brauche Entscheidungshilfe zum Kauf eines Basscombos (5 Stk. zur Auswahl)

  • Ersteller tomulus
  • Erstellt am
T
tomulus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.11
Registriert
11.08.06
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo,
ich habe beschlossen mir einen Combo zuzulegen.
Wir Spielen Rock und ich habe zur Not (Falls es mal etwas lauter werden muss) eine 8ohm 4x10 Box.
Der Combo sollte aber auch alleine sowohl für Proberaum als auch für die Bühne taugen.
Nach langem suchen kommen jetzt diese Geräte in die Auswahl, ich kann mich aber nicht entscheiden und ich habe auch keinen Shop zum ausprobieren in der Nähe.
Bitte gebt mir viele Hinweise.

Danke + Gruss

Tom

http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=13443

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Laney-RB8-Richter-Combo-300-Watt-1x15-Bass-Verstaerker/art-BAS0003556-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Laney-RB-7-Combo-300-Watt/2x10-/art-BAS0002422-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Hughes-Kettner-BassKick-BK-300-Combo-300-W.-15-Eminence-TubeTouch/art-BAS0002042-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Marshall-MB4210-Combo-450-Watt/art-BAS0003031-000

http://www.musik-service.de/ampeg-ba-210-prx395767753de.aspx

http://www.musik-service.de/nemesis-by-eden-n-15-prx395765330de.aspx
 
Eigenschaft
 
die nennung der artikel wäre (mit anschließender verlinkung) sinnvoll.
 
Hallo tomulus,

ich hatte den Laney RB7 - und der ist selbst mit 410er Zusatzbox relativ leise.
Er definiert sich eindeutig durch Höhen und Hochmitten. Wer einen total drahtigen Sound mag wird ihn lieben!

Der H&K Basskick 300 liefert ohne Zusatzbox mehr als mit Box (da serieller Zusatzboxenanschluss). Er soll ein sehr guter Verstärker sein - habe ihn aber noch nicht gespielt.

Zu den anderen Amps kann ich nichts sagen ...

Gruß
Andreas
 
Das mit der Zusatzbox ist wirklich so eine sache, weil fast alle Combos serielle Anschlüsse haben.

Beim Marshall siehts jedoch anders aus. Der liefert 450 Watt an 2Ohm, mit den internen Speakern bringt er es aber nur auf 300 Watt bei 4Ohm. D.h. du kannst fast jede Box von 16-4 Ohm dran klemmen und die Leistung steigt. Abgesehen davon ist der Amp mit 2 Kanälen bestückt: 1.Transistor mit Kopressor , 2.Röhre inkl. Drive-Boost Funktion.
Ich fand das der Amp für seine 2x10 ganz schön druck gemacht hat, außerdem sind beide Kanäle mischbar.
Den H&K Amp hatte ich auch mal in der 200'er Version. Dürfte Laustärketechnisch alle mal für den Proberaum reichen und liefert eben keine Hifi Sounds ab...wäre sicher auch nicht dein fall...
Der eigebaute Kompressor des H&K ist ein Traum, er verstärkt Sustain und Druck ungemein.

Aber wenn du schon eine Box besitzt, rate ich zum Marshall...
 
Als Ergänzung ...

Der Marshall hat 4 Ohm mit seinen beiden 210ern. Hängt man eine 8 Ohm Zusatzbox dran, beträgt die Gesamtimpedanz 2,667 Ohm. Er Amp leistet dann ca. 400 Watt.
Davon gehen dann 2/3 der Leistung an die 210er (ergo ca. 130 Watt pro Speaker) und 1/3 an die 410er Box (ergo ca. 40 Watt pro Speaker). Resultat: Die Combo Speaker werden eindeutig weiterhin (in Rücken und Ohrenhöhe) dominieren, die 410er wird aber aufgrund des Volumens merkbar Volumen hinzugeben. Steht man davor, denkt man die untere Box wäre aus; erst wenn man sie wirklich ausstöpselt wird man merken, dass sie doch zum Sound beiträgt (Klangfülle).

Allerdings ist die serielle Schaltung bei Combos die Ausnahme! Die meisten Combos mit Anschluss für Zusatzbox (Laney, GK, Ashdown, Marshall +++) bringen ihre volle Leistung erst mit Zusatzbox, da parallel geschaltet. Die Angaben sind meist unvollständig (auf die Maximalleistung mit Zusatzbox bezogen).

Gruß
Andreas
 
Das mit der Zusatzbox ist wirklich so eine sache, weil fast alle Combos serielle Anschlüsse haben.

Beim Marshall siehts jedoch anders aus. Der liefert 450 Watt an 2Ohm, mit den internen Speakern bringt er es aber nur auf 300 Watt bei 4Ohm. D.h. du kannst fast jede Box von 16-4 Ohm dran klemmen und die Leistung steigt. Abgesehen davon ist der Amp mit 2 Kanälen bestückt: 1.Transistor mit Kopressor , 2.Röhre inkl. Drive-Boost Funktion.
Ich fand das der Amp für seine 2x10 ganz schön druck gemacht hat, außerdem sind beide Kanäle mischbar.

Man sollte aber bei einer 4 Ohm Zusatzbox aufpassen, der Amp könnte heiß werden.
 
Hallo und Danke schonmal,
ich Liebäugele auch schon mit dem Marshall, aber weiss jemand vielleicht noch etwas zu den anderen Amps zu sagen ??
Was ist denn mit dem Hiwatt, der ist natürlich vom Preis en Schnäppchen.

Gruss
Tom
 
Kenne davon aus eigener Erfahrung nur den Basskick - der macht seine Sahce aber sehr ordentlich, besonders punchige Rock-Sounds stellt die Kiste recht überzeugend in den Raum :)
Er ist allerdings alles andere als 'n Leichtgewicht, 36kg klemmt man sich net einfach mal schnell unter'n Arm ;) Und für das Geld geht auch locker ein gebrauchter Quantum her, der klanglich in 'ner ganz anderen Liga spielt, dabei die Hälfte wiegt ...
Qualitativ gibt's aber am Basskick nix zu meckern, zu den anderen Combos kann ich leider nix beitragen ;)
 
Hallo,
@cadfael (oder wers auch immer weiss): was ist denn dann mit dem Laney RB8, der dürfte mit dem 15zöller ja etwas mehr druck machen !?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben