kräftiger Kombo Verstärker

  • Ersteller ThrowMoreStones
  • Erstellt am
T
ThrowMoreStones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.13
Registriert
02.11.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute,

da mein mein Verstärker für Jams etc. zu groß ist bräuchte ich eine kleine Combo alternative. Ich kenn mich leider mittlerweile kaum noch aus, da ich es schon länger nicht mehr verfolgt habe.
Preislich ungefähr 200-400 Euro.
Er sollte mit Schlagzeug in einem Proberaum noch immer zu hören sein. Nicht massiv, aber hörbar.
Ich habe jetzt schonmal geschautt, was mir auf den ersten Blick zusagt:


http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/B-sse/Combos/Hartke-A-100-Combo-/art-BAS0001490-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/B-sse/Combos/Orange-Crush-PiX-CR100BXT-Combo-/art-BAS0005445-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...0-W.-15-Eminence-TubeTouch/art-BAS0002040-000

Sound sollte halt auch eher dreckiger Rocksound möglich sein, ich spiele gerne Postrock und Stoner.
Was sagt ihr zu den, bzw. habt ihr bessere Ideen?

Beste grüße,
gregor
 
Eigenschaft
 
der Orange ist für die Musik super, ob der im Proberaum reicht kann ich dir aber nicht sagen, allerdings hat man bei Stoner und Postrock normalerweise einen zamen Drummer, der keine irrelauten Doublebasssalvern abfeuert, daher würde ich von gefühl her sagen, dass er für deine Musik reichen sollte, sicher sagen kann ich es nicht.

Hartke ist für dreckig gar nicht zu haben (es sei denn man macht noch ne Stompbox davor) den Hughes & Kettner kenne ich nicht.
 
Versuch auch mal nen Ibanez Promethean 3115, mit nem Bodentreter davor sollten die 300 Watt wohl ausreichen.

Schon mal an den Hydrive 5210 von Hartke gedacht? Der hat den LH 500 als Amp verbaut, dazu zwei 10''-Speaker. Der ist dann wirklich kräftig...:D

Ciao

Uwe
 
Du willst zwar eine "kleine" Kombo, schlägst aber selber 15"-Kisten mit gut über 20-30 kg vor.
Wenn Gewicht und Größe also in diesem Rahmen liegen dürfen, dann ist 1x15 oder 2x10 wegen der Membranfläche sicher ne gute Wahl.
Ich würde allerdings 1x15er Kombos mit nur um die 100 Watt nicht ungetestet in Betracht ziehen, wegen der erreichbaren Lautstärke.
Hatte nämlich mal so ein Ding (Ashdown FiveFifteen) und der hat mich diesbezüglich völlig im Stich gelassen. Da hat ein Ibanez Promethean P3110 gefühlt dreimal mehr Dampf.
An 1x15ern möchte ich dir Folgende nahelegen:

Gestern angespielt; genug Dampf; durch den "Tube-Like" Crunch wahrscheinlich für deine Soundvorstellung geeignet.
Nächster:

Souveräne Leistung wie seine Brüder, wurde hier im Forum schon viel drüber gesprochen.
Nächster:

Durch Toneprint und Tube-Simulation evtl. auch gut für deine Richtung. Infos gibt's auch jede Menge hier im Forum, da der TC250er Standalone-Head baugleich mit dem hier eingebauten Verstärker ist.

Diese drei kenn' ich aus eigener Erfahrung und finde sie gut, wobei der Peavey schon ein ordentlicher Brocken ist...
Die von dir gestellten Anforderungen hatte ich so ähnlich auch, nur dass bei mir niedriges Gewicht und geringe Größe wichtiger waren als ultimative Lautstärke.
Meine Lösung hieß dann vor einem Jahr: GK MB500 + Eden 112/8, die Kombi ist aber mit €750.- auch nicht in deinem Preisrahmen.

PS.: Ich hätte den hier für günstig abzugeben, aber der sprengt mit seinem Gewicht wahrscheinlich deine Rahmenvorstellung an Transportabilität... - sehr laut und super-sound-flexibel wäre er jedenfalls...
 
Wenn der Amp gebraucht sein darf, schau dich vielleicht mal nach einem Roland Cube 100 Bass um.
Meiner gefällt mir zu Hause, auf kleinen und auf großen Bühnen, im Akustik-Duo, Pop-Cover, Rock, Punk, Stoner, Jazz. Egal, ob mit aktivem 5-Saiter mit HH-Bestückung, 4-Saiter Preci oder 4-Saiter Akustikbass.
Durch die verschiedenen Amp-Simulationen, den 4-Band-EQ und den 12"-Speaker mit Tweeter ein äußerst wandelbarer, aber auch (EQ flat und Amp-Sim. ausgeschaltet) ein ehrlicher Amp. Der Onboard-Compressor tut was er soll. Einfach zu bedienen und die Sounds sind geraderaus.

Insgesamt für mich schon lange kein Kompromiss-Amp mehr.

Den 30W-Cube kenne ich auch, er gefällt mir nicht ganz so sehr (ich vermisse den D.I.-Out und die Ampsimulation lässt sich nicht abschalten). Die Nachfolgerserie "XL" sind in 20W, 60W und 120W zu haben, die habe ich aber noch nicht in den Fingern gehabt.
 
ich spiele ebenfalls stoner,und auch wenn watt nicht der einzige faktor bei der lautstärke ist - mit hundert watt brauchst du nicht im proberaum antanzen. unter 300w würde ich nicht gehen, bei richtigen stoner nicht machbar dafür ist die musik viel zu basslastig und die gdropped-d gitarrenwand zu schwer zu durchdringen.

der orange würde soundmäßig sehr gut passen, aber auch wenn 100w orange lauter sind als viele vergleichbare 100w combos wirst du absaufen mit dem ding.

entweder du holst dir z.b den Peavey Tour TNT 115 oder du guckst ob du günstig ne endstufe kriegst,dazu nen preamp und ne 4x10 oder 1x15
 
von denen, die ich in dieser Preisklasse bisher probiert (Galli, Warwick, Peavy, Roland)habe gefällt mir der TC250 am besten. Viel Power, recht guter Sound und noch einigermassen leicht. Der kleine Prometean ist unglaublich im Gewicht-Powerverhältnis!
 
OT:

ich spiele ebenfalls stoner,und auch wenn watt nicht der einzige faktor bei der lautstärke ist - mit hundert watt brauchst du nicht im proberaum antanzen. unter 300w würde ich nicht gehen, bei richtigen stoner nicht machbar dafür ist die musik viel zu basslastig und die gdropped-d gitarrenwand zu schwer zu durchdringen.

Tut mir leid, aber die Parole finde ich zu pauschal und bin anderer Meinung. Es kommt auch ein bisschen darauf an, welcher Amp da mit < 300 W tönt, welche Speaker, EQing, Amps (Anzahl und Typ) der Gitarreros und Aggrofaktor des Drummers. ;)

BTT:

Der tc electronic Combo 450 hat mir beim Anspielen sehr gefallen. Bräuchte ich mehr Rums, dann stände der auf meiner Liste ganz weit oben.
 
Preislich und leistungsmässig passen könnte der Gallien Krueger MB112
Anhang anzeigen 284850
200W, nur 12,7kg, 375€
Ob er klanglich für Dich passt, musst Du selber schauen. Ich habe das Vorgängermodell, der einen mir zu schweren und zu schwachbrüstigen Warwick Sweet 15 abgelöst hat. Auf einem Workshop konnte ich mich damit (allerdings mit Mühe) gegen 4 Gitarristen durchsetzen. Für mich ein sehr guter Kompromiss zwischen Preis, Gewicht, Klang und Lautstärke.
 
Schau dir mal die Eden EX combos an!
Sehr erwachsene Combos mit verschiedenen Lautsprecherbestückungen und 300-400W.
Eden Sound zum kleinen Preis!
ich habe sie alle angespielt und war sehr begeistert obwohl ich die Metro Combo kenne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben