Brauche Hilfe beim Löten einer Schaltung

  • Ersteller svag1895
  • Erstellt am
S
svag1895
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
19.03.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hi, ich versuch seit einigen Tagen an meiner alten Yamaha rgx 220 rum zubasteln und bin nun so verzweifelt dass ich nicht weiter komme.

Gegeben ist ein 3 way telecaster switch
2 Humbucker.
Die Humbucker haben jeder 4 Drähte und Masse

Was ich erreichen will.
Bridge position- der Bridge pickup alleine
Mitte , Neck- parallel oder gesplittet
Neck Position- Neck alleine.

Vielleicht hab ich ein falsches Verständnis und es geht nicht. Bitte um Hilfe im Anhang die Scahltung/ Funktionsweise des 3 wege schalters
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • asfd.bmp
    90,6 KB · Aufrufe: 157
Thhherapy
Thhherapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
26.01.08
Beiträge
2.918
Kekse
7.262
Ort
nähe Salzburg
Sicher das der Schalter so schaltet?
Die Mittelposition stimmt so sicher nicht.

Mit einem normalen Schalter würde folgende Schaltung funktionieren für Mitte - Neck gesplittet.
parallel würde nicht funktionieren denke ich.

(alle Angaben ohne Gewähr)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 130
SickSoul
SickSoul
HCA - Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
16.09.21
Registriert
26.10.04
Beiträge
6.409
Kekse
40.195
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Moin!

Wie Thhherapy schon sagt: Parallel funktioniert nicht. Dafür bräuchtest du noch eine weitere Schaltebene. Split funktioniert. Die Version von Thhherapy müsste klappen, wobei ich nicht verstehe, warum der Hals-Ausgang auf der rechten Ebene auch auf der Mitte liegt. Das macht imho keinen Sinn... :confused:
Ich würd's so machen:
thhherapy sick-version.jpg

MfG
 
Thhherapy
Thhherapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
26.01.08
Beiträge
2.918
Kekse
7.262
Ort
nähe Salzburg
A ja so gehts auch. Ich hätte nicht von der standard Beschaltung ausgehen sollen.

wobei ich nicht verstehe, warum der Hals-Ausgang auf der rechten Ebene auch auf der Mitte liegt. Das macht imho keinen Sinn...
Damit das Ende der unbenutzen Spule nicht lose rum hängt und als "Antenne" Störungen einfängt.
Wenn man sie auch auf die Signalleitung legt ist die Spule sozusagen kurzgeschlossen und kann keinen Unfug machen.
 
S
svag1895
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
19.03.11
Beiträge
11
Kekse
0
Danke hat alles geklappt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben