Bass Verstärker + Box (Full/Half-Stack)

  • Ersteller Powlsen
  • Erstellt am
P
Powlsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.12
Registriert
30.01.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hi liebe Mitmusiker,
ich habe das Problem, unverhofft zu 1300€ gekommen zu sein, und habe vor mir einen Bassverstärker + Box zu kaufen.
Zuerst (nach kuren Recherchen) gefiel mir persönlich der Orange OBC410 mit dem Bass Terror 500 (Hybrid-Topteil) sehr gut. Aber ich bin mir eben noch nicht 100% sicher, da 1300€ eben ne ganz schöne Stange Geld ist ^^

Ich brauche den Bassverstärker für Punk bis Ska, kaum Reggae... ich denke aber, dass man das ganz gut über Equalizer lösen kann, also das mit dem Sound...
Ja nun das Problem. Punk braucht recht viele Höhen im Bass, damits knallt... Ska/Reggae aber nun eher weniger....
Ich suche eine gute Lösung und wollte mir noch vor dem Kauf einige Meinungen einholen.

Hoffe auf gute Ratschläge...

PS: Verstärker wird auf Bühne gespielt, zu Hause hab ich nen A-Bass und im Proberaum gehe ich direkt über den DI an die Boxen, da ich keine Lust mehr auf die ewige Schlepperei habe.

Liebe Grüße Powlsen :)
 
Eigenschaft
 
ich würde dir vor allem zu einer leichteren, billigeren und flexibleren Box raten.
Die OBC 410 ist ein ziemlicher klotz und hat relativ wenig höhen.
Da kann man für die 800,- besseres bekommen, wenn man es - wie du - etwas flexibler braucht.
 
Hi, ich spiele fast die gleiche Musikrichtung (allerdings eher Ska/Raggae mit ein bisschen Punk/Rock) und ich muss sagen, dass ich mit meinem Markbass Little Mark Tube + 1x12" +HF Box ( Traveler 121H ) echt zufrieden bin. Sicherlich gibt s da noch Luft nach oben, aber es sprechen folgende Gründe für eine Solche Kombination:

Wenn du das nur Live nutzen willst, willst du ganz bestimmt was leichtes haben. Die Markbass Tops sind furchtbar klein und dabei sehr laut. Wunderschön ist, dass sie trotzdem über Class A/B Endstufen verfügen. Dazu hat der LMT auch noch eine Röhre drin. Die rotzt nicht(!) klingt aber offen und Mittig. Dazu die transparente Tranes die man aus dem LMII/III kennt. Die Box ist super leicht und klingt sehr neutral. Mit einem passenden Keil hast du einen Super Monitor. Wenns mehr power sein soll, kann man immer noch eine zweite Box a 8 Ohm dran hängen und hat dann ein 2x12, oder 1x12+2x10 oder oder oder fullstack. Und das unter 40Kg!!!

Schön sind auch die Regler am Markbass, deine eine erzeugt einen mittencut mit einem boost von höhen und Bässen, was schön modern und knallig klingt. der andere Regler schneidet die höhen ab, so dass der Sound rund und bassig wird. Also schnelle Änderung des Sounds ohne am EQ zu basteln!

Wenns wirklich zerren Soll gibt's noch en little Mark Rocker, der hat ne heftig zerrende Vorstufe.

Wenns nun nicht unbedingt Markbass sein soll (Solls ja geben :D), dann würd eich auf jeden fall nach kleinen (leichten) Boxen Ausschau halten. Das Terror Top ist schonmal nicht schlecht, weil auch klein und handlich. Allerdings kann der meiner Erfahrung nach nicht so gut clean... . An Boxen gibt's auch ein bisschen was zur Zeit auf dem markt was leicht ist (Stichwort Neodym-Speaker). Eden, TC-Electronic, Hartke und Warwick haben da gute Sachen im Angebot. Nimm aber nicht was zu günstiges. Ein schönes top sollte man auch durch eine gute Box jagen.

MfG Raven
 
Vor allem den Bass-Terror würde ich jetzt weniger für SKA empfehlen. Das ist meiner Meinung nach ein Rock-Amp. Der zerrt relativ früh und lässt sich nicht so dolle zähmen. Wenn es 1300€ sein sollen, dann teste mal den Ampeg SVT-7 mit der dazugehörigen 15er Box. Die klingt sehr ausgewogen und kann sowohl rocken, als auch sehr mulmig sanft für Reggae/Ska sein.
Die 4x10er hat viel Punch, klingt auch geil, ist aber für Ska zu hart. Ein Fullstack aus beiden wäre natürlich eine optimale Lösung. Diese sprengt aber Deinen Rahmen und ist auch viel Schlepperei. Deshalb empfehle ich die 15er. Damit haste nichtmal 30kg zum tragen und einen erwachsenen Sound.
 
Genau, für die Kohle würde ich z.B. zwei 212er eines deutschen Boxenbauers nehmen. Eine Box für den Proberaum und eine für die Bühne (wo auch immer die gelagert wird). Der Terror-Zwerg ist ja leicht genug, um ihn immer mitzunehmen. Und wenn doch mal die die volle Membranfläche von von 4x 12" Speakern benötigt wird, nimmt man halt beide Boxen mit. Meine beiden 212er von FMC wiegen z.B. jeweils nur 25kg - die trägt man notfalls auch mal alleine.
 
Terror Bass ist gut :great: Wenn man den Gain weit genug runterdreht, dann bleibts schon sehr clean. Am Master hat man dann immernoch genug Reserven. Ordentlich Bassfundament gibt der auch raus, je nach Box muss ich den Bassregler zurücknehmen.

Ich würde allerdings zu einer 15er oder 2 15ern raten. Das unterstützt nochmal den fundamentalen Charakter des Terrors. Meine 15er von FMC wiegt z.B. nur sensationelle 15,5kg und reicht lautstärkemässig bei mir alle mal. Wenn du die eh nur Live spielen willst, dann reicht es bei dir vermutlich auch. Meine verträgt 300 Watt, gibts auch mit 450 Watt. Da kannste dann noch ein bisschen mehr aufdrehn und der Speaker ist etwas neutraler (falls gewünscht).
Die 15er von Orange klingt auch sehr schön, wiegt aber das doppelte :D
 
Es hilft alles nix, du brauchst`ne SAD. http://www.sad-audio.de/

Ich habe eine SAD 4x12 von fourtwelfe (Das ist sein Nickname :D) gebraucht gekauft und bin überglücklich. Die Box hat wirklich schöne Höhen und dazu noch Druck. Ich und auch mein Giarrist haben noch nie ein so dermaßen direkte und ehrlich Box gehört. Als kleines Bonbon sind die oben beiden Speaker Wedge-mäßig also etwas schräg nach oben verbaut, so dass die Speaker auf der Bühne in Richtung deiner Ohren strahlen.
SAD kann alles außer matschen und brummen. Noch dazu sind sie handgemachte Einzelanfertigungen. Keine Ahnung was ich fourtwelfe damals an Kohle gegeben habe, ich glaube es waren 600,- .

Auf der Homepage gibt es auch ein Verzeichnis wo SAD-Besitzer aufgeführt sind, die ihre Box zum Antesten zur Verfügung stellen. Blindkauf ist ja doof. :)

Das Ding wiegt übrigens 28 oder 32 Kg.

Ansonsten mag ich EBS sehr sehr gerne. Die könnten auch etwas für dich sein.
 
wie ein Vorredner kann ich dir auch den Ampeg SVT 7 Pro wärmstens Empfehlen mal anzutesten !! ;)
Ich spiele den Amp selbst über eine SVT 410 HLF, meines erachtens eine relativ vielseitige Kombination mit vll etwas rockigem Karakter.
Das sprengt zwar deinen Rahmen, aber auch mit einer anderen Box, beispielsweiße einer Peavey TVX 410, Ampeg B-HLF oder einer Ashdown ABM 410 macht sich der Amp meiner Meinung nach sehr gut. Hier gilt es einfach mal auszuprobieren ;)

Des weiteren würde ich dir mal empfehlen den Gallien Krüger GT1001RB anzuspielen (bzw die leistungsschwächere Variante mit dem GT 700RB), den ich neben dem SVT 7 Pro ebenfalls wirklich spitze finde. Ob der für deinen Stil passt musst du aber letzendlich selbst entscheiden :)
Außerdem empfehle ich dir einfach mal den Kustom DE300 HD anzutesten, der wirklich ein hammermäßiges Preis/Leistungsverhältnis bietet. Könnte dir evtl etwas zu "rockig" sein, aber für Punk sicherlich ne coole Sache, einfach mal ausprobieren ;)
 
Wenn du den Verstärker nicht all zu oft rumschleppen musst, bzw. nicht all zuviele Auftritte spielst, würde ich auch mal nach einem gebrauchten Ampeg SVT II oder CL Ausschau halten. Da wärst du mit 1000 EUR gut dabei und hättest einen zwar schweren aber hochklassigen Amp, der deine Klangvorstellungen mit Sicherheit abdeckt. Dazu würde ich dann ein 2x12 von FMC bauen lassen. Wäre zwar etwas über den Budget, aber ne ganze Ecke hochwertiger. Riesiger Nachteil bleibt natürlich das Gewicht von z.B. einem SVT II.
 
Ich wechsele mehrfach im Programm zwischen einem höhenarmen, basslastigen aber cleanen Ska / Reggae / whatever Sound, einem crispen Cleansound hin zu Punkzerre.
Ich mache das mit einem SansAmp PBDI, einem Kompressor, einem Markbass LMII und zwei FMC 1x12" Boxen.

Das komplette Zeug ist gebraucht oder teilweise neu unter 1300,- zu haben.
Ferner habe ich an strategisch wichtigen Punkten (zu Hause, weiterer Proberaum, Büro) noch weitere Boxen deponiert und bin nur noch mit einem Gigbag und einem Aluköfferchen unterwegs.
Zu Gigs kommen die beiden FMC-Neos mit (Stck 12 oder 13 KG) und ab dafür...:)
 
Setzt man sich mit den einzelnen 1x12 Boxen gegen Gitten+Schlagzeuger denn durch?
 
Setzt man sich mit den einzelnen 1x12 Boxen gegen Gitten+Schlagzeuger denn durch?

Mühelos.

Das geht selbst mit einer einzigen 1x12", wenn man sie hoch stellt und nicht zu viel Tiefbass erwartet.
Bei meinem LMII steht der Master auf viertel vor...und wir proben fraglos auf R'n'R Pegel. Selbst mit einem äußerst schubstarken Stingray funktioniert das ohne ungewollte Verzerrungen.

Edit:
Der SansAmp, der mir die o.g.Flexibilität liefert, steht gerade sogar im Flohmarkt:

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly109882de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt man sich mit den einzelnen 1x12 Boxen gegen Gitten+Schlagzeuger denn durch?

Davor schrecke ich ja auch immer noch zurück weil ich die Befürchtung habe da nicht mit den Gitarren mitzukommen. ich würde so gerne ne kleine Box haben. TC Electronic 2x10 oder 2x12. Aber wir sind manchma so verdammt laut das ich einfach davor zurückschrecke obwohl man ja immer wieder liest das die dinger echt gut druck machen sollen und definiert bleiben.
 
Trau dich.

Wir machen einen Höllenlärm und ich bin mit meinen zwei Zwölfern weit von jedem Problem entfernt.
 
Ich frage mich ob man nun wirklich gesamte Geld dafür drauf kloppen muss. Denn du von gebraucht nicht zurück schreckst gäbe es auch hier ganz coole Teile.

1. Laney DP Serie
2. Peavey Mark IV, Firebass, Max Serie
...................

Unterm Schnitt alles sehr gute Tops und Boxen wenn auch was älter. Und du kriegst den Kram für einen Bruchteil des Geldes.
 
Ich kann Marc02 in jeder Hinsicht nur beipflichten! Mit meiner SAD 2x12 (die übrigens gerade im Flohmarkt zum Verkauf steht *tüdelüüü* :D) hatte ich nie auch nur ansatzweise Probleme, in einer wirklich lauten Band hörbar zu sein. Klanglich würde ich sie genauso beschreiben, wie oben die große, und leicht ist sie auch (27kg).
 
Ja, 212 reicht gut aus.

Als Backup und wenns mal weiter weg geht und das Stack wirklich keinen Platz hat, nehm ich meine SWR Workingman mit wahlweise meinem Markbass LM II oder einem meiner anderen Amps mit. Ich hab allerdings die alten Speaker ausgebaut und gegen Celestion 2512 "Magnavox" zu je 8 Ohm gewechselt, damit die Box auf ne Gesamtimpedanz von 4 Ohm kommt. So kann ich am Markbass z.B die ganzen 500 Watten ausnutzen, und auch die anderen Amps liefern mehr Leistung. (Ich weiss, dass das kaum 3 db ausmacht, aber trotzdem...)

Trotzdem bin ich alles in Allem Fullstack- und 410-Fan. :D :D

Der Ampeg SVT 7 Pro ist ein guter Tip. Zusammen mit einer gebrauchten Box kommst da gut hin mit Deinem Budget. Aber es gibt auch gute, günstige gebrauchte Amps. Schau Dich um, probier alles, was Dir unterkommt aus. Nur so kannst Du "Deinen Sound finden".

Ich z.B. war komplett überrascht, wie gut ein Peavey TMax, knapp 20 Jahre alt, 150,-- Euronen, an meinen Peavey TVX-Boxen, die ich schon vorher hatte, klingt. Ich sag immer: Bester "No-Ampeg - Ampeg-Sound", den ich je gehört habe. :D

Gerade der ist mit einer Solid-State und einer Röhrenvorstufe, die man miteinander mischen kann, sehr flexibel. Solid State auf etwas fetter, clean, beinahe HiFi, und die Röhrenvorstufe auf rockig-dreckig-mittig ist kein Problem, er kann auch schöne Slap-Sounds, also wirklich. Und das für so ein paar Tacken..... Ich bin von dem guten Alten immer noch überzeugt. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben