsten Fall passieren ? Mir ist es eigentlich gar nicht mal so wichtig das er dadurch lauter wird, eigentlich ging es mir darum, dass ich auch technisch gesehen einen anschließen kann der mehr Watt hat ohne irgend wie meinen Amp zu gefährden, um den Lautsprecher an sich mach ich mir weniger sorgen.


Gut wäre auch noch zu wissen, ob es beim umbauen irgend welche Sachen gibt die ich berücksichtigen sollte... Es ist wirklich das erste mal das ich an einem Verstärker was um bauen will ;)
 
Was auch sehr wichtig ist,ist die Impedanz des Speakers! De er ja ein Vollröhren-Kombo ist,solltest der neue die gleiche Ohmzahl haben wie der eingebaute. Oder aber der Amp hat mehrere Anschlußbuchsen für verschiedene Impedanzen; z.B. 1 x 8 Ohm, 2 x 8 Ohm, 1 x 16 Ohm, etc. Da kann eher was passieren,als mit der Leistung. Denn wenn der neue mehr Watt hat,passiert nix. Egal wie laut du machst. Wenn er weniger hat (was eigentlich nicht vorkommen kann,da meines Wissens nach kein Speaker mit weniger als 15 Watt gibt),gibts bei Überlast nen Kurzschluß und dein Amp is abgeraucht. Oder aber der Amp geht hinüber,weil er ohne Last betrieben wird (der Speaker is ja durchgebrannt). Aber das hab ich in den letzten 30 Jahren noch nie erlebt;weder bei mir noch bei anderen.

Beim umbauen solltest du auch berücksichtigen,die Schrauben nicht zu fest anzuziehen,wodurch sich nämlich der Korb deformieren kann. Auch die Schrauben gleichmäßig rundum anziehen (also nicht eine fest anziehen,dann die nächste usw. sondern eine beiziehen,dann die nächste,dann die nächste usw. bis alle fest genug sind). Zieh ihn nur so fest an,wie der eingebaute war. Schau es dir genau an und merke wie fest er geschraubt ist. Sonst solltest du aufpassen,nix zu beschädigen (abrutschen des Schraubendreher, -schlüssels,etc) Und wie ich auf Bildern gesehen hab,sind die Röhren VOR dem Speaker (also wenn man von hinten in den Amp guckt)! Da ist Obacht gegeben und du solltest sie vorsichtshalber rausmachen.

:eek:UND AUF JEDEN FALL DEN AMP VOM NETZ NEHMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:eek:
 
Ahh okay, vielen Dank Baldur :)


soweit ich weiß sind externe boxen die ich anschließen könnte für 8 und 16 ohm ausgelegt, ich glaube der interne hat 8 Ohm... Also müsste ich diese Daten noch mal mit dem vom Fame abgleichen.


Oh, ich habe noch eine richtig Doofe Frage :D werden die Lautsprecher von vorne oder von hinten entnommen/eingebaut ? Der Laney Hat vorne so ein Fliegennetz, und ich wüsste momentan nicht im geringsten wie man da ran kommen sollte und wie diese Dinger überhaupt befestigt sind...
 
Sowie das aussieht, wird der Speaker von hinten ausgebaut.
Also das schwarze Gitter entfernen und schon kanns losgehen.

Eine Alternative wäre evtl. auch der Eminenc Legend GB128, den hab ich zur Zeit in meinem Blues Junior und gefällt mir da recht gut.
Ob das beim Laney auch so ist - keine Ahnung.
Aber wäre mit rund 60 Euro nicht so teuer.
 
Dank dir Bowmen :)


Ja, habe ich mir schon gedacht das er von hinten entnommen werden muss :( ich habe aber eine neue Entdeckung gemacht, ich habe hinten so einen Stecker für externe boxen gefunden, ich glaube in den würde der Stecker von dem fame hinein passen, da der Lautsprecher vom fame auch so eine Buchse hat in dem der interne Stecker auch drin steckt. Eigentlich könnte ich ihn daneben stellen und rein stecken, müsste doch gehen oder ? So muss ich die nicht austauschen. Ich habe versucht die beiden Kabel die vom Lautsprecher in dem laney zu folgen, die gehen leider hinter diese Leiste in dem auch die röhren stecken... kann da leider nichts erkennen ob die auch so einen Stecker wie beim Fame haben oder ob die angelötet sind...


Habe noch mal eine frage zu den Ohm: ich habe nun hinten auf das Etikett der Lautsprecher geschaut, und leider kann ich da keine Ohm zahl ablesen, wie könnte ich heraus finden was die haben ?
 
Messen. Mir einem Multimeter. Bei 8 Ohm Speaker zeigt dann das Messgerät so um die 7 Ohm an. Wenns dann mehr ist,sind es 16 Ohm.

Aber laut Bedienungsanleitung kannste da zwischen 8 und 16 ohm jede Box anschließen. Und wie ich das gesehen hab,wird beim Einstecken in die Buchse für die externe Box,der interne Speaker abgeschaltet

http://www.laney.co.uk/show_downloads.php?prod=cub12&rid=21
 
Okay, dank dir Baldur,


Ich habe es nun gewagt und hat auch super geklappt. Ich bin überrascht wie sich der sound vom Charakter her verändern kann. Der Sound ist besser geworden und auch wärmer.... Nur mochte ich den Charakter von internen boxen irgend wie lieber. durch dass um stecken ist dieser schöne britische Charakter total verloren gegangen, so wieder diese glasige klingeln und dieses spritzige ist nicht mehr vorhanden, was typisch nach Ac/dc oder zz Top klang. Zudem empfand ich den Bass Bereich als zu stark, auch wenn ich den Bass ganz raus nehme, brummte es sehr nach das alles bebte...


Zumindest kann ich jetzt besser sagen was ich genau suche... Ich denke es ist so die Richtung an sound die ich suche wie die internen momentan schon liefern, nur eben in einer besseren sound Qualität. Vielleicht hilft ja dieses Video ein wenig weiter in welche richtig es gehen sollte, da ich mich auf Grund meiner Unerfahrenheit ein wenig schwer tut meine Soundvorstellung mit Höhen und Mitten zu beschreiben. http://www.youtube.com/watch?v=eky-JBsMclQ so in etwas klingt es auch bei mir in etwa, und beschreibt den momentan Charakter meines jetzigen Klangbildes.




Liebe Grüße
 
Tja,also wenn das schonmal geklappt hat is schon mal prima. Aber wie du jetzt weiter vorgehst... es gibt da hunderte von verschiedenen Boxen und Lautsprechern... DA wirste ums Probieren nich rum kommen. Was an Speaker da vielleicht deinen Geschmack treffen könnte und auch sehr günstig is, is der Eminence GB 12. Sehr punchy,laut und schlanker Bass. Aber das kommt doch wieder sehr aufs Gehäuse an. Na ja, alles eben sehr vielschichtig,da ne genaue Aussage zu treffen
 
So, jetzt mal Butter bei die Fische!
Du stehst also auf Angus (ich übrigens auch wie man dem zweiten Teil meines Nicks entnehmen kann). Angus spielt ausschließlich Greenbacks von Celestion.
Das sind 25 W Speaker und sind gebraucht (also bereits eingespielt) um die EUR 80,-- zu bekommen. Passen auch sicherlich gut zum Laney der ja auch Marshall-Gene hat. In dem Video spielt Angus übrigens über eien Marshall Bluesbreaker bestückt mit...... genau, Greenbacks.
 
Und der Eminence GB (!) 12 is was ? ... Ein Greenback-Clon :D Hab ich auch erst hier im Forum erfahren,aber wenn ich alles gelesen hätte....
 
Dankt euch beiden :)


Ich glaube ich werde mal einen von den beiden ausprobieren müssen... ich muss mir die evtl. mal bei Youtube anhören und schauen ob ein Eminence GB genau wie ein Greenback klingt, aber bisher waren die Erfahrungsberichte sehr positiv und überzeugend gewesen. Einziege was mich nur ein wenig skeptisch macht ist, dass der clon bassiger sein soll...


Eddieyoung: Ja der laney klingt auch sehr nach Bluesbreaker und wenn ich mich nicht irre, war er auch Inspiration gewesen für den cub12... Aber ich bin mir nicht sicher ob Angus auch in dem video einen spielt, denn es gibt noch einen 1 Part von dem Video, da kann man sehen das der amp von Orange kommen könnte (http://www.youtube.com/watch?v=m8geCFUwOko)aber destotrotz liebe ich diesen Sound und zeugt wirklich vom Charakter :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben