Brauche bitte Hilfe zum Verlöten von zwei Humbuckern mit Spin a Split

Staudi
Staudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.19
Registriert
13.10.08
Beiträge
656
Kekse
2.734
Ort
upper Austria
Hallo!

Ich brauche dringend eure Hilfe. Hab gestern meine zwei SH3´s bekommen und will die nun einbauen.
Hab die Gitte aufgeschraubt und mich dann gar nimmer ausgekannt. Die Swede hat nen PU Schalter und nen HP/TP Filter, 2 Volumes und zwei Tones.
Der SH3 ist eigentlich nur ein Bridge PU, hab den aber schon von Danny_Wylde am Neck gehört und er klang auch klasse, auch gesplittet.
Das Problem ist eben, dass der SH3 dann gesplittet auf den unteren Coil umschaltet und ich am Neck aber den oberen SC brauchen würde.
Ich hätte gerne die Schaltung so, dass ich keine Push/Pulls nehme sondern mit Spin a Split arbeiten will, d.h. ich verzichte auf die Tone Potis und nütze sie so, dass wenn die zugedreht sind, dass der SC alleine aktiv ist.
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w_2sas

Wie verlöte ich dann den Neck PU am besten das eben der "obere" SC aktiv wird beim Splitten?

Und kann ich den HP/TP Filter weiterhin nutzen, wär ja blöd wenn ich den Schalter habe, er aber keien Funktion hat!

Das wäre das Wiring Diagramm von der Hagstrom:
http://www.hagstrom.org.uk/Schematics/Schempics/Swede2.jpg

Wäre echt klasse wenn mir das wer Schematisch aufmalen könnte, ich kapiers einfach nicht!

Danke,
Staudi
 
Eigenschaft
 
ja, das ist eben für Push Pull und ich brauche es für Spin a Split (ein Poti der den HuBu durch abdrehen splittet). Also meine Frage ist eigentlich wo kommen die grünen und schwarzen beim Poti dann hin?!
Aber danke für die Mühe!

Und kann ich den HP/TP Filter weiter verwenden, weil er ja mit Kondensatoren geregelt wird die auf den Potis sitzen und man bei Spin a Split keine Kondis nimmt.
 
Nach den Schritten solltest Dus hinkriegen:

a) Es gehören ja nur 2 Kondensatoren zum HP/TP-Schalter. Und von denen geht nur einer auf Masse, d.h. an ein Potigehäuse. Hier bleibt alles, wie es ist. Wird auch weiterhin funktionieren.

b) Die zwei Kondensatoren zwischen Vol-Poti und Tone-Poti fliegen raus.

c)Grün kommt zusammen mit der Schirmung auf Masse, Schwarz an die Vol-Potis, wie die alten PUs auch.

d) Rot/Weiß kommt an die Tone-Potis, da wo die Kondensatoren waren.

e) Bei dem Tonabnehmer, den Du tauschen willst, die Lötfahne [EDIT: des Tone-Potis], die aufm Gehäuse angelötet ist, ablöten. Mit nem kurzen Kabel zum schwarzen Kabel des HB dazu ans Vol-Poti anlöten.

Hope that helps

Falls nicht, mach mal n Foto deiner bisherigen Elektronik..
Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das wird mir wohl sehr helfen! Ich bin grade nicht daheim, werd mich aber am Abend oder morgen gleich mal damit auseinandersetzen!

Danke vielmals!
 
ja, das ist eben für Push Pull und ich brauche es für Spin a Split (ein Poti der den HuBu durch abdrehen splittet).
Schon klar - der von mir verlinkte Schaltplan soll Dir ja auch nur zeigen, welche Farben für Split von Nord- bzw. Süd-Spule zuständig sind.

Da Du beim Split die Nordspule aktiv haben möchtest, ist der Plan von bernhard42 wie folgt zu korrigieren (Fett ist Korrektur):

c)Weiß kommt zusammen mit der Schirmung auf Masse, Rot an die Vol-Potis, wie die alten PUs auch.

d) Grün/Schwarz kommt an die Tone-Potis, da wo die Kondensatoren waren.

e) Bei dem Tonabnehmer, den Du tauschen willst, die Lötfahne (des Tone-Potis), die aufm Gehäuse angelötet ist, ablöten. Mit nem kurzen Kabel zum roten Kabel des HB dazu ans Vol-Poti anlöten.
 
Servus Hilmi,

wenn Du die Spulen vertauschst (also grün/schwarz zusammen als Mittelanzapfung, Weiß als Masse, Rot als heiß), dann muß der Spin-a-Split-Poti auf Masse bleiben.
Der Split-Schalter aus dem von Dir verlinkten Schaltplan geht ja auch auf Masse.

Also entweder Poti von Masse nach heiß umsetzen oder Spulen tauschen. Sonst isses doppelt gemoppelt... und man hat den selben Split wie am Anfang.

Aber das Spulen tauschen ist eigentlich ne schöne Möglichkeit, spart das Extra-Kabel, und das Split-Poti bleibt schön auf Masse... Gfoit ma!

Gruß Bernhard
 
@ bernhard42

Hm, wir haben doch nur den Spin-A-Split Plan genommen und dann die Spulen vertauscht - wo ist das doppelt gemoppelt?

:gruebel:

Im Original-Schaltplan liegt das Split-Poti parallel zur grün/roten Spule. Ge-spin-splittet ist also schwarz/weiß aktiv.

Es soll aber schwarz/weiß weggedreht werden und gesplittet rot/grün aktiv sein: Das Splitpoti muß also parallel zu schwarz/weiß liegen

1) Du bringst es durch Spulentausch zur schwarz/weißen.

2) Ich brings durch Umsetzen des Potis (von Masse zum Vol-Poti hin umklemmen) zur schwarz/weißen, die Spulen bleiben, wo sie sind.

Doppelt gemoppelt war Spulentausch UND Poti umsetzen. Dann ist das Poti wieder bei rot/grün...
In deinem Post #6 mußt Du Schritt e) weglassen, dann paßts.

Wie gesagt, funktioniert beides. Und deine Variante ist die schönere.

Gruß Bernhard
 
Ich finds echt super dass ihr mir so helft!

Also müsste die Schaltung dann so aussehen?


Was geschieht mit den Kondensatoren? Es sind ja nur zwei und keine 4 wie du in deinem ersten Post angenommen hast @bernhard42?!

Hier noch eine Erklärung was wohin führt bei der jetzigen Schaltung. PUs sind schon abgelötet!


Danke nochmals! :great:
 
Jou, sollte passen.

Ist ne super Skizze übrigens! So übersichtlich und gestylt sieht mans hier nicht jeden Tag :)

Die Kondensatoren, die man sieht, können raus. Sind die Tone-Kondensatoren.
Die Kabel a und b müssen auch raus - sind ja bisher die Ankopplung der Tone-Potis.
Die anderen beiden sitzen wahrscheinlich direkt am HP/LP-Schalter, haste da mal nachgeschaut?
Im Schaltplan sind 4 eingezeichnet, und wenn Dein HP/LP - Schalter was tut, dann müssen se irgendwo sein ;)

Die Masse-Verbindung über die Poti-Kappen muß bleiben.

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard!

Wiedermal danke! :D Glaubst gar nicht was für eine Hilfe du für mich bist!
Das heisst wenn ich Litze a, b und die Kondensatore ablöte müsste das dann passen wenn ich es nach dem aufgezeichneten Schema mache?

Ich hab leider schon neue Saiten drauf und die Humbucker schon eingebaut, sodass ich nimmer nachvollziehen kann welches der grauen Kabeln vom LP/TP und welche vom PU Schalter kommen.
Aber wenn ich nachschaue ob Kondensatoren am HP/TP Schalter dran sind (brauch ich ja nur die Abdeckung abschrauben), dann müsste es genauso passen oder?

Danke übrigens für die Blumen, ich bins gewohnt dass ich mir zu allererst mal nen Überblick verschaffe und so gut und genau wie möglich aufzeichne. Dann tu ich mir leichter und die Leute die mir helfen haben auch nicht soviel Arbeit damit! Ich mein wenn ich schon Hilfe in Anspruch nehme, sollen es die "Helferlein" so bequem wie möglich haben :)

Ich will keinen Scheiss bauen und bin absolut der Vollidiot was Elektronik betrifft.

Staudi
 
Soda, hab grade gelötet und die Humbucker funktionieren. Jedoch kann ich irgendwie nicht mit den ehemaligen Tone Reglern splitten?! Wenn ich die Potis zudrehe reagieren immer noch beide Spulen (habs ausprobiert indem ich mit den Saiten auf die Polpieces gedrückt habe und es leicht geknackt hat)

Was kanns denn da haben?:confused:
Der HP/TP Filter, der PU Schalter und die Volumen Potis funktionieren allesamt.....

So schauts grade aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Staudi,

bin gerade erst (wieder) aufgestanden (schwere Erkältung im Anmarsch) und noch etwas benommen.
Ich habe die vorherigen Antworten nur überflogen. Sorry; falls ich was nicht mitbekommen habe ...

Also ...
Warum der Split nicht funktioniert: Du hast das linke Bein des ehemaligen Tone Potis nicht mit Masse verbunden (siehe erste von Dir verlinkte SD Skizze).
Dadurch kann auch kein Kurzschluss stattfinden (worauf die Schaltung beruht).

Jetzt ist aber die Sache mit dem "welche Spule schaltet ab" ...
Ich verstehe nicht ganz, warum Du die Humbucker unterschiedlich angeschlossen hast. Eigentlich hätten die Farben gleich angeschlossen werden müssen (Blank+Grün an Masse, Schwarz an Hot, Weiß+Rot an mittleren Kontakt Tone Poti). Anderenfalls können evtl. Out-Of-Phase Effekte auftreten (die Du doch nicht willst???).

So ...
Jetzt kommen wir dazu, welche Spule durch das ehemalige Tone Poti abgeschaltet wird.
Ich würde es zuerst mit Masse probieren; also Verbindung rechtes Beinchen (wie in SD-Skizze) mit Potigehäuse herstellen. In diesem Fall aber ertmal nicht das Beinchen umbiegen (wie in SD-Skizze), sondern Draht zur Verbindung nehmen.

Wird die richtige Spule abgeschaltet)
(klopf mit Münze auf die Magnete - dann hörst Du welche an ist)
1. Ja > Kann also so bleiben
2. Nein, falsche Spule ausgeblendet > Löse die Verbindung zum Gehäuse (Masse). Dann mahst Du eine Verbindung zwischen dem "rechten" Beinchen des Potis und Schwarz des PUs (Hot, linkes Beinchen Vol. Poti). Danach sollte die richtige Spule abgeschaltet werden - nur eben gegen Hot und nicht gegen Masse.

Gruß
Andreas

Schick mir bitte kurze PN ob alles verstanden / ob es geklappt hat, da ich nicht so oft hier beim Gitarren-DIY reinschaue ...
 
Der fehler war dass eben wie Herr Cadfael richtig erkannt hatte, die Lötfahnen vom Tone Poti nicht auf Masse waren. Jetzt klappt alles wunderbar!
 
Na also, geht doch:great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben