Brauche Entscheidungshilfe bei der Basswahl

  • Ersteller El_Paolo
  • Erstellt am
El_Paolo
El_Paolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.16
Registriert
11.01.09
Beiträge
54
Kekse
30
Ort
Zweibrücken, Pfalz
Hi!
Da ich mir nen 2ten Bass anschaffen will und 2 Optionen habe würd ich gern andere Meinungen dazu hören.
Ich könnte einen Ibanez GSR200 bekommen oder einen Peavey Millenium 5-Saiter.
Zu welchem der zwei würdet ihr mir eher empfehlen?

Brauch den 2.ten Bass eigentlich hauptsächlich zum üben zu Hause ( dann kann ich meinen Preci im Proberaum lassen ) oder für live ein bis zwei Songs runtergestimmt zu spielen.
 
Eigenschaft
 
Also ich persönlich stehe nicht so auf die Ibanez Bässe und den anderen hab ich noch nie gespielt. Hast du dich schon mal bei Yamaha umgesehen? Ich find deren Bässe um einiges besser als die von Ibanez.
 
Hast du dich schon mal bei Yamaha umgesehen? Ich find deren Bässe um einiges besser als die von Ibanez.

Das ist zwar korrekt formuliert (weil "ich finde" das vergessen die meissten gerne wenn es um ihre meinung geht, also demnach klasse ^^),
aber dennoch zu pauschal. Ibanez Bässe erfreuen sich großer Beliebtheit und sind in sachen Qualität immer gerne gesehen und empfohlen. Da sind die Yamahas pauschal nicht besser, genausowenig wie alle anderen. Es sei denn man vergleich einen 250€ ibanez mit nem 2000€ yamaha. Beide Marken haben gute und auch weniger gute produkte. Aber weiterhin sind auch beide nciht alleine auf dem markt :D

Ibanez ist bekannt für die dünnen Hälse. Das sollte man vorher genau angespielt haben und schauen ob es was für einen ist. Manch einer liegt sie, manch einer hasst sie...
Gerade umsteiger von der gitarre kommen da gut mit klar, weil der hals dem der gitarre dann mehr ähnelt. Ich hab selbe reinen Peavey, qualität ist ok, sound (wie immer) geschmackssache. Auf jedenfall sein geld wert.
Die beiden von dir vorgeschlagenen sind aber schon recht unterschiedlich.
Wenn du sonst mit deinem preci zufrieden bist:
Squier hat SEHR gute nachbauten rausgebracht. Die Vintag mod. gibts auch als P-Bass version. Ich kenn mitlerweile schon leute die ihren Fender zuhause lassen und mit dem Squier durch die gegen touren (da der unterschied eben so gering ist).

Hier aber wichtig: Anspielen und den mitnehmen den man angespielt hat. ALLE günstigen bässe haben große qualitätsschwankungen. Man kann also glück haben und ein verdammt gutes instrument erwischen.. .oder eben nicht. Daher ist das testen am instrument selber hier wichtiger als bei den teuren. Da kann man eher von ausgehen das der, den man bestellt dem den man angetestet hat nahezu entspricht :)
 
Squier hat SEHR gute nachbauten rausgebracht. Die Vintag mod. gibts auch als P-Bass version. Ich kenn mitlerweile schon leute die ihren Fender zuhause lassen und mit dem Squier durch die gegen touren (da der unterschied eben so gering ist).

Hier aber wichtig: Anspielen und den mitnehmen den man angespielt hat.


Zum Fender:
Ich finde die Fender/Squier sehen sich vom Design her alle ähnlich, da wollt ich mal was Neues.

Zum anspielen:

Leider gibt es bei uns in der Umgebung keinen anständigen Musikladen wo ich mal anspielen könnte. Die zwei erwähnten Bässe hab ich im Internet gefunden. Sind auch gebraucht.
Klar würd ich die gern vorher anspielen, is ja aber leider nicht drin. Deswegen dachte ich, ich frag mal hier nach, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den Modellen gemacht.
 
Zum Fender:
Ich finde die Fender/Squier sehen sich vom Design her alle ähnlich, da wollt ich mal was Neues.

Liegt vielleicht daran, das es unterm strich dieselbe Firma ist und das selbe produkt, nur einmal günstig und einmal teuer produziert. Sparen kann man an allem, auf mm genauem sharping, am holz, vorallem am lack (da wird am meissten gespart) an mechaniken, elektornik... etc :D

Ok, was neues ist natürlich ein Grund, da würde ich auch nicht den Squier nehmen.
Von deiner Ecke hab ich leider zu wenig ahnung um einen guten laden zu kennen, sorry :)

Beide genannten Bässe sind eben recht unterschiedlich, daher die Frage: Was willst du genau?
- Hast du evtl ein soundbeispiel? (youtube link?)
- Genaues Preislimit?
- Sonstige vorstellungen ?
 
Hi, auch wenn mein Antwort in eine völlig andere Richtung geht:
Du schreibst, du bräuchtest den 2. Bass in erster Linie zum Üben. Hast du schonmal über einen Akustik-Bass nachgedacht? Ich habe mir vor einigen Jahren einen zugelegt und was soll ich sagen: Zu Hause steht mein E-Bass im Koffer und wird fast nur auf der Bühne und im Proberaum ausgepackt.

Das Üben macht MIR auf einen A-Bass viel mehr Spaß...aber das nur am Rande! :)

Wenn das nichts für dich ist, kann ich die günstigen Ibanez Bässe durchaus empfehlen. Da habe ich schon einige schöne Dinger in der Hand gehabt. Aber wie Cervin schon sagte, gibt es bei allen Herstellern gerade in der günstigen Klasse größere Schwankungen.
Peavey ist hingegen generell nicht so meins!
 
Beide genannten Bässe sind eben recht unterschiedlich, daher die Frage: Was willst du genau?
- Hast du evtl ein soundbeispiel? (youtube link?)
- Genaues Preislimit?
- Sonstige vorstellungen ?

Spontan hab fällt mir kein Beispiel ein, aber der Sound sollte schön knurrig, brummig klingen. weiß nicht ob du damit was anfangen kannst? Wenn nicht such ich mal ob ich was finde.
All zu teuer sollte er nicht sein, am besten geschenkt:D.
Deswegen hab ich auch nach gebrauchten geschaut.
Wie gesagt muss auch nicht das Hammerteil sein da er hauptsächlich zum zuhause üben gedacht ist, aber sollte auch nicht ein Harley Benton sein:D
 
Harley Benton baut gute Bässe. Deren 6 Saiter ist z.B. klasse :)
in deinem fall hätt ich jetzt eher die MStore eigenmarke Fame genommen,
Warwick typischer knurr. aber "möglichst günstig" ist eben relativ ^^.
Die Ibanez in dem Preisbereich sind ganz ok, sollte aber auf jedenfall mal angespielt werden,
sonst erlebst du ein blaues wunder vom preci auf den :)

Baphomet gebraucht wär gut, die bekommste vllt zwischen 200 und 400 € ?
Was neues und auch für aufnahmen bestimmt mal nützliches wär ein Stingray nachbau,
ganz anderer sound als preci, aber eben beliebter bass. Der Fame nachbau ist ebenfalls
gut (im flohmarkt steht glaub ich einer für 400€) ansonsten OLP gebraucht, da biste im 100-200er bereich. Warwick Rockbass sind gebraucht auch günstig zu bekommen, ebenfalls was anderes als preci, kann aber auch schön knurren :)
Möglichkeiten gibts eben viele, deswegen frage ich so genau nach infos, um dir da etwas besser weiterhelfen zu können. Ein genauer PReisramen wär jedenfalls der erste schritt. Dann in etwa worauf es dir ankommt. Ein ganz anderer sound als der preci, oder ein ganz anderes handling? oder gleiches handling aber anderer sound als preci etc. ...
 
Hi, auch wenn mein Antwort in eine völlig andere Richtung geht:
Du schreibst, du bräuchtest den 2. Bass in erster Linie zum Üben. Hast du schonmal über einen Akustik-Bass nachgedacht?

Ein A-Bass wär natürlich auch geil!
Bräucht den 2ten Bass aber auch für 1-2 Songs bei Gigs, da kommt der A dann doch nicht so gut.
 
.... Hast du dich schon mal bei Yamaha umgesehen? Ich find deren Bässe um einiges besser als die von Ibanez.

Warum?
Wenn du solche Aussagen machst, solltest du sie auch begründen. Ansonsten sind sie völlig wertfrei. ;)

Ibanez ist bekannt für die dünnen Hälse. Das sollte man vorher genau angespielt haben und schauen ob es was für einen ist. Manch einer liegt sie, manch einer hasst sie...

Das ist so aber auch nicht ganz richtig. Nur die SR-Modelle haben einen schmalen Hals. Der ATK ist breiter und dicker. Der BTB ist auch breiter, dabei aber flacher. Und die anderen Modelle haben wieder andere Halsprofile.
So viel zu den Verallgemeinerungen. :p:twisted: :D

Ansonsten hast du natürlich vollkommen Recht mit deinem Post. :great:
 
Hast schon recht :great: aber wenn ich schon verallgemeiner, dann ja auch mit grund :)
Selbst die breiteren und dickeren ATK find ich im Verhältnis noch recht dünn (ok, für nen stingrayspieler erst recht :p) SR und BTB sind beide Gitarrenmäßig. Aber stimmt, die sind nicht alle direkt ein Gitarrenhals, dennoch hebt sich jederIbanez Bass durch sein Hals Sharping vom Rest ab, das man die definitiv vorher in der Hand haben musste um zu wissen ob man das mag :great:
 
..... dennoch hebt sich jederIbanez Bass durch sein Hals Sharping vom Rest ab, das man die definitiv vorher in der Hand haben musste um zu wissen ob man das mag :great:

Sollte man das nicht mit jedem Bass machen? :D:p
Sorry, habe heute ´nen Clown gefrühstückt.
 
Überlege dir einen aussagekräftigen Threadtitel und schick ihn mir oder einem anderen MOD per PN (Privater Nachricht). Dann wird der Thread wieder geöffnet.

Bitte gründlich lesen: Warum aussagekräftige Titel

Zitat aus den Boardregeln:
7. Vor der Eröffnung eines neuen Threads ist die Suchfunktion zu benutzen, da das Thema möglicherweise schon existiert.
Weiterhin ist auf einen aussagekräftigen Titel sowie die Eröffnung im passenden Unterforum zu achten.


Bis dahin:

Closed!
 
OK! Danke euch allen für eure Hilfe!
Es ist jetzt der Ibanez geworden und ich muss sagen der gefällt mir ganz gut!:great:

Euch noch ne Gute Zeit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben