Brauche Hilfe bei Gitarrenelektronik mit EMG Afterburner

  • Ersteller Tullaris
  • Erstellt am
T
Tullaris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.11
Registriert
30.07.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo, alle mit einander.
Ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren hobby-mässig mit dem Thema Gitarrenbau. Und nehme sonstige Reparaturen und Einstellungen an meinen Gitarren selber vor.
Doch leider habe ich mich nie wirklich mit der Elektronik befasst, sonder habe diese immer von einem Gitarrenbauer vornehmen lassen.
Doch dieses will ich jetzt ändern.
Dabei hab ich mir (meiner Meinung nach) nicht unbedingt die leichteste Variante ausgesucht um mit diesem Thema anzufangen.
Deswegen bitte ich, mir meine Unwissenheit und leihenhaften Beschreibungen zu entschuldigen.
Nun zum eigentlichen Thema

Ich brauche Hilfe beim verlöten meiner EMG Pickups. Es handelt sich bei den besagten PU um den 81 und 85, die mit 18 Volt betrieben werden sollen; 1 x Volume Poti, 1 x Tone Poti, 1 x 3 Wegeschalter
Des weiteren soll die Elektronik einen EMG Afterburner beinhalten sowie einen Killswitch. Ich habe schon das Internet abgesucht aber keine vergleichbare Schaltung gefunden.
Die PU mit 18 V betreiben und einen Killswitch im Schaltkreis einfüge ist (glaube ich) nicht so schwer. Zumindest anhand von dem was ich im Internet gefunden habe.
Das Problem ist der Afterburner.
Der wird nämlich ebenfalls mit einer Batterie betrieben. Müssen dann bei dieser Schaltung 3 Batterien einfügen werden?! Das wären dann 27 Volt; in der Einleitung für den Afterburner steht jedoch, dass er nur eine maximal Leistung von 18 Volt verträgt.
Heißt das dann, dass ich mit einem Afterburner die PU nur mit 9V betreiben kann.
Hat jemand so was schon gamacht. Es wäre wirklich schön wenn mir jemand helfen könnte. Gegen Schaltpläne wäre ich nicht abgeneigt.
Danke im Voraus
Gruß
 
Eigenschaft
 
ach ok. werde ich mir merken.
wenn ich aber den Afterburner an die gleiche Spannungsquelle anschließe, heißt das dann, dass wenn dieser bei 18 Volt eingeschaltet wird, die PU nur mit 9V betrieben werden. Der Afterburner benötigt ja auch Energie?
 
2x 9v in Reihe ergibt 18V. Soweit klar, oder?
Daran dann "parallel" PUs und AB.
Oder kurz: alles was Rot ist kommt an plus!
 
Ok, alles klar !
Ich habe einen Schaltplan gezeichnet. Ich weiß nicht ob der so ganz richtig ist. Die Verbindungen vom Volume-Poti zum 3-Weg Switch habe ich zum größten Teil einem normalen EMG Schaltplan entnommen (2 HB, 1 Volume, 1 Tone)
Bezüglich des Killswitch-Schalters habe ich 2 Anschlussvarianten gefunden: 1. Anschluss an Volume Poti , 2. Anschluss an Input Jack.

-Wie unterscheiden sich die beiden Anschlussvarianten von einander?
-EMG PU müssen nicht geerdet werden; ich habe aber irgendwo gelesen, dass es aber trotzdem ratsam wäre dies zu tun. Stimmt das ?
-Muss irgendetwas beachtet werde, wenn man die PU direkt an das Metalgehäuse des Volume-Potis lötet (und von dort aus an den Toggle Switch) ?

Kritik und vor allem Korrektur ist gewünscht.

Danke
 

Anhänge

  • EMG Schaltplan.pdf
    89,7 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Ein Killswitch soll ja meistens das Signal killen und nicht die Batterie.
Also Signalleitung auf Masse legen, eigentlich egal wo.

Erdung bei EMG schadet nicht, bringt aber auch nichts.
Ganz im Gegensatz zum AB (schschschsch).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben