Marshall Topteil oder Combo

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hi
also ich will mir einen neuen Verstärker kaufen.
Meine Entscheidung ist eigentlich ziemlich gefallen und ich würde gerne dieses Topteil nehmen http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Marshall-MB450H-Top-450-Watt/art-BAS0003033-000

Und diese Box http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Marshall-MBC410-600-Watt/art-BAS0003035-000

Jetzt habe ich gesehen das es auch das gibt http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Marshall-MB4410-Combo-450-Watt/art-BAS0003032-000

Das is genau dasselbe nur eben als COmbo und gut 300€ billiger.
Dann könnte ich mir ja für das selbe Geld bald noch den passenden Woofer kaufen.
Wieso ist der billiger und soll ich mir lieber Topteil und Box kaufen oder Combo.

Was würdet ihr machen.
 
Eigenschaft
 
ich schätze es ist billiger, weil du
1. durch die combo-bauweise n bissl an matieral sparst (nur vermutung!)
2. an flexibilität dadurch verlierst.

es ist wichtig, wie deine zukunft mit dem rig aussehen würde. spielst du oft live gigs? wenn ja, wie siehts mit dem transport der komponenten aus? spielen noch andere bands mit? wird eine bassbox schon gestellt, und musst nur du dein topteil mitbringen? - dann wäre nämlich eine combo "schlechter": die müsstest du komplett mitschleppen, und andernfalls eben nur das topteil allein.

bei nem top kannst du dir auch ne andere box dazu kaufen, wenn dir der sound besser gefallen würde. bei combo sind die speaker eben von der gleichen marke. die können dir jedoch auch gefallen.

du bist imho eben viel flexibler wenn du n topteil und ne box separat hast.
n combo ist besser, wenn du (sag ich mal) transportschwierigkeiten hättest, und eben platzsparend dein zeugs bewegen musst. wobei ich die daten von dem marshall zeugs nicht im kopf habe.

mfg
FtH
 
Das scheint mir ein Sonderangebot beim 410er Combo zu sein?!
Normal kostet er anscheinend 729: https://www.thomann.de/de/marshall_mb4410.htm

Das Gehäuse ist "anders" (und doch gleich)!
Die 410er hat unten eine große Bassrefleöffnung. Ich nehme an, beim 410er Combo sind hinten Löcher. Mir scheint es so, als habe man beim Combo nur die Lautsprecherwand nach unten versetzt und in den "gesparten Platz" das Top gesetzt.

Das Gewicht des Combos ist mit 51 kg natürlich beträchtlich! Da kommt man selbst zu zweit ins Schwitzen.
Vermutlich hat die Box ein klein wenig mehr Wums - wegen der Öffnung und des etwas größeren Volumens (das sich der Combo ja mit dem Top teilt). Das wird aber vermutlich kein großer Unterschied sein. Allerdings geht die "Luft" nach hinten, statt nach vorne raus.

Bei dem Preisunterschied sollte man wirklich überlegen!
Da sitzt dann ja schon fast die 115er als Unterstützung mit drin: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Marshall-MBC-115-/art-BAS0003034-000

Gruß
Andreas
 
Hi
also ja ich denke auch, da der Preis sehr gering und ich dann wahrscheinlich gleich noch ne 15ner mitkaufe.
Danke aber erstmal.
Wie findet ihr eigentlch die Boxen und das Topteil.
Kann man gebrauchte Boxen ohne weiteres kaufen oder Qualitätsverlust.

thx
 
Der Preis der Combo ist wirklich unschlagbar günstig. Ich habe mich aber bewusst für die Marshall 2x10er Combo (MB4210) entschieden. Zum einen ist sie um einiges leichter (32kg), so dass man sie auch noch alleine transportieren kann. Ich benutze die Combo meist in Verbindung mit einer 410er Box. So kann man die volle Leistung des Marshall-Amps fahren, die er (leider) nur an 2 Ohm abgibt. Eine völlig ausreichende Kombination zur Beschallung von kleineren bis mittelgroßen Gigs.
Man muss den Sound des Marshalls mögen. Besonders angetan bin ich von der "Blend" Funktion, die richtig schöne satte Bassfundamente erlaubt.
Da es aber nur wenige BassBoxen mit einer Impedanz von 4 Ohm gibt, geht ein wenig Flexibilät bei der Auswahl von (Erweiterungs-) Boxen flöten. Kaufst du dir nur das Topteil und die passende 4 Ohm Marshall 410er Box, erhälst du "nur" eine Leistung von ca. 350 Watt. M.E. eine völlig ausreichende Leistung (und auch Lautstärke...). In Verbindung mit einer weiteren 4 Ohm Bassbox (vielleicht die 115er) gibt der Amp die volle Leistung (450 Watt) ab.

Wenn du eine leichter zu transportierende und flexiblere Variante haben möchtest, entscheide dich für das Top + Box.
Wenn du aber jetzt schon weisst, dass du immer mit einer 410er spielen willst, nimm die Combo...(Mal abgesehen vom sehr günstigen Preis...)

Übrigens: Die Boxen sind schon verkauft...
 
Hi,
also ich denke ich würde dann den Combo kaufen.
Ich hole mir dann i-wann (2-3 Jahre) noch so en mbc 115 oder 410.
Wenn die Box wirklich überls scheisse ist, was sie nicht ist. (unlogisch)
Dann schließ ich halt eine andere Box an.
Ich kann ja anschließen was ich will, nur muss ich dann halt immer die Combo Box mitnehmen.
Das mit den Impedanzen ist mir klar trotzdem danke.
Wie siehts aus mit dem Top ausbauen, kann man dann ein Gehäuse drummachen oder so.

thx
 
Theoretisch kann man das Top ausbauen - praktisch ist es Quatsch / ne Menge Arbeit ein Gehäuse zu bauen etc ...

Für 599 ist das wirklich ein toller Preis - und der Combo sollte reichen.
Die Schlepperei ist die andere Frage. Damit muss man leben können.

Gruß
Andreas
 
Den Amp kann man jederzeit ausbauen. Ob es Sinn macht...? Die 4 Lautsprecher sind nicht fest mit dem Amp verdrahtet. Sie sind per Klinke mit dem Amp verbunden.
Ich meine auch wie @Cadfael, dass die Combo völlig ausreichend ist. Mit ´ner Erweiterungsbox ist sie dann wirklich DER Brüller....
 
Hi,
ja danke für alles.
Ich werde dann das Kombo nehmen.
Welche ERweiterungsbox wäre besser 15 oder 4x10
 
Also ich hab den Combo bereits besessen. Meine Eindrücke: Sehr flexibel ist er dank 2 Kanälen und der Blend Funktion wo du beide Kanäle zu einem mischen kannst. Dies ist übrigens alles Fussschaltbar. Ein Limiter der automatisch mitläuft und auch nicht abschaltbar ist arbeitet unauffällig mit. Die Qualität war übrigens echt gut. So aber kommen wir zum Sound. Im Modern Kanal ist wirklich Ultra Cleaner sehr fetter Sound drin welcher wirklich sehr stark im Tiefmitten bereich angesiedelt ist. Er ist nicht so Ultra Clean wie ein Hartke oder so, da er auch von Anfang an eben ein Frequenzband sehr stark mitbetont. Der Classic Channel, tja hier kommen Metaller vor allem auf ihre kosten. Von leicht angerotzt Like Ampeg bis Lemmy geht hier echt alles und das ohne allzu starkem Druckverlust (ja ja die Zerre).
So aber der Grund warum ich ihn wieder abgegeben hatte war einfach das brutal hohe Gewicht! Wobei ich denke das dies bei nem 4x10" Combo wohl normal ist. Aber dennoch nach dem 2. Gig hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr soviel Laune zu schleppen. Und die Frage ist halt auch wie sinnvoll es ist eine Endstufe bei 2Ohm schwitzen zu lassen. Klar es kann gut gehen aber lecker warm wirds werden.

Also:
+Flexibilität
+Soundqualität
+Verarbeitung
+Fussschaltbarkeit
+Enorm hohe Lautstärken und das Durchsetzungsvermögen

-Das viel zu hohe Gewicht

Würd die 15" nehmen denn dann haste richtig Druck aus dem tiefmittigen Bereich.
 
Mit ´ner 15er rundest du das ganze ganz nett ab... Sie wiegt zudem "nur" 30kg;)
 
Hi,
ja das mit dem Gewicht ist halt sowas.
Aber ich sehe das Positiv weil Dann hat das Ding wenigstens Druck aufen Boden.
Wegen dem Top.
Ist das 2 Ohm gefährlich?
Soll ich lieber Hartke 3500 oder den LH 500 nehmen?
 
Naja ... Marshall hat da so gewollt mit den 2 Ohm ...
Alte Peavey Verstärker laufen manchmal auch auf 2 Ohm ...

Allerdings schreibt Marshall selbst in seiner Bedienungsanleitung:
Gefahrloser Betrieb mit niedrigen Impedanzen: Die Amps MB450,MB4210 und MB4410 sind so ausgelegt, dass sie eine Leistung von 450 Watt an 2 Ohm liefern können, ohne dadurch Schaden zu nehmen. Da die Amps bei hohen Lautstärken und Impedanzen kleiner als 4 Ohm allerdings mehr Wärme produzieren, kann es vorkommen, dass der integrierte Überhitzungsschutz anspricht und die Amps (kurzfristig) abschalten.

Ob das schon (öfters) passiert ist, weiß ich nicht. :rolleyes:
Ohne Zusatzbox wird der Amp vermutlich nicht zu warm. Mit Zusatzbox ist er auch einiges lauter - und man muss ihn niht so weit aufdrehen. Wenn man ihn trotzdem am Limit fährt, kann eben der Schutz reinspringen ...

Das alleine wäre noch kein Grund für einen anderen Amp.
Er sollte Dir erstmal von Sound und Leistung her gefallen ...

Gruß
Andreas
 
Hi, ja stimmt und das tut er.
Und ausserdem müssen die ja auch immer vom schlimmsten ausgehen im Manual.
Also ich habe keine möglichkeit ein vergleich zwischen den hartken und dem zu machen.
Preislich sind die alle in meim Buget .
Welchen würdet ihr nehmen.
lg
 
Welchen würdet ihr nehmen?

Ich würde (erneut) den Roland D-BASS 115 nehmen. :D
Der hat bei mir das Rennen gegen zwei 1500 Euro Amps gewonnen ...
Leicht (24 kg), toller Sound und bärenstark ...

Allerdings ist das für Dich keine Lösung. :(
Viele Faktoren spielen eine Rolle. Welches Budget habe ich? Welchen Sound will ich? Was ist für mich persönlich wichtig oder unwichtig? Welches Image will ich? Was sagt mein Herz?

Wenn dein Herz nach Marshall schreit, solltest Du auch Marshall nehmen. Hartke hat leider (wie Roland) kräftig die Preise erhöht. Das macht die Wahl etwas leichter. Immerhin kostet der Combo beim MusicStore nur 100 Euro mehr als das Hartke HA3500 Top!

Am Ende kann Dir bei deiner Wahl keiner helfen.

Dazu müsste man aber auch viel mehr Infos von Dir zum gewünschten Sound haben!
Und dann bleibt immer noch dein Herz - gegen das Du nie entscheiden solltest ...

Gruß
Andreas
 
Ich spiele jetzt schon seit fast 2 Jahren über einen Marshall MB4210 mit zusätzlicher MBC410 Box. Die von Marshall prophezeite Wärmeschutzschaltung sprang aber noch nie an. Ich musste den Amp bisher noch nicht weiter als 12 Uhr aufdrehen, weils danach einfach nur noch mörderisch laut ist. Der Amp wird auch nicht wärmer als andere Amps... Es gibt schon eine ganze Menge Tops, die Mindestimpedanzen von 2 Ohm vertragen. Im PA-Bereich sind diese noch viel weiter verbreitet...
Ansonsten halte ich es so, wie es meine Vorredner sagen: ausprobieren, ausgiebig testen und dann die richtige Wahl treffen!
 
Hi,
ja dann werde ich wohl ausprobieren gehen.
Wie findet ihr den Hartke lh-500
Kurze Frage noch, der Rhythm Pickup ist das der am Neck?
 
Der LH-500 ist natürlich kompromislo einfach! Lautstärke, kein Gain, Klang und aus die Maus.
Wenn der einem gefällt ist das ein toller Verstärker! Man sollte dann nur keine Flexibilität verlangen. Muss man aber auch nicht, wenn man damit seinen Klang perfekt hin kriegt ...

Bei einer Les Paul ist "Rhythm" der Neck / Hals PU und "Solo" der Bridge / Steg PU.

Gruß
Andreas
 
Hi,
ok danke ist der nicht vorhandene Gain-Regler ein Problem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben