Brauche Hilfe beim Kauf eines Verstärkers bis 350 , Röhrenverstärker/Bassbox+Topteil

  • Ersteller Lobassris
  • Erstellt am
L
Lobassris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.13
Registriert
29.05.10
Beiträge
34
Kekse
0
Hi, ich hatte letztens ja schon geschrieben, dass ich mir einen neuen Bassverstärker kaufen wollte. Ich hab mir in letzter Zeit ca 350€ zusammengespart. Welchen Bassverstärker könnt ihr mir für diese Preislage empfehlen ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lobassris

Also dazu schonmal ein paar sachen:
- Einmal ist der Threadtitel nciht aussagekräftig. Das steht in den Board Regeln :) Sonst heisst hier bald jeder thread "suche bass amp" und das ist ja schließlich klar. Also müssen da schon mehrere informationenen rein.

APROPOS informationen ;) Mit deiner Frage gibst du uns ja eignetlich garkeine. Ist so als wenn jmand fragen würde:
Brauch n Auto für 500€, sag mal was.

Also wir brauhcen mehr infos :D
- Welchen Sound stellst du dir vor (Youtube link?)
- Bracuhst du wirklich amp (top) oder combo (mit box)
- Wie laut muss das ganze kommen?
- Was spielst du denn bisher?
- Gebrauchtkauf möglich?
 
Puh, also sound von youtube fällt mir grade keiner keiner ein.
1. Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, am liebsten wär mir natürlich ne große Box mit Topteil oder stattdessen ein Röhrenverstärker
2. Es sollte sich auf jeden Fall gegen 2 Gitarren durchsetzen können
3. Bisher spiele ich mit meiner Band Punkrock
4. Klar, also wenn der vom "Gebraucht-Sein" nicht kaputt ist
Ich hoffe mal das passt so. Ich schau mal, dass ich den Titel verändere
 
Nachdem ich in Deinem anderen Thread gelesen habe, wie mühsam Du Dir die Mücken zusammengekratzt hast, würde ich sagen, pass gut drauf auf. Für roundabout 200 € bekommst Du schon bandtaugliche gebrauchte Sweet15-Combos.
Was überbleibt legst Du gut auf die Seite, sparst (und übst) weiter fleißig, dann kannst Du Dir irgendwann auch den Traum vom "Röhrenverstärker/Bassbox+Topteil" erfüllen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
350 Euro für Basstop und Bassbox...? Die sich dann auch noch gegen 2 Gitten behaupten soll?... Das wird schwierig. Da bleibt quasi nur ein Gebrauchtkauf übrig.
Röhrentopteile in dieser Preisklasse gibt es, auch gebraucht, schon mal gar nicht. Jedenfalls nix brauchbares.

In dieser Preislage fällt mir spontan nur ein gebrauchter Ashdown MAG C410T-300 ein. Die gibt es hin und wieder für ca. 400 Euro.

Ebenfalls sehr gut sind Hughes&Kettner Quantum-Combos. Die gibt es leider auch nur noch gebraucht... Mit viel Glück für ca. 400 Euro...
 
Gebrauchtberatung ist natürlich immer ein Problem, weil die Frage ist, was gerade angeboten wird.

Röhre kannst Du in der Tat vergessen bei deinem Budget. Bei der Bassverstärkung spielt Röhre aber auch kaum eine Rolle ...

Neu fällt mir in deinem Preisrahmen der hier ein: https://www.thomann.de/de/ashdown_t15_250s.htm
Den kannst Du später auch mit einer Zusatzbox erweitern. Wenn Du irgendwo einen gebrauchten (auch den MAG-115 300) kriegen kannst, wäre das eine Ünerlegung wert.

Gruß
Andreas
 
Gebrauchtberatung ist natürlich immer ein Problem, weil die Frage ist, was gerade angeboten wird.

Röhre kannst Du in der Tat vergessen bei deinem Budget. Bei der Bassverstärkung spielt Röhre aber auch kaum eine Rolle ...
...
Gruß
Andreas

Na da muss ich aber heftigst wieder sprechen....:p Röhre spielt immer eine große Bedeutung.
In allem anderen geb ich dir aber recht.:D
Ashdown MAG gebraucht wäre was, HK Quantum wurde auch schon erwähnt, evt. noch was von Roland :)D) Aber bei 350€ ist die Auswahl recht beschränkt. 2 Gitten braucht man einfach Leistung und Membranfläche. Evt. solltest du überlegen, dir erst später eine Stack zu sammen zustellen und jetzt erstmal was kleines gebrauchtest nehmen und dann, wenn möglich mit über die PA gehen. Es soll sogar Bassisten geben, die gar keinen Stack mehr haben sondern alles über die PA schicken und sich selber nur einen Monitor gönnen.
 
2 Gitarren? Fragt sich nur, welche Amps die beiden Herren an den Sechssaitern spielen?
Gegen zwei Rektalfeuer an jeweils 8x12 anzustinken wäre in der Tat ein echtes Problem. Stehen die beiden jeweils mit 'nem 50W-Transencombo da sieht das Ganze schon anders aus.
 
2 Gitarren? Fragt sich nur, welche Amps die beiden Herren an den Sechssaitern spielen?
Gegen zwei Rektalfeuer an jeweils 8x12 anzustinken wäre in der Tat ein echtes Problem. Stehen die beiden jeweils mit 'nem 50W-Transencombo da sieht das Ganze schon anders aus.

Das impliziert ja schon, das man Amps nicht leise drehen könnte :p
Also von mir aus kann mein Gitarrist 24x12" spielen, der würd' trotzdem nur so laut drehen wie es sein muss.
Wenn man dann noch den sound entsprechend einstellt, klappt das wunderbar.
Also z.B:: Gitarristen nehmen großteil ihrer Bässe aus dem Sound. Dann hat der Bass da richtig viel Platz und kann
sich da wunderbar ausbreiten. Wenn alle im gleichen bereich arbeiten versucht ja jeder nur immer lauter als der andere zu sein, und dann kommt 's zu dem Matschsound, den wir einfach bei 90% der Underground Bands haben...

Im enddefekt muss man "laut genug" sein. Und das richtet sich bei proben eigentlich an dem Drummer.
Je leiser der drummer, desto leiser können die gitarren spielen, und desto weniger leistung braucht der bassist.
Man kann also mit nem 150W Combo in einer Punkt Band spielen, aber damit es wirklich ausreicht und nicht nur "ok" ist,
muss da echt einiges passen. Also wäre mehr (je nach umsetzung der Leistung in wirkliche "lautheit") nicht verkehrt.
Gerade wenn das geld so schwer zusammengespart ist, muss es dann doch auch etwas sein, womit man erst mal zufrieden sein kann. Ein Halfstack für rund 350€...
Die Behringer BX4500H gehen öfter mal recht günstig weg. Das Top hat - vorallem für Behringer - einen unglaublich guten Sound. Ich kenn sogar eine profesionelle (Metal) Band wo der Bassist darüber spielt. Die Gitarren sind beide ENGL vollröhre samt effektrack udn mega gitarren ^^.
Dazu dann eine Box, besser gebraucht wenn man die abholen kann. Hier bekommt man im gebrauchtmarkt schon gute für unter 200€. Vorzugsweise eine etwas größere. Also besser 4x10 als 2x10. Da kommt man schon knapp mit den 350€ aus, hat was wirklich gutes und kann dann sogar nach und nach die teile austauschen (also z.B. erst bessere box, dann später besserer amp.).
Bei einem Kombo ist das dann etwas komplizierter, vorallem wenn man dann live spielen will und das komplette dingen mitschleppen muss. Es gibt aber ohne frage auch sehr gute Combos in dem Preisbereich. Dissa hatte schon welche genannt :)

Ansonsten immer mla hier in den flohmarkt schauen, da gibts manchmal komplettangebote wie z.B. hier:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly79985de.aspx
 
Hi!

Wo die Schlagworte Behringer BX4500H, Punkrock und zwei Gitarristen fallen,
muss ich mich zu Wort melden. Das ist nämlich genau meine Konstellation
gewesen, zu dem Behringer habe ich eine Basstown 2x12er.
Unser einer Gitarrist hatte sogar über eine Bassbox gespielt und trotzdem konnte
ich mich mit dem Halfstack mehr als behaupten.

Ein ganz unaufdringlich und nett gemeinter Zusatz:
Da ich nicht mehr in der Band bin und Kohle brauche, würde ich das Zeug auch
hergeben. Wenn Interesse besteht, kannst Du Dich ja bei mir melden!
Ich hoffe mal, dass ich damit keine Regeln übertrete :)
Und selbst wenn nicht: Ich kann diesen Behringer wirklich empfehlen. Viele
Musiker haben ja, sagen wir mal, so manche Ressentiments gegen Behringer.
Aber der ist wirklich gut.

Viele Grüße,

Dino
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben