Brauche hilfe bei 2 "Anfänger"fragen

  • Ersteller BlackoutMusic
  • Erstellt am
B
BlackoutMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.11
Registriert
01.08.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,

1.
Es mag zwar etwas merkwürdig klingen, doch wie erzielt man einen gedämpften Sound, wie man ihn bei Rammstein Riffs hört?
Zum Beispiel beim "RAMMSTEIN" Riff, werden immer zwei gedämpfte Noten gespielt, bevor eine Längere angesetzt wird. Ich hörte, dass man die Saiten mit dem Handballen abdämpfen soll.....
doch dann dröhnt bei mir immer nur ein hoher Drive Ton aus den Boxen. Ich scheine also etwas falsch zu machen.

2.
Bei einen Lied, hört es sich so an, als ob 2 Gitarren gleichzeitig gespielt werden. Ist das eine besondere Technik oder wurden hier nur 2 Aufnahmen übereinandergelegt?
Hier ein Beispiel bei 02:30: http://www.youtube.com/watch?v=pIlrwAKBMw4

Hoffe, dass ich nicht zu viel aufeinmal Frage :redface:
 
Eigenschaft
 
die technik zum saiten dämpfen nennt sich palm mute, dabei legst du deine hand direkt bei der bridge auf die saiten, aber nur so weit bis es den gwünschten ton gibt, wennst zu weit bist, würgst den ton ab.
 
Wie Xerdan schon sagte, da musst du ein bisschen rumprobieren, also ich leg meinen Handballen immer so nah wie möglich an den Steg. Das ist einfach Übungssache, probier einfach etwas rum.
 
Wow :)
Das ging ja schnell!

Naja, wenns denn reine Übungssache ist, dann werd ich mich mal ran machen.

Wüsstet ihr auch eine Antwort auf die 2. Frage?
 
Zu Frage 2.: Es sind wirklich einfach nur 2 (oder sogar mehrere) Gitarrenspuren übereinander gelegt. Das lässt sich auch kaum mit einer Gitarre simulieren.
 
Umso weiter du den Handballen von der Bridge entfernt aufsetzt, umso trockener wird der abgedämpfte Ton. Kann man in dem Tempo eigentlich kaum was falsch machen.
Vll bisschen zu viel Bass eingestellt? Oder eben zu nah an der Bridge gewesen. Probier einfach mal rum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben