Brauche eure Entscheidungshilfe (bis 700€)

fajen
fajen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
05.07.11
Beiträge
587
Kekse
2.062
Ort
Hösbach
Hallo zusammen,

ich bin momentan dran mir eine neue Gitarre zuzulegen. Bisher beherbergt mein Stall nur meine Einsteiger Ibanez GRG170DX und meine geliebte Gibson Les Paul Studio.

Aus diesem Duo soll nun ein Trio werden... die Frage ist nur womit ergänze ich das Trio ;) (gleich dazu gesagt ich spiele fast nurnoch die Les Paul).

Ich hatte bisher diese 3 Gitarren ins Auge gefasst. Mein Preisrahmen dabei lag bei 700€:

Schecter Diamond Omen Extreme 6 BCH
https://www.thomann.de/de/schecter_omen_6_extreme_bch.htm?gclid=CKWX387e1LkCFQtY3godIHwAsg

Fender Blacktop Telecaster
https://www.thomann.de/de/fender_blacktop_telecaster_hh_rw_bk.htm

Jackson Pro DK2QHT Dinky TR
https://www.thomann.de/de/jackson_pro_dk2qht_dinky_tr.htm

Von den Gitarren mit EMG bestückung habe ich mich bisher fern gehalten da ich nicht im absoluten High Gain bereich rumklimpere und Angst habe das mir mal der Saft ausgeht.
Von der Musikrichtung her spiele ich viel Sum41, Nickleback, Social Distortion, Slash, H-Blockx, Fall out Boy, Creed und Volbeat

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig mit euren Erfahrungen helfen oder vll noch gute alternativen ins rennen schicken. Gespielt habe ich bisher alle drei und trotzallem kam noch keine Entscheidung bei raus.

Vielen Dank! :)

Güße
Luca
 
Eigenschaft
 
Hi,

wie wärs denn mit einer gebrauchten?

Um die 700€ gibts schon nen paar echt gute Teile, aus der Prestige-Serie von Ibanez zum Beispiel ;)

Gruß, Shred
 
hm bei gebraucht kauf war mir bisher immer etwas flau im Magen, man weiß ja nie wie das Gute Stück behandelt wurde :/
 
Hi fajen,
ich glaube, Du brauchst nicht unsere Entscheidungshilfe bei o. g. Modellen, sondern eher ein Ziel, was Du wie spielen willst oder wo Du klangtechnisch hinwillst.
Bist Du Dir sicher, dass Du eine LP mit einer 2-HB-Gitarre ergänzen willst? Welchen Bereich willst Du mit der neuen Gitarre abdecken, den Du mit Deiner LP nicht
erreichst und worin soll sie sich von der LP und deren Klang unterscheiden?
 
hm bei gebraucht kauf war mir bisher immer etwas flau im Magen, man weiß ja nie wie das Gute Stück behandelt wurde :/

Du sollst ja auch nicht blind kaufen ;). Per Ebay zum Beispiel was raussuchen, Kontakt aufnehmen, treffen, Gitarre in Augenschein nehmen und anspielen, vielleicht noch ein bisschen nachverhandeln, und fertig.
 
Das ist eine gute Frage, was erwartest du denn von der neuen Gitarre ? Was soll sie im Unterschied zur Les Paul bieten ?

Willst du was mit leichterer Erreichbarkeit der oberen Bünde ? willst du ne Gitarre die einen eher "kreischigeren" Sound liefert ? Einen dünneren Hals mit mehr Bünden ? Leichteres Gewicht ? Einen "moderneren" aggressiveren Sound ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@coolaclark meine Les Paul ist mit ihren Alnico 2 Pickups vergleichsweise Zahm, ich suche etwas das noch ein wenig drauflegt aber nicht gleich nurnoch im High Gain bereich brauchbar ist, es sollen Akkorde etc noch zu verwerten sein. Desweiteren möchte ich die hohen Bünde leichter erreichen was ich mir von der ST / Tele Form erhoffe.

@Shred ja da hast du schon recht nur ist halt immer etwas kritisch wenn ich x Kilometer durch Deutschland toure um festzustellen das die gute mist ist bzw. wenn ich im EU Ausland rumschaue ist es mit Anspielen oder in Augenschein nehmen auch vorbei ;)
 
Ich hätte da noch einen Tipp mit dem du sehr viel Gitarre fürs Geld bekommst, dasselbe Modell besitze ich selbst ..

Eine Cort KX-otic Made in Korea, Mahagoni Korpus und eingeleimter Mahagoni-Hals, Zebrano-Decke

24 Bünde und 2 splittbare EMG-Hz Humbucker (passiv) die Dir den gewünschten Kick mehr bringen werden, aber auch clean schön klingen und nicht nur reine 1 Trick Wonder Pickups sind !

http://www.promusicmannheim.de/gitarrebass/e-gitarren/cort-kx-otic-zebrawood-limited-edition

Sehr gute Bespielbarkeit (bis in die höchsten Bünde) und Verarbeitung, die Gitarre hatte mal um die 600 - 700 € gekostet.

8778.jpg

8773-1.jpg

Hier für 300€ zu haben in gutem Zustand
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...cort-kx-otic-zbg-+-zubehoer/129697904-74-9224

Für das Geld ein Schnapper !
ich würde die Gitarre auf einem Niveau ansiedeln wie die teureren Korea Schecter die jetzt um die 1000€ + kosten

Hier mal das Schwestermodell KX1 im Einsatz (ohne Zebranodecke und mit EMG-Hz ohne Kappen)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hm also ne cort hatte ich bisher noch nicht in der Hand müsste ich mir erstmal anschauen. nen review finde ich auf die schnelle gerade auch nicht
 
Anspielen fürchte ich wird da schwer werden, das das Modell nicht mehr gebaut wird (daher auch der Preis).

Ich besitze insgesamt 3 Korea Corts aus dem "gehobenen" Preisbereich und alle 3 sind super Instrumente.
Kann ich wirklich nur empfehlen.

Du könntest Dir die ja mal testweise kommen lassen, falls Sie dir nicht zusagt kannst du die Gitarre ja innerhalb 14 Tage (oder bei manchen Shops auch 30 Tage) problemlos zurücksenden.

Ein Review der KX-otic hab ich leider auch noch keins gesehen (könnte ich ja mal schreiben), aber auf die Schnelle hier eins vom Schwestermodell KX Custom

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/518568-gitarre-cort-katana-kx-custom.html
 
Die KX-Custom aus dem Review ist ja ein extrem schmuckes Teil!

- - - Aktualisiert - - -

was haltet Ihr eigentlich von den genannten Gitarren? Irgendwer Erfahrungen mit denen?
 
Mal eine Frage:
Was haben die EMGs mit deinem mangelnden Aufenthalt im High-Gain Bereich zu tun?? Der Saft wird dir nicht ausgehen, wenn du immer schön das Kabel aus der Gitarre ziehst. :) Das hält schon einige Zeit!

Die Cort Gitarren sind allemal super. Die Customs sind eben die obere Liga. Selten Gitarren in dem Preisbereich gespielt, die so toll verarbeitet sind und so viel bieten.
 
Hm ich hätte gern mal so ne Cort in der Hand bevor ich da zuschlage. Vll lässt sich ja eine beim großen T greifen wenn ich da am Samstag aufschlage.

bezüglich der EMG's, ich seh die Teile immer nur dann wenns um High Gain geschichten geht entsprechend hat sich bei mir da der Glaube breit gemacht das die für nich viel anderes da sind. Lasse mich aber gerne etwas besserem belehren da ich mit den Teilen nicht die Bohne Erfahrung habe
 
Es gibt ja verschiedene EMGs, die bekanntesten sind die aktiven wie der EMG 81 zB.

Die Hz sind passive Vertreter, die nicht nur im Higain gut klingen, klar geben sie da eine gute Figur ab, aber zB der Hals Pickup zaubert auch einen wunderbar runden warmen Solo Sound hervor oder im Splitmodus kann an auch prima damit Funk spielen.
Und am Steg kann man natürlich alle Arten von Rockriffs zocken.

Ich befürchte beim Thomann bekommst du "nur" noch die günstigen Einsteiger Corts zum Anfassen, die sind zwar auch ganz gut, aber nicht wie die alten Hochklassigen Serien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du sagst Du spielst fast nur noch die Les Paul. Das muss ja auch einen Grund haben? Liegt Dir das Handling, die Tonentfaltung, whatever?

Grundsätzlich etwas gut zu finden hat viele Ursachen die in den unterschiedlichen Kontruktionsmöglichkeiten zu finden sind. Aber ganz im Erst ... wenn ich Dir ein Soundbeispiel meiner Superstrat und meiner Les Paul gebe wird es nicht einfach sein beide auseinander zu halten, wo sie doch auf den ersten Blick ja unterschiedlicher nicht sein könnten ;)

Meine gundsätzliche Empfehlung reiht sich da sein ... bitte anspielen was in Frage kommen könnte!! Ein Kauf (auch für ein kleineres Budget) sollte gut überlegt sein und nötigenfalls sollte man noch mal drüber schlafen! Dabei kommt es weniger drauf an die "gut klingenden" zu sondieren ... mehr ist das eine Frage persönlichen Geschmackes was als gut klingend identifiziert wird. Die einen stehen auf ausgewogenen Instrumente ... wiederum andere auf warm klingende und am anderen Ende finden wir die, die lieber etwas perkussive Gitarren spielen. Es ist aber eigentlich nicht Ziel des Ganzen die Basis mit einer anderen Elektronik oder anderen Pickups zu verbiegen. Der Grundcharakter der Gitarre sollte IMHO auch unterstützt werden!

Es gibt einige, denen ist das weniger wichtig, wie das Instrument trocken (also unverstärkt) klingt ... mir persönlich ist das immens wichtig! Das ist ein Teil der Signalkette und auch wenn die Abnahme i.d.R. nur mit magnetischen Abnehmern erfolgt, so ist doch die Holzbasis auch zu einem nicht zu verachtenden Teil am Sound verantwortlich! Man muss förmlich spüren wie das Instrument auf den Saitenanschlag anspricht und resoniert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mm ich glaube ich werde mal so einige EMG bestücke Gitarren anspielen um wenigstens mal etwas mitreden zu können wenn es um aktive PUs geht ;) vll wird dann sogar eine solche Gitarre bzw. welche der ESP LTD Serie interessant.

Das ist natürlich nicht ganz so cool wenn die nur die kleinen Corts da haben. Bei Session Music siehts sogar noch schlechter aus...
 
Das hört sich natürlich interessant an. Werde die Dinger definitiv mal antesten.

Bezüglich Les Paul. Danke für die Vorschläge aber eigentlich wollte ich richtung Super Strat / Tele Form. Irgendwo weiter oben hatte ich das mal ganz knapp angesprochen :)

Deshalb hatte ich ja meine 3 Beispiele zu denen ich noch keine Meinungen habe :D
 
Ich kann dir was zur Jackson sagen; allerdings hatte ich eine, als sie noch in Japan gefertigt wurden. Mittlerweile kommen diese ja aus Mexiko, wenn mich nicht alles täuscht... Sollte der Fertigungsqualität aber keinen Abbruch tun!
Hardware und Innereien sind von sehr guter Qualität. Sehr schöne Gitarren; würde ich mir wieder kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben