Modifizierte Strat Schaltung

  • Ersteller AndiMandi
  • Erstellt am
AndiMandi
AndiMandi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.19
Registriert
23.05.12
Beiträge
165
Kekse
432
Ort
Weichs
Hallo zusammen,

wollte hier mal die modifizierte Schaltung meiner HM-Strat zum Begutachten geben.
Vielleicht gibts ja ein paar User die sowas interessiert, oder mich auft etweige Fehler hinweisen können ;).

Hardware:


  • Hals - PU: Seymour Duncan SSHR!N Minihumucker
  • Middle - PU: Seymour Duncan SSHR - 1B Minihumbucker
  • Bridge - PU: EMG HZ H-4
  • zwei DPDT on/on/on Mini - Umschalter
  • Einen 500k Push/Pull Poit
  • Einen 500k Poti
  • Einen 250k Poi
  • Fenderstyle 3-Way Switch

Grundidee:

Auf das Grundprinzip der Schaltung bin ich beim stöbern im Internet auf der Rockingerseite gestoßen. Die drei PU´s werden so verdrahtet dass man auf der Position 1 des Schalters den Bridge-PU hat, auf der 2 Brigde/Neck und auf der 3 den Neck - PU. Den PU in der Mitte kann man mit Hilfe eines Potis zu jeder Schalterstellung "dazumischen". Das kam mir sehr gelegen, da ich eigentlich nie nur mit dem mittleren PU gespielt habe, aber ihn gern zu den andren dazu genommen hab.
Dann hab ich mir gedacht, wenn ich schon drei Humbucker habe, wär es ja schade, die Möglichkeiten, da man da hat, nicht zu nutzen. Jetzt kommen die Minischalter und der Push/Pull Poti ins spiel. An den Push/Pull Poti kommt der mittlere PU und kann damit gesplittet werden.
Die beiden Minischalter dienen dazu, die beiden anderen Humbucker seperat entweder Seriell (also "normal"), gesplittet, oder parallel laufen zu lassen.

Hab mal mit Hilfe von Word ein Schaltbild entworfen und mit angehängt. (War ne scheiß Arbeit -- Microsoft stinkt -.-)

Meinungen zu der ganzen Sache?!

Werden auch ein paar Bilder zum Einbau und einen Erfahrungsbericht nachliefern.

LG
Andi


Grund Idee:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Gitarre Schaltplan.jpg
    Gitarre Schaltplan.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 365
Hallo Andi!
Die Schaltung schaut schonmal ziemlich gut aus. Das sollte so funktionieren.

2 kleine Fragen hab ich allerdings:
Was willst du mit dem 250k Ohm Poti? Die beiden 500k Ohm Potis brauchst du für Volume und Tone. Für das Poti zum Beimischen des mittleren Tonabnehmers würde ich eher 500k Ohm oder sogar 1M Ohm nehmen.

Hast du dir die Tonabnehmerkombi gut überlegt? Die Hotrails haben schon recht viel Output, der EMG eher nicht. Ich könnt mir vorstellen, dass das recht unausgewogen wird. Vor allem der Hotrail für die Bridge in der Mitte. Der wird den EMG ordentlich übertönen.
Grüße,
Fabi
 
hey fabi

also der 259 k poti war eigentlich für volume gedacht, der poti zum reinmischen hat 500k. Sollte eigentlich reichen.
Das mit dem EMG PU is eher ein Versuch, hab noch einen SD SH-88 Ivader in der Hinterhand, der davor verbaut war und jetzt wollt ich eigentlich mal was neues porbieren. Auf die Output problematik bin ich auch schon gestossen. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnnt :D.
Ansonsten kommt der EMG in ne andre Gitarre und der Invader kommt wieder rein, weil von der Kombi weiß ich ja, dass sie funzt ^^

LG Andi
 
Also Invader und Hot Rails klingt schon besser. Hab ich auch schon mal verbaut gehabt, klappt einwandfrei.
Für das Volume Poti nimm am besten auch 500k. 250k Ohm sind eigentlich für Single Coils und bedämpfen die Höhen ein wenig mehr.
Grüße,
Fabi
 
So nach knapp einer Woche funktioniert jetzt alles so wie ich mir das vorgestellt habe.
Gab doch die ein oder andere Komplikation. ABER mit dem Endergebniss mit ich doch mehr als zufrieden.
Die Bedenken wegen der schlechten Kombination von EMG und den Hotrails haben sich wie erwartet bestätigt und ich bin nun wieder auf die alte Kombination SD Invader und Hotrails umgestiegen.
Außerdem wird der mittlere Humbucker jetzt nun nicht, wie geplant, mit dem Push/Pull Poti gesplittet sondern Paralell geschaltet. Hat eigentlich fast den gleichen Effekt vom Sound her, aber es gibt kein Brummen.
Von dem Paralell/Gesplitteten Sound aller drei Humbucker bin ich mehr als begeistert. Hätte ich so nicht erwartet :)
Bilder werde ich noch nachliefern.

Gruß Andi
 
Die Erfahrung mit Parallel/Splitting habe ich auch schon gemacht - ich werde keine Humbucker mehr splitten, sondern nur noch die Möglichkeit zwischen seriell/parallel umzuschalten einbauen - das klingt in meinen Ohren sehr ähnlich, nur dass es wie du schon geschrieben hast, beim Parallelsound nicht brummt.

Rudi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben