Brauche bessere Mechaniken!

Sebi91
Sebi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.22
Registriert
30.03.08
Beiträge
480
Kekse
294
Ort
Rosenheim
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

mit deinem Link kommt man nur auf die Rockinger Seite...

meinst du die KLUSON?
 
So jetzt ist der richtige da:)
Die kluson single line stamp sind ja 10 euro teurer als die double line lockhead und sind nichmal lockmechaniken...
Würde gerne wissen, ob sich der aufpreis lohnt.
 
Hey hab die Tuner hier entdeckt: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG061&product=0482C/0482G

Jemand Erfahrung mit denen?

Ja, keine so tolle Erfahrung. Die sind vom Prinzip her nicht so gut gemacht und die e und b Seite lassen sich schlecht klemmen, sie rutschen raus. Wenn man das ganze aber eingefädelt und gestimmt hat, hält es einigermaßen. Ich würde die Alternative von Gotoh empfehlen, sind deutlich besser.

Generell sind die locking mechaniken mit dem Rädchen hinten wie z.B. Sperzel oder Schaller um Welten besser, die "lockheads" (egal welche) würde ich nur nehmen wenn es sich um eine vintage-Klampfe handelt wo Aufbohren wegen Wertverlust nicht in Frage kommt.
 
Als Alternative könntest Du Wilkinson EZ-Lok-Mechaniken nehmen. Die halten die Stimmung hervorragend.
 
Mh... dumme Frage, aber woher weiß ich was für Bohrlöcher ich hab??
Will sie auf meine Squier deluxe strat draufmachen.
Mir gehts halt drum, dass ich absolut stimmfeste Mechaniken ( ohne Tremoloeinwirkung) hab, die nich allzu teuer und nich zu hässlich sind;) Möglichst in Chrome, aber dass is ja eg standard.

Noch jemand Vorschläge?
 
Messen wie groß die Löcher sind wäre doch ne Möglichkeit? Es gibt eigentlich nur 2 Größen, 8,5 mm und 10mm (Also wenn du 9mm misst dann sinds die 8,5er). Kannst zB eine Saite entspannen, die Mutter etwas lösen und dann drunter gucken was die Hülse an der Mutter dran für einen Durchmesser hat, oder die Unterlegscheibe drunter.
 
Ich habe meine Gitte mit Sperzel Trim Lock Mechaniken ausgestattet. Super einfach in der Handhabung, stimmsicher und sehen noch geil aus. Nur billig sind sie halt nicht. Preis-wert!
 

Anhänge

  • sperzels.jpg
    sperzels.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 227
Jo das is mir dann doch etwas zu teuer, hab ne squier strat^^ Da wären die mechaniken dann 1/3 so teuer wie die gitarre:)
 
Also wenn Du mit dem Tremolo nicht so viel machst, kannst ruhig die Kluson nehmen. Wie gesagt ist es etwas Gefummel aber sie halten die Stimmung dann gut. Dazu verändern die am Aussehen der Klampfe nichts und Du musst nicht bohren etc.

Aber vorher genau messen und mit den Maßen bei Rockinger vergleichen, nicht dass es nachher doch nicht passt.

Achso - die haben zum Klemmen so kleine Kügelchen drin, also wenn die Kappe nicht drauf ist, die klampfe nicht umkippen sonst verlierst die womöglich.
 
Wer auf lange Lieferzeiten, hohe Preise und Einfuhrumsatzsteuer verzichten kann, schaut z.B. hier:

Das kann ich unterbieten. :D
Klick mich

Dadurch das die Mechaniken inkl. Versand unter 22,- Euro kosten sind sie zollfrei. ;)
Ich habe da schon bestellt. Hat prima geklappt.
Die Wilkinson EZ LOK kann ich dir auch empfehlen. :great:
 
Du weisst, dass ich das noch weiter unterbieten kann :D
 
Echt? :gruebel: Dann raus damit! :D Kann sein - Irgendwo gibt's immer ein günstigeres Angebot. Aber bei dem Händler hab' ich schon bestellt und kann ihn empfehlen. :great:
 
Aber mir kann keiner sagen, ob ich auf meiner squier deluxe strat 8,5 oder 10er bohrungen hab?

Super! Danke für die zahlreichen Vorschläge...werde mich mal durchgucken...
Weitere Preisknaller immer gerne :)
 
Das kann ich unterbieten. :D
Klick mich

Dadurch das die Mechaniken inkl. Versand unter 22,- Euro kosten sind sie zollfrei. ;)
Ich habe da schon bestellt. Hat prima geklappt.
Die Wilkinson EZ LOK kann ich dir auch empfehlen. :great:

Meinst du die hier? http://cgi.ebay.de/Wilkinson-Tuners...ash=item5ad35552b1&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

Wie funktioniert bei denen das Lock-System?
Sind nämlich die die mir am besten gefielen, so bisschen vintagemäßiger als die andern^^


Edit: Hab grad mal nachgeschaut: Hab an jeder Mechanik 2 so Nasen, die ins Holz vom Headstock gehen. Solche hab ich irgendwie noch garnicht gesehen bei euren ebay seiten... Da würden die oben verlinkten ja garnich gehn oder? Außerdem sind die Löcher ca 11mm, also warscheinlich 10.

Mal angenommen ich würde meine Gitarre bisschen anbohren, kann ich dann die oben verlinkten nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte keine konkreten Tuner. Das war nur eine Auflistung diverser Wilkinson Mechaniken.
Wie die EZ Lok Teile genau funktionieren weiß ich ehrlich gesagt nicht. Direkte Locking Tuner sind es glaube ich auch nicht. Aber sehr stimmstabil! Ich hatte bisher keine Probleme mit ihnen. Für den Preis unschlagbar. ;)

Wie du den Durchmesser bei deiner Tele rausfinden kannst wurde dir etwas weiter oben ja schon beschrieben.
 
Ich verbaue die als Standard-Mechaniken. Es gibt keine besseren Mechaniken ohne Rädel/Klemm-Vorrichtung.

Du steckst die Saite durch das untere Loch und ziehst. Dann knickst Du sie ab, wickelst sie einmal 90 Grad um die Mechanik und steckst sie durch das obere Loch.
Durch diese Überkreuzung und damit mehr als doppelte Haltekraft halten die Saiten bombenfest.
Dadurch, dass das erste Loch tiefer liegt, hast Du auch automatisch mehr Saitenauflagedruck, wie bei "gestaggerten" Mechaniken.

Ruf mal bei Wilfried Schwaighofer an. Seine Seite:
http://www.musik-toolbox.de/assets/s2dmain.html?http://www.musik-toolbox.de/

Grüsse
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben