Brauche Feedback zum zum gesamt Sound

  • Ersteller ZombieDemon
  • Erstellt am
ZombieDemon
ZombieDemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.15
Registriert
06.01.10
Beiträge
111
Kekse
524
Ort
Nähe Hannover


Moin zusammen...

ich brauche jetzt mal ein bisschen Feedback zum allgemeinen Sound. Ich habe etliche Stunden damit verbracht
etwas einigermaßen gutes und hörbares zu erstellen. Und immer wieder hat sich der Mix zum Schluss scheiße angehört.
Jetzt bin ich einigermaßen zu
frieden und möchte mal hören was es noch zu meckern gibt.

Es geht um den gesamt Sound nicht um das easy Riff ;)

Ich hoffe SC machts in einer einigermaßen guten Qualität... ansonsten downloaden - ist nicht groß die Datei :)

http://soundcloud.com/revolutiontoheaven/rth-demo-2
 
Eigenschaft
 
Find ich gut. Vielleicht könnte die Gitarre mehr " wums" haben, also mehr Mitten.
 
Mir persönlich würde es noch etwas besser gefallen, wenn die Snaredrum noch etwas mehr knallen würde, sie ist für mein Empfinden ein wenig zu dumpf. Die Gitarre klingt schon gut, ein E-Bass-Fundament würde bestimmt noch schön nachdrücken ;-)
Schöne Grüße
 
Mehr Mitten würd ich auch segan. Die Cymbals scheppern doch ziemlich. Ansonsten hört sich gut an.
 
Oh hoppla, soviel zum Thema Benachrichtigungen xD

Ja der E-Bass ist mein großtes Problem, ist nur nen VSTi müll.
Auf der Snare senke ich dann mal leicht die Regionen um 100 hz ab und setzte bei 2000 hz noch ein wenig drauf.
Cymbals mal gucken obs da noch andere Samples gibt^^

Ansonsten danke schonmal ;)
 
Also ohne es jetzt runterzuladen und durch den analyser zujagen, follgende kleinigkeiten:

Ansich knallts schon ganz gut, im gegensatz zu meinen vorredner würde ich bei den Gitarre nicht den weg der MEHR MITTEN gehen, das passt A nicht wirklich zur Musik und B klingen sie schon sehr direkt und hängen mir schon sehr in der fresse (ich höre über die Adam A7X ab). Man könnte hier eher auf einen Black Album gitarrensound gehen (evtl. sogar mehr gain, was ich live nie machen würde find ich auf platte immer super ;-)). Das würde immo besser klingen. Natürlich ist hier auch ne ganze ecke geschmack mit dabei.

Und es drückt auch echt gut, vorallem die Bassdrum.
Das problem mit deinen Drums ist das sie halt Programmiert sind, und auch so klingen.
Das ist eigentlich kein Manko ansich, in vielen härteren produktionen sind die drums heute programmiert und/oder getriggert.
Das Problem ist das bei deiner aufnahme von den drums keinerlei dynamic kommt. (Mit wenig dynamic kommt auch das aus: http://www.youtube.com/watch?v=ZpgiYBfe6E8 ist aber dochnochmal anders (einfach die resten 10sekunden mal anhören))
Das kannst du in guten Drum editoren eigentlich auch einstellen, wie fest der einzelne schlag geschlagen wird. z.b. Auch das man das quasi noch etwas humanized, wenn du verstehst.
Ich bin da selbst nicht wirklich gut drin, das macht mir alles ein drummer immer. Bzw meistens.

Daher wäre interessant zuwissen wie du deine einzelnen Dinge aufgenommen / programmiert / gemixt hast. Um vll spezifischere Tipps zugeben.

Auch beim Bass, beim einstieg wenn die drums dazukommen, dort macht er erstmal richtig fett BOOM, aber dann kommtnichtmehr sowirklich viel.

Was mich interessieren würde, um vll mal zuschauhen was sich noch machen lässt:
- EQ einstellungen des Bass
- EQ des Schlagzeugs (speziell der Bassdrum , falls einzeln programmiert)
- Compressor?!
- evlt EQ der Gitarren.

Gerne auch per privatnachricht wenn du hier nicht alles reinschreiben willst.

Lg
Max
 
So ich habe nochmal nen bissel mit den Mikros rumprobiert.

Also zum aufnehmen:
Gitarre 4 mal eingespielt. 2x mit SM57 und 2x mit einem T.Bone SCT700
Spur eins: 100% Links
Spur zwei: 70% Links
Spur drei: 70% Rechts
Spur vier: 100% Rechts.

Jede Spur einzeln mit 24bit bei 44.100 kHz exportiert.

Dann in die FL Studio standard version importiert.

Dort habe ich dann mit den Pattern die Drums gemacht. Bei High-Hat und Bassdrum und was noch schnellere Schläge hintereinander hat, in der Pianoroll die Lautstärken geändert. Und 15% off Takter gesetzt damit es leichte verzögerungen gibt.

Im Mixer habe auch fast überall nen Low-Highpass Filter mit ca. 40hz und 18000hz je nach dem wo die niedrigen Frequenzen anfangen.

Den Bass mittig, niedrigen mitten rausgenommen und bei ca. 1500hz noch mal ein wenig dazugefügt. Damit da nicht nur dumpfes gewummel ist.

Bassdrum habe ich bei 300hz ca. 10db abgesenkt und bei 60hz nen Highpass gesetzt. Sonst kommt die Bassdrum nimma durch den Bass durch. Um 5000hz noch wenige db abgesenkt.

Snare habe ich nen Kompressor drauf... Threshold: -12,5db / Ratio 7,5:1 / Gain 9 db / Attack 10ms / Release 200ms / Type Medium-R
EQ bei ca. 200hz und 2000hz um gute 11db erhöht.

Gitarren nur Low-Highpass bei 120hz und 18.000hz


Beim Mix habe ich zuerst mit der Snare angefangen damit die ein gutes Level bekommt. Dann die Bassdrum und anschließend die Gitarren. Als das stand hab ich den Bass mit der Bassdrum abgeglichen, die Snare nochmal in der Lautstärke korrigiert und dann die Cymbals und Toms dazugepackt.

Ich hab nicht viel Ahnung, ich gucke was sich gut anhört und dann wenns ok ist bleibts so xD Aber mit meinem Gitarren Sound bin ich eigentlich garnicht zufrieden^^


https://soundcloud.com/revolutiontoheaven/rth-demo-2-version-2
 
bevor ich dir ne längere antwort schreibe (wird heute wohl auch nichtmehr passieren), hast du den wirklich auch etwas extreme micro positionen ausprobiert um zusehen was passiert wenn du in welche richtung gehst?

Wenn nein, mach das mal!

Lg
 
Ja alles mögliche... Mitte, Rand, dazwischen, erschiedenste Winkel. Phasenauslöschungen sind 0 vorhanden. Im Gegenteil wenn alles mono ist und ich fahre das zweite Mikro auf dann wird der Sound kräftiger. Aber im Mix klingt es dann einfach nicht. Alleine nur die Gitarre ist ok, ob im Raum per Ohr gehört oder aufgenommen und abgespielt.
 
Probier mal nur deine SM57 zusammenzumixen (lass das andere mic erstmal weg), mach 2x links 2x rechts (alles extra aufgenommen). Verändere den sound am amp dabei 2x. Einmal nimmst du die mitten raus, und etwas mehr höhen (auch gerne mehr gain), das 2te mal mittiger (und weniger gain, mehr crunsh. Und jede aufnahme je einmal links und rechts. Die gitarren lowcuten, wogenau? Gute frage, nächste frage. Spontan 250hz. Dann mutest dir erstmal das schlagzeug raus. Und versuchst das die Gitarre mti dem Bass harmoinsiert. So das alles gut hörbar ist. Dann schauh ma ma weiter.

Lg
 
Habe mal ebend schnell bei jeder Gitarren Spur alles unter 250 weggemacht. Klingt gleich viel besser! Jetzt würde die Gitarre auch viel mehr Gain vertragen ohne zu mumpfen und die Klarheit würde auch nicht flöten gehen. Werde morgen dann mal an den Reglern drehen und neu aufnehmen. Da müsste jetzt viel mehr gehen - nach gefühl zumindest.
 
Na siehste, ich freu mich morgen auf das Ergebniss. ^^ Hau rein. Du kannst bei der Art von Musik, auch die bassdrum lowcuten, dann vll bei 70-80hz, ich weiß nicht wo der Grundton deiner Bass liegt. Ich hab deine Mp3 mal mit einem song von mir der gerade im MIx ist vergliechen und du hast schon ne wesentlich wumsigere Bassdrum (dadurch das sie später kurz sogar auf 1-2-3-4 kommt klingts nicht fetzig genug, fast schon techno mäßig. Deswegen vll auch den Kick mal noch bissle anheben das die schön schmatzt. (wenn du das den magst).
Auch nicht vergessen den bass mit der bassdrum mal einzeln anhören. Damit du die beiden noch klar voneiannder trennst. Nicht das du hier son brei bekommst.

Dann noch ein gedanke, wenn du später noch gesang haben willst die 2te gitarrenspur vll sogar auf 80 anstelle der 70 panen , dann haste mehr raum in der mitte.

Lg
 
So ich melde mich nochmal zu einem Zwischenbericht.

Hörbeispiel kommt die nächsten Tage. Gestaltet sich doch ein wenig schwieriger als gedacht^^ Klingt jezt schon härter und direkter aber die Höhen sind noch sehr stark ausgeprägt.

Den Gain konnte ich wie ich Gestern geschätzt habe von 12 Uhr auf 2 Uhr erhöhen ohne das es mumpft oder matscht. Mitten und Höhen musste ich sehr weit zurück drehen - kratzt aber in den höheren Regionen. Nehme immer noch mit beiden Mikros ab, aber nicht mehr zwei Speaker sondern nur noch einen. Aktueller Abstand bei dem SCT 700 bis zur Membran (von der Stoff Bespannung des Speakers aus gemessen) ca. 5 bis 5,5cm. Beim SM57 (bis zum Metallteil am Korb - keine Ahnung wo in dem Ding die Membran ist xD) ca. 3cm.

Ich denke ich werde die jetzt mehr richtung Rand schieben oder drehen wegen dem kratzen, mal gucken was besser klingt. Momentan sind beide Mikros ca. am Rand der Kalotte.

Kann man auch schon während der Aufnahme am Pc bei den Gitarren alles unter 200hz wegcutten? Denn das find ich störend, wenn das beim recorden nur so matscht in den Kopfhörern xD Und man muss erst aufnehmen, Programm wecheseln und dann mit dem cut hören um zu wissen wie es klingt.
Ich nehme in Cubase LE5 auf... hab ich noch vergessen zu erwähnen. Direkt in FL Studio will das nicht so wirklich.
 
Also wenn dus wirklich alles zu kratzend empfindest dann etwas von der membran mitte weggehen mit dem micro, das hiflt aufjedenfall. Wie schon gesagt - lass das T-bone mal weg und nimm nur mit dem SM57 auf. (das hat 2 Gründe, erstens ich persönlich mag das teil nicht so sehr für Gitarrenaufnahme, andere sehen das anders, das ist auch ok - der 2te grund ist aber, das du dir damit unter umständen das mixen viel schwerer machst. Es ist eben einfacher nur eins zumixen als 2 Signale, das war jetzt kein angriff aufs micro ;P)
Du musst auch darauf achten das du nicht die höhen zuviel rausnimmst (du kannst diese ja auch später evtl noch wegnehmen). Durch zuwenig höhen im gesammtmix (und denk dran, du kannst nichts reindrehen was nicht da ist) nimmst du dem mix sehr viel offenheit.

Ich arbeite mit Cubase 6, weiß nicht welche funktionien davon das LE5 nicht hat. ABER, normalerweiße gibts auf der spur auf der du aufnimmst so ein ''lautsprecher symbol''(nehmen dem roten knopf zum scharfschalten der spur für recording) das schaltet das monitoring an, bei mir auch inklusive der effekte die ich im cubase drin habe, wie z.b. eq. (vll hab ich das bei mir auch irgendwann mal so eingestellt, ich kann mich nicht erinnern). Alternativ nehm dir doch die Gitarre garnicht auf den Kopfhörer, lass nur den klick laufen und lass eine kopfhörermuschel weg um die gitarre direkt zuhören. Vll unelegant aber geht auch.

Du nimmst also FL Studio zum mixen? Und LE5 nur zum aufnehmen? Ich würds eher mit Cubase mixen und die Drums aus FL exportieren. Aber jedem das seine ;P

Hier für dich mal nen kleiner ausschnitt aus was was ich gerade für meine Band gemacht habe, ist natürlich noch nicht fertig und am Bass muss ich definitv noch was machen. Was für dich interessant ist:Ich habe hier ne Mesa box(H&K Trilogy top) mit dem SM57 und einem Sennheißer E irgendwas aufgenommen. Das SM57 war eher seitlich an der Membran angebracht das Sennheißer hat fast schon auf die mitte gezeigt.
Habe hier insgesammt 8 Gitarren spuren (4x eingespielt a 2 micros) je 100 und 80 nach links und rechts gepannt.

Bin gespannt auf dein Ergebniss.

Lg
 
Also ich finde das es schonmal viel besser als vorher klingt^^ Aber der Bass bleibt glaube mein Problem - da werde ich wohl nicht um einen echten herumkommen oder?


Aktuelle aufnahme Situation:

Habe mich vor die Box gesetzt und an den Reglern gedreht was das Zeug hilt. Dann als mir der Sound gefallen hat nur das SM57 vor und dann das hin und her positioniert. Steht jetzt relativ nah am Rand ca. 5-6cm.
Bei den Gitarren habe ich dann unterhalb von 200hz alles weggenommen. 250hz war zu viel und unter 200hz wars muffig bei pm's.

Bei den Drums habe ich auch noch mal am EQ geschraubt. Bei der Bass Drum habe ich auch bissel Bass und Mitten weggenommen.

Wie immer, für bessere Qualität download -.-

https://soundcloud.com/revolutiontoheaven/rth-demo-2-version-3
 
So ich melde mich noch einmal, habe den Stil geändert und siehe da - das klingt doch schonmal nach etwas oder teusche ich mich da?

In HD gibts die beste Qualität ;)

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben