Ampeg SVT 3 Pro zerrt leicht

  • Ersteller xahsoij
  • Erstellt am
xahsoij
xahsoij
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
16.09.08
Beiträge
247
Kekse
161
Hallo,

habe ein kleines, oder auch größeres Problem mit meinem Amp, nen Ampeg SVT 3 Pro. Seit einiger Zeit verzerrt er leicht, egal welche Einstellung. Besonders fällt es auf wenn mehrere Saiten oder Flageoletts aufeinmal klingen. Es ist kein richtiger Verzerrter Sound, sondern eher leise Zerren im Hintergrund, weiß nicht wie ich es beschreiben soll :/ . Mir ist klar das der Amp etwas "rockiger und dreckiger" klingt, aber am Anfang war dieses Verzerrte nicht da und es nervt mittlerweile nurnoch.

Das Problem habe ich bei beiden meiner Boxen. An den Boxen liegt es nicht, an anderen Amps klingen die normal. Auch über den Line Out ist davon nichts zu hören.

Weggeschickt habe ich den Amp auch schon, nur meinte der Techniker er hätte nichts ungewöhnliches bemerkt. Könnte es eventuell sein das ne Röhre kaputt ist? Oder hat jemand ne andere Idee?

Hab hier auch mal nen Soundsample. Nicht wirklich gut, aber man hört es raus.

Gruß
Xahsoij
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Amptest.rar
    89,5 KB · Aufrufe: 161
da gibts eine ganz einfache Lösung, wurde im Forum auch schon 100x dargestellt:

Endstufe des Ampeg mit einer anderen Vorstufe ansteuern und Vorstufe des Ampeg mit einem anderen Amp (Endstufe) verstärken.
In 5 Minuten ist dann alles klar

Norbert
 
Oha, vielen dank für die Antwort :) Hatte irgendwie über die SuFu nicht wirklich was gefunden...

Scheint ja aber eine sehr teure Variante zu sein, anscheinend muss ja doch ein anderer Amp her :(
 
Ja, und zwar leihweise, um über Kreuz zu testen.;)
Du kennst jemand der Dich mal mit Verstärker unterm Arm auf einen Kaffee besuchen kommt?
 
Hmmm... Im Proberaum steht noch nen Bassamp von nem anderen Basser, welchen ich ja mal nett fragen könnte :p
Aber wenn ich da noch recht viel Geld reinstecken muss um dieses leichter Zerren wegzubekommen, wäre es glaub ich günstiger auf nen anderen Amp umzusteigen... :(

Aber trotzdem danke für die Antworten, das Problem hat mich schon recht lange genervt.
 
Aber wenn ich da noch recht viel Geld reinstecken muss um dieses leichter Zerren wegzubekommen, wäre es glaub ich günstiger auf nen anderen Amp umzusteigen... :(

Erstmal gehts ja sowieso nur darum rauszufinden, ob das Zerren jetzt in der Vorstufe oder der Endstufe entsteht. Dann kann man weiter diagnostizieren und das Problem möglicherweise sogar "kinderleicht" aus der Welt schaffen - man muss nur erstmal wissen, was das Problem ist. Also lass mal den Kopf nicht vorschnell hängen. ;)
 
Okay, werd die Tage den einen Bassist mal anstuppsen.

So wie Norbert es beschrieben hat ist die Idee:
Ampeg Preamp -> andere Endstufe -> 1. Box
anderer Preamp -> Ampeg Endstufe -> 2. Box
Richtig?

Achja, Boxenkabel wahrscheinlich benutzen, oder? :D
 
wenn du die Box bereits ausgeschlossen hast, kannst du beides mal die selbe Box benutzen - und natürlich Boxenkabel benutzen, warum solltest du das nicht benutzen wollen??
 
Ich meinte Boxenkabel, da es ja auch noch Instrumentenkabel gibt... Ist doch nen Unterschied oder?:gruebel:
 
wo willst du das benutzen? Zwischen Preamp und Endstufe brauchst du das nicht, zwischen Endstufe und Box (natürlich!) schon.
 
Ja, zwischen Endstufe und Box klar... Aber meine Frage bezog sich jetzt auf die Verbindugen zwischen Preamp und Endstufe
 
Dafür reicht das Instrumentenkabel oder eben ein Patchkabel, wenn es lang genug ist.
 
mal ein anderer gedanke:

ich hatte auch mal so ein problem mit dem svt 3. nach langer internet-recherche habe ich den vermeintlichen übeltäter gefunden: "schlecht" eingestelltes MOSFET bias. ein techniker, der sich mit diesen dingen beschäftigt und weis was er macht (!!!!), hat das problem raz faz beseitigt.
 
Soo, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder... Hatte bis jetzt keine Gelegenheit den Preamp bzw. die Endstufe mit dem anderen Amp zu testen.
Hab das Teil nur bei mir Zuhause stehen und den Line-Out mit meinem Interface verbunden. Mit dem Preamp hats nicht funktioniert... Und es klingt auf einmal alles wunderbar, keine Störgeräusche mehr!

Also ist jetzt höchstwahrscheinlich irgendwas an der Endstufe kaputt, oder täusche ich mich da? Würde dann den Amp mal nen Techniker geben... Wieviel könnte so etwas kosten, je nachdem was kaputt ist? :/

mfg
Xahsoij
 
Hi,

das könnte ein Problem des Endstufenbias sein.
Dieses zerren im "Hinterrund" bei ausklingen der Töne kommt häufig bei zu kaltem Bias.

Wenn du möchtest, schau ich mir deinen SVT 3 Pro mal an.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

ui, danke für die schnelle Antwort!

Das wäre echt Nett, wenn du dir den mal anschauen würdest. Arbeitest du als Techniker in irgendnem Geschäft oder so? :p
Und wie ich sehe wohnst du ja in der Nähe von Köln... Ca. nen Stündchen Fahrt von hier aus, wäre ja sogar möglich dann zu fahren :)
Falls es das Bias ist, müsste man es dann ersetzen? Oder gibt es da "Einstellmöglichkeiten"?

mfg
Xahsoij
 
ui, danke für die schnelle Antwort!

kein Problem :)

Wie schon gesagt, der Bias kann über ein Trimmpotentiometer im 3 Pro eingestellt werden.
Da muss man den Ruhestrom über die Vorwiderstände der FETs messen und entsprechend einstellen, das ist eigentlich kein großer Akt, aber man muss es sorgfältig machen. Ausserdem sollte man dann auch kurz den Rest checken um sicherzugehen, dass das Gerät auch in Ordnung ist.

Wenn du möchtest, kannst du mit dem 3-Pro mal vorbeikommen oder ihn mir auch zuschicken. :)

Grüße,
Schinkn
 
und unsrem Amp Doc kannst du ihn ruhig anvertrauen :) habe meinen Boogie auch in Top zustand wiederbekommen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben