Brauche dringend Hilfe: PSR E463 Speicherprobleme

W
Wettersimon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.21
Registriert
10.12.20
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe das PSR E463 und komme nicht mehr weiter. Wenn ich einen User Song auf einen USB Stick speicher, lautet die Dateiendung .usr. Aber mein Computer kann die Datei nicht lesen. Wie bekomme ich das hin? Kann man das Dateiformat irgendwo auswählen oder mache ich was falsch? Ein weiteres Problem ist heute aufgetreten, wenn man das Lied direkt auf einen USB Stick aufnimmt, kann ich keine weitere Spur auswählen. Geht das im Audio Rec. nicht?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Gruß Simon
 
Eigenschaft
 
Hallo Ralphgue,

vielen Dank für deine Hilfe, Du hast mir das Wochenende gerettet.
Kannst Du auch noch zu meiner 2. Frage ne Antwort geben?

Gruß Simon
 
wenn man das Lied direkt auf einen USB Stick aufnimmt, kann ich keine weitere Spur auswählen.
wenn du mit Spur meinst, nacheinander Melodie, Begleitung etc., dann geht das mit Audio nicht, hier wird lediglich der Song, wie du Ihn spielst, aufgezeichnet.
Da du aber ja auch Midi aufzeichnen kannst (10 User Songs) mit eben bis zu 6 Spuren nacheinander, kannst du dies meines Wissens abspielen (wenn fertig) und dann als Audio auf den Stick aufnehmen...
Anleitung Seite 38 ff (solltest du mal lesen, durcharbeiten und verstehen lernen durch learning by doing):D
 
Ja genau das meine ich, aber wie Du sagst kann ich ja die User Songs als MIDI speichern. Hab's vorhin mal ausprobiert und mein Rechner hat's abgespielt. Ich lese das mir mal durch.
Also nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Simon
 
Hallo Ralphgue, Du hast mir ja schon sehr gut geholfen. Jetzt habe ich noch eine Frage. Wenn ich die Usersongs auf SMF speicher, hört sich die Musik voll blechrig an und am Anfang knackt bzw. knistert es so komisch. Zudem hört sich die Aufnahme sehr leise an. Habe ich da eine Möglichkeit das zu ändern? Selbst wenn ich die MIDI Datei in z. B. MP3 umwandel hört sich die Aufnahme ebenfalls blechrig an. Ich hoffe Du kannst mir noch mal helfen.

Gruß Simon
 
hört sich die Musik voll blechrig an
Ich nehme mal an, das du die Midi Datei (SMF) am PC abspielst ?
Wenn dm so ist, solltest du dir nochmal verinnerlichen, was Midi ist...
Midi sind kurzgesagt nur Steuerinformationen wie Note an aus, Tonhöhe etc., also kein Sound.
Der Sound kommt (im PSR) von dort hinterlegten (gesampleten) Audio Dateinen (Klavier, Flöte usw.)
Spiele ich das (irgend ein) Midi auf dem PC ab, wird dort ein winziger schlecht klingender Tonerzeuger (Windows Wavetable Synth) von dem Midi angesprochen, ergo Sch... Sound, auch wird Dieser noch mit der internen Soundkarte ausgegeben. die gerne mal PC Störgeräusche hinzufügt.

Es gibt für Windows MIDI Player, zu denen man bessere Sounds (Dateien mit Audio Klängen) hinzufügen kann, sog. Soundfonts.
Diese klingen schon mal besser (natürlicher), aber immer noch nicht auf dem Niveau des PSR.

Am besten ist es, wenn du das PSR über den USB Anschluss des Geräts (ist ein Midi Anschluss) an den PC anschliesst, dann mit einer Midi Player Software (PC) dein Midi File 8auf dem PC) abspielst und als Ausgabegerät für Midi im Player nicht dessn interne Klangerzeugung (Soundfont) sondern das PSR wählst.
Dann klingt es so, wie du es eingespielt hast.
Bin jezt zu faul, nachzuschauen, ob das PSR dann das AUDIO aufnehmen kann, guckst du Anleitung.

Das dein PSR auch ein Audiointerface (gleiche USB Buchse) eingebaut hat, kannst du dann das gerade erklingende Midi mit einem Audio Recording Programm am PC aufzeichnen.
Die gesamten Schritte dazu im Detail zu erläutern, sind zuviel Text.. also mal etwas selbst recherchieren.

Midi Player Software:
https://de.freedownloadmanager.org/Windows-PC/MidiPlayer-KOSTENLOS.html
https://de.freedownloadmanager.org/Windows-PC/MIDI-Eddie1.html

Audio Recording Software PC (Freeware)
https://www.audacityteam.org/ (ist auch deutsch)

Lesestoff:
http://www.backstagepro.de/thema/wa...moegliche-fehlerquellen-2018-01-09-KG7jywds6d
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/midi-basics-1.html
 
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und die ausführliche Beschreibung.
Ja genau das habe ich gemacht über den PC das MIDI angehört.

"Am besten ist es, wenn du das PSR über den USB Anschluss des Geräts (ist ein Midi Anschluss) an den PC"

meinst Du da den USB to host?

Geht das nicht einfach den Song auf einen Stick zu speichern und dann am PC anhören bzw bei einem Video einfügen? Ist ja sehr umständlich.

Ja ich muss mal recherieren.

Also nochmals vielen Dank

Gruß Simon
 
Geht das nicht einfach den Song auf einen Stick zu speichern und dann am PC anhören bzw bei einem Video einfügen? Ist ja sehr umständlich.

... und vor allem wird es nie klingen wir vom PSR gespielt.
Warum nutzt Du nicht einfach User-Songs?
Wenn Du sie genau so im PC abspielen willst, musst Du eben Audio aufnehmen, das ist doch eigentlich klar.
Es ist wie bei "echten" Instrumenten: Wenn man sie aufnehmen will, muss man sie aufnehmen.
Wenn Du Freddie Mercury singen hören willst, musst Du Freddie Mercury aufnehmen und nicht versuchen, es selber nachzusingen und Dich dann wundern, warum das nicht so klingt wie Freddie Mercury.
Ähm... Habe ich gerade ein Yamaha PSR-irgendwas mit Freddie Mercury verglichen? :ugly:

Einfach das PSR irgendwie spielen oder spielen lassen und das ganze über Audio-Kabel in eine passendes Audio-Interface (oder notfalls direkt in die interne PC-Soundkarte) füttern und am Computer Audio aufnehmen - und schon kannst Du den aufgenommenen Originalklang auch am PC, im MP3-Player oder im Daddelphone hören oder auf CD brennen oder was immer Du willst.
Das ist nicht umständlich, sondern der direkte Weg, wenn man etwas aufnehmen will: man nimmt es auf.

Mit MIDI statt Audio ist das, als würdest Du Dich für das zugehörige Video nicht einfach filmen, sondern Deine Bewegungen mit Bewegungssensoren abnehmen und dann mit diesen Daten im Computer Figuren animieren. Und das ganze dann "umständlich" nennen. ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Wenn Du sie genau so im PC abspielen willst, musst Du eben Audio aufnehmen, das ist doch eigentlich klar.
Ich glaube, das meinte der TE, das Midi File will er am PSR erstellen, editieren, Parts basteln (nacheinander Melodie, Begleitung etc.), diese kann man lt. Manual im Midi User Speicher ablegen (10 User Songs) und dann als fertigen Song per Play taste starten und dann ggf. als Audio auf den USB Stick speichern, zumindest verstehe ich so die Anleitung.
Geht das nicht so, oder werden es mehr wie 10 Songs, bleibt noch der Weg über PC abspielen und entweder auf Stick im PSR oder via Audiointerface aufnehmen.
 
Ich glaube, das meinte der TE, das Midi File will er am PSR erstellen, editieren, Parts basteln (nacheinander Melodie, Begleitung etc.), diese kann man lt. Manual im Midi User Speicher ablegen (10 User Songs) und dann als fertigen Song per Play taste starten und dann ggf. als Audio auf den USB Stick speichern, zumindest verstehe ich so die Anleitung.

Ah, wenn man einen Mehrspur-User-Song auch direkt vom PSR aus als Audio speichern kann, wäre das ja gut.


oder werden es mehr wie 10 Songs,

Das wird natürlich früher oder später passieren, aber die lassen sich ja auch (in einem offensichtlich proprietären Format) ebenfalls auf einem Stick speichern und auslagern.


Da fällt mir ein:

Ein weiteres Problem ist heute aufgetreten, wenn man das Lied direkt auf einen USB Stick aufnimmt, kann ich keine weitere Spur auswählen.

Wenn es am Ende um Videoschnitt samt Vertonung geht, dann ist doch ohnehin Arbeit am PC fällig.
Und wenn man über Audio-Interface direkt im PC aufnimmt (mit einer DAW, da gibt es ja genügend kostenlose bis preiswerte Möglichkeiten, meist gibt es ja eine Light-Version zu jedem Audio-Interface dazu), dann kann man ja auch mehrere Audiospuren hintereinander aufnehmen.
Und sicherlich ist die Handhabung einer DAW am Computerbildschirm um einiges komfortabler als eine Mehrspur-Aufnahme über das PSR-eigene Mäusekino.

Zukunftssicher und ausbaufähig wäre das auch.

Viele Grüße
Torsten
 
Danke für Eure Hilfe,

Ja das war das Problem, dass man bei Audio Rec. nur eine Spur aufnehmen kann und wenn ich als Usersong aufnehme ein Format abgespeichert wird(.USR) wo mein Rechner nicht öffnen kann.
Ich werde das Keyboard jetzt mal an den PC anschließen und dann mal probieren.

Wünsche Euch noch einen schönen 4. Advent.

Gruß Simon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben