Brauche Hilfe zur Spieltechnik bei Death - Spirit Crusher

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Hey, hab ein paar Fragen zum folgenden Riff von Deaths Spirit Crusher (http://www.youtube.com/watch?v=xRyl_p1z9Nw ab 2:22):

Riff F
|------------------------------------|
|------------------------------------|
|------------------9---7-------------|Gtrs I
|-----7---9---10-----------9---10----| & II
|-0-0---0---0----0---0---0---0----0--|
|------------------------------------|
. . . . . . . . .

|------------------------------------|
|------------------------------------|
|------------------10---9------------|Gtrs I
|-----7---9---10------------9---10~--| & II
|-0-0---0---0----0----0---0---0------|
|------------------------------------|
. . . . . . . .


Riff G
|------------------------------------|
|------------------------------------|
|-------------------12---10---9------|Gtrs I
|-----9---10---12-----------------10-| & II
|-8-8---8----8----8----8----8---8----|
|------------------------------------|
. . . . . . . .

|------------------------------------|
|------------------------------------|
|-------------------10---9-----------|Gtrs I
|-----9---10---12------------9---10~-| & II
|-8-8---8----8----8----8---8---8-----|
|------------------------------------|
. . . . . . . .


Das ganze ist ziemlich schnell. Von der Geschwindigkeit her komm ich schon einigermaßen dran, aber an der Genauigkeit haperts, da das daurende Wechseln von gedämpft zu nicht gedämpft auf der A-Saite bei der Geschwindigkeit nicht so einfach ist. Den Handballen nur auf der A-Saite zu lassen schaff ich einfach nicht, da wird immer wieder die D-Saite mitgedämpft, und das klingt dann kacke. Gibts da irgendeine Möglichkeit, das möglichst genau und trotzdem schnell zu spielen?
Außerdem frag ich mich noch, ob ich das ganze nur mit Downstrokes oder eben mit abwechselnd Up & Down spielen sollte.
Kann mir irgendwer Ratschläge dazu geben?

*edit*

Toll, die Mutes werden nicht richtig angezeigt. Naja egal, es ist jede Note, die auf der A-Saite gespielt wird, gemuted.
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich habs damals so gemacht, daß ich es erstmal langsam geübt hab und mich langsam an die Geschwindigkeit rangetastet habe. Das mit dem Abdämpfen mach ich dabei so, daß der Handballen wirklich nur bei den Anschlägen auf der Bridge liegt, die auf A gespielt werden. Sprich 0 und 8. Bei den anderen Anschlägen heb ich den Handballen ganz leicht ab, so daß die Anschlagshand frei schwebt. Wenn man das langsam übt, fällt das "Handballenrumgehüpfe" nicht sehr schwer und man kann die Geschwindigkeit relativ schnell steigern, sobald sich das automatisiert hat.

Ich habs immer nur mit Abschlägen gespielt. Mag sein, daß Andere das mit Ab- und Aufschlägen spielen und damit besser klar kommen. Denke aber mal, daß das reine Geschmacksache ist. Ich find meine Variante für mich komfortabler.

Viele Grüße,

Rami
 
Es verlangt ein bisschen Übung, aber grundsätzlich halte ich es für einfacher wenn man eine Handhaltung einnimmt, bei der die Hand eben schon beim Aufliegen nur eine bestimmte Anzahl von Saiten dämpft. Einfach ausprobieren wie die Hand liegen muss, sodass die A Saite gedämpft ist, die D Saite aber nicht im Ansatz berührt wird. Gibt zwar auch Songs, bei denen auf der gleichen Saite ständig Wechsel zwischen Palm Mute und normalem Anschlag zu finden sind (z.B. Killswitch Engage - Daylight Dies), was du hier natürlich prächtig üben könntest, aber chilliger find ichs auf meine beschrieben Art und Weise.
 
Hallo!
Ich spiele eigentlich immer die abgedeämpften Noten auf der a-Saite mit Downstrokes und die Melodietöne auf den höheren Saiten mit Upstrokes. :screwy:
Das heißt bei deinem Riff down-down-up-down-up-down usw
Keine Ahnung wie ich mir das angeeignet hab :D Ich kann so jedenfalls viel flüssiger spielen, vielleicht hilft dir das ja auch :rolleyes:
Spielt vielleicht noch jemand so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie willst du denn dann auf Geschwindigkeit kommen wenn es wirklich fies schnell wird? ^^ Dann ist Wechselschlag meiner Meinung nach unumgänglich, und damit mein ich den Wechselschlag bei beiden Saiten.

Edit: Ich war mal so frei und hab den gemeinten Teil aufgenommen. Sprich: Wechselschlag die ganze zeit, sowie eine ruhige Hand, die so liegt dass die A Saite gedämpft wird, die D aber noch ausklingt. Das ganze auf Akustikgitarre, um nix mit Distortion zu retuschieren. (Am Ende sieht man auch nochmal dass man damit auch um einiges schneller spielen könnte, was bei Downstrokes für mich persönlich unmachbar wäre. Hab den Endteil aber unsauber gespielt, aber das is ja egal)

http://www.youtube.com/watch?v=CtgJjStz1uI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab ca 110-120 bpm bei 16teln mache ich natürlich alles mit Wechselschlag :rolleyes:
 
Dieser Typ hier spielt das ganze so wies aussieht nur mit Downstrokes, und noch dazu ziemlich präzise:

http://www.youtube.com/watch?v=EoBAo-xkijE


Naja, der gute Chuck hats live mit Wechselschlag gemacht. Ich fnd jedoch die Variante mit den Downstrokes für mich besser.
 
Ab ca 110-120 bpm bei 16teln mache ich natürlich alles mit Wechselschlag :rolleyes:
Ah, gut, wusste ich net. ^^

Der Typ im Video macht das tatsächlich gut. Klingt mit Downstrokes natürlich auch besser.
 
Jetzt steht mein "Ich wollte nur mal Erklären wie ichs am lässigsten finde"-Video so n00big da :p

Nein, nice. Auch wenn man tatsächlich nicht viel erkennt. ^^

Wie machst dus nun eigentlich? Lässt die Hand so liegen dass nur A gedämpft wird und D nicht?
 
Ich habs so gemacht, wie Rami76 das erklärt hat. Also nur Downstrokes, die Hand kurz hochgehoben. Die "Handballenrumgehüpfe"-Methode :D
 

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