Brauche Hilfe bei EMG einbau, Wíring diagram etc..

  • Ersteller Lord_Vader
  • Erstellt am
Lord_Vader
Lord_Vader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.22
Registriert
31.10.06
Beiträge
122
Kekse
48
Hallo Leute. Ich krieg hier bald einen Anfall mit meiner Verkabelung. Ich möchte eine Ibanez RG Gitarre von 2x Passiv auf EMG 81/85 umstellen. Soweit so gut...nur findet man sogut wie keine Diagramme mehr, da ja EMG offenbar beschlossen hat alles nur noch mit Steckverbindern zu veröffentlichen, was ja ganz toll ist wenn einen dieser Steckkram nicht interessiert. Die kurzen Specs hierzu: EMG81, EMG85
1x Volume
1x Tone
3-Way Blade Switch (allerdings nicht so einer wie er zb. gern in LTD's verwendet wird. Es handelt sich um so einen: http://guitarheads.net/products/electronics/images/3and5way.jpg

Den Klingenjack incl. Batterieverkabelung hab ich ja soweit. Aber mir kommt vor ich habe um WElten zuviele Ground-Kabel. (sind glaub ich 5 oder 6...das kann nicht stimmen...) Jedenfalls würd ich mich wahnsinnig über Hilfe oder "sebstgemachtes Diagram" freuen. Ich hab schon echt viele Pickups verbaut und habs immer hinbekommen aber diesmal hängts. Und ich weiß nicht warum.

Aja.....eine Spezialsache hab ich noch.....sehr cool wäre eine Schaltung mit 2x Volume ohne Tone. Ein zweites 25k Poti hab ich ja noch rumliegen was ich dafür verwenden könnte. Quasi Bridge an ein Volume und Neck an ein Volume mit dem oben verlinkten 3-Way Switch. Und sorry für die beschissene Formatierung. Iwie macht mein Browser macken und ich hatte keine Lust alles nochmal zu schreiben. ^^

Vielen vielen Dank im Voraus für die Hilfe (und ja ich habe gegoogelt, aber man finden eben nur noch Solderless, oder 4 Poti Varianten oder auch welche mit 3-Way Toggle...das hilft mir aber nicht weiter. Ich glaub dazu reicht mein Elektrischer Skill nicht...^^) lg, L_V
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon "echt viele Pickups verbaut" hast, verstehe ich hier das Problem nicht ganz. Der 81 und der 85 sind stocksimpel, abgesehen vom Batterieanschluss (rot) eigentlich identisch mit einem passiven und nicht splitbaren Wald- und Wiesen-Pickup. Einmal Signal (weiß), einmal Masse (Schirm), das war's. Und mit der gewünschten Schaltung 2 x Volume ohne Ton kommen die beiden Pickups eben ZUERST an den zugehörigen Volume-Pot, und dann die beiden Poti-Ausgänge zum Blade Switch (dessen Beschaltung ich nicht kenne, daher kann ich dir die Anschlussnummern nicht sagen). Und Massestrippen brauchst du halt so viele, wie du brauchst. Wenn welche übrig bleiben, ist das halt so.

Angehängt ist eine alte EMG-PDF mit allgemeingültigen Schaltungsvorschlägen, die zwar nicht exakt deinen Schaltungswunsch enthält, aber vielleicht hilft's ja trotzdem dem Verständnis :)

Grüße,
Bernd
 

Anhänge

  • EMG-9-Basic-Wiring-Diagrams.pdf
    142,1 KB · Aufrufe: 307
Ja das verstehe ich eben nicht. Ich glaub eines der Hauptprobleme is der Bladeswitch. Es ist halt kein "Fender Style" mit links-rechts Schema. Es ist einer mit Kontakten in Reihe und ich blick hier nicht ganz durch was ich wo genau anlöten muss. Keine Ahnung...vl. hab ich iwie einfach eine saudumme Denkblockade....
 
Google schenkte mir das hier. Vielleicht hilft's. Was auf jeden Fall helfen würde, wäre ein Multimeter zum rausmessen der Switch-Positionen :)
 
Da es sich um eine asiatische Gitarre handelt, wirst du wohl einen sogenannten "Import-Switch" haben, beim dem die Kontakte in einer Reihe liegen. Hier findest Du die Belegung eines solchen Schalters im Vergleich zu den US-Modellen mit den 2 Ebenen:http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben