Brauche Hilfe bei der Auswahl und Platzierung von Potis für Fuzz

  • Ersteller I like Grunge
  • Erstellt am
I like Grunge
I like Grunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
23.08.09
Beiträge
2.391
Kekse
7.840
Ort
Hamburg
Hi
ich hab letztens nen Schaltplan für nen Fuzz gefunden. Der is relativ simple, aber ich möchte an meinem Fuzz gerne Potis haben. Jetzt is meine Frage: Wohin mit den Potis und lin oder log? Am Ende hätte ich gern die Regler Volume, Gain und Tone (wenns möglich ist) Da ich aber noch nich allzulange im DIY bereicht tätig bin, bräuchte ich halt eure Hilfe.
Schaltplan:
diffuzz.gif


Danke jetzt schon für eure Antworten :D
 
Eigenschaft
 
hey,

für gain musst du die gegenkopplung des ersten transistors variabel machen. also den 6.2k-Widerstand veränderbar machen. je kleiner der ist, desto größer ist die verstärkung, desto größer die verzerrung. also setze zu dem 6.2k-Widerstand mal ein 10k- oder 100k-poti in reihe, dann kannst du die verzerrung runterregeln.
oder ersetze den widerstand durch ein 10k-poti, dann bekommste regelbar noch mehr zerre, was aber nicht so toll sein wird.
da musst du probieren. auf jeden fall an dem widerstand probieren.
die charakteristik des eingesetzen potis sollte da linear sein.

für master volume setzt du einfach ein hochohmiges poti als spannungsteiler an den ausgang. sagen wir mal, 100kOhm, charakteristik logarithmisch. (also pin 3 auf den alten out, pin 2 ergibt den neuen out, pin 1 auf masse)

ein tonepoti ist eher schwierig. du brauchst dafür eine komplette klangregelung, die den effekt stark verändern würde.
alternative wäre, verschiedene werte für den eingangskondensator (der 0.1µ) zu testen. mach doch da mit einem drehschalter verschiedene werte, z.b. 1µ (dumpf, bassig) oder 10n (viel heller, bissiger) schaltbar. auch da mit den werten spielen.

grüße
Raph
 
für gain musst du die gegenkopplung des ersten transistors variabel machen. also den 6.2k-Widerstand veränderbar machen. je kleiner der ist, desto größer ist die verstärkung, desto größer die verzerrung. also setze zu dem 6.2k-Widerstand mal ein 10k- oder 100k-poti in reihe, dann kannst du die verzerrung runterregeln.

Dadurch vermurkst er sich den Arbeitspunkt des folgenden Pseudo-Differenzverstärkers, daher würde ich das eher nicht machen sondern ein Poti vor die ganze Schaltung setzen oder eine andere Schaltung benutzen...

MfG Stephan
 
Ne einfache Klangregelung könnte n regelbarer Tiefpaß in Anlehnung an die Tone-Regelung ner Gitarre sein... Bei nem Fuzz will man ja vielleicht am ehesten die britzelnden Höhen etwas zähmen..

nach dem Ausgang 10k in Reihe (neuer Ausgang), dann 22n und ein 500k (250k ?)- Poti in Reihe auf Masse.

selbstredend ist die Toneregelung ner Gitarre etwas komplexer als ein simpler Tiefpaß ;) Müssen wer hier nich diskutieren..

Gruß Bernhard

P.S. : Noch einfacher als deine Schaltung ist ein Fuzz Face ... Da würde ich fürs erste Projekt aber nen Bausatz kaufen, da die Auswahl der Transistoren n bissl kritisch ist. Gibts beim Musikding ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben