Brauche Hilfe beim D-Tuna!

  • Ersteller Jem1470
  • Erstellt am
Jem1470
Jem1470
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.16
Registriert
29.06.07
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Rührpött
Hallo liebe Leute,
ich finde keine gescheite Dokumentation zu folgendem Problem: Ich habe eine der ersten (guten) EVH Wolfgang Specials mit D-Tuna. Der hat bisher wie eine 1 gearbeitet. Gestern habe ich neue Saiten drauf gemacht, nix verändert, jede Saite einzeln schön (obwohl das Floyd ja aufliegt) und nun folgendes Phänomen: Stimme ich die E-Saite ist beim Ziehen des D-Tuna kein D zu hören, sondern ein nicht sauber stimmendes D#. Wie krieg ich das denn wieder auf D?
 
Eigenschaft
 
beim D-Tuna selbst ist eine kleine Madenschraube verbaut, mit einem passendem Imbussschlüssel kannst du die Feinjustage durchführe.
Aber du solltest andersum stimmen, also bei gezogenem D-Tuna sauber auf dein D stimmen,
dann denn D-Tuna rein und nun mittels der Madenschraube die Feinjustieren das dein E wieder sauber klingt
 
Mach es wirklich so rum, wie Exoslime gesagt hat, denn wenn du ein E stimmst, wird dein D nie sauber, warum auch immer(wird der Verstellweg wohl nicht mehr reichen).
Sprüh aber Regelmässig(einmal im halben Jahr) WD40 rein, so bleibt das Teil geschmeidig.
Diese kleine fitzelschraube ist leider das Hauptproblem des D-Tuna, entweder ist sie weg oder fest.

Die kleine Gegenfeder ist aber schon noch drinnen?
 
Diese kleine fitzelschraube ist leider das Hauptproblem des D-Tuna, entweder ist sie weg oder fest.

... oder sis ist so abgenutzt, dass sie sich nicht mehr verstellen lässt, so ging es mir beim meinem letzten D-Tuna ...
 
Soweit kam es bei den bisher befummelten garnicht ;)
Aber das wäre warscheinlich das nächste Problem.
Eventuell durch eine hochwertigere Madenschraube mit dem selben (Ami/Zoll?)Gewinde ersetzen
 
Danke!! Probier ich gleich mal alle aus. Feder ist noch da und viel abgenutzt ist es nicht, wir haben einen Song in DropD und proben 1x pro Woche :D. Eine andere Sache: Da waren wohl noch nie Ursprungssaiten drauf, sprich ne 42er E-Saite, ich spiele aber 09-47 , dann das auch was damit zu tun haben?
 
Danke!! Probier ich gleich mal alle aus. Feder ist noch da und viel abgenutzt ist es nicht, wir haben einen Song in DropD und proben 1x pro Woche :D. Eine andere Sache: Da waren wohl noch nie Ursprungssaiten drauf, sprich ne 42er E-Saite, ich spiele aber 09-47 , dann das auch was damit zu tun haben?
kann auch, muß aber nicht, was aber auch noch dazukommen kann ist das die Feinstimmerschraube am Floyd Rose Tremolo nun anderes sitzt, spricht tiefer oder weniger tief eingeschraubt, das ganze kann (muß aber nicht) auch eine Auswirkung haben, ich hab zb eine Gitarre mit Schaller FR, wenn da die Feinstimmerschraube zu weit reingeschraubt der D-Tuna nicht mehr stimmgenau arbeitet, bei der Musicman Axis mit Licensed Floyd Rose habe ich seltsamerweise diese Eigenheit nicht.

Da du ja bei der Saitenstärke auch was geändert hast solltest du vielliecht überhaupt das gesamte Setup der Gitarre überarbeiten (Halskrümmung, Federzug, Intonation)
 
Ihr seid spitze!! Danke! Die Feinjustierung war es, irgendwie hab ich vergessen, dass man das so macht, oh Mann. Jetzt funzt es wieder wie am Schnürchen. DANKE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben