5way schalter schaltung

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hi
leider finde ich nirgendswo ein Diagramm, dass mir erklärt, wie ein 5 way switch schaltet.
Demnach die Frage, ist es möglich ein 5 Way Switch so zu verkabeln:?
1. Bridge Humbucker
2. Bridge Humbucker und Neck Split
3. Bridge und Neck Humbucker
4. Neck Split
5. Neck Humbucker

Macht es soundlich mehr Sinn anstatt der oben genannten Verschaltung in Position 2 oder 4 eine davon in eine beide Humbucker paralell umzubauen?

ich habe hier etwas gefunden, wo eigentlich garnicht schlecht ist. nur müsste es erweitert werden:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2hb_1vol_5way
Könnt ihr mir bitte helfen
 
Eigenschaft
 
Moin!

Für deine Schaltung brauchst du einen 5-Way-Switch mit 4 Ebenen.
https://www.thomann.de/de/fender_5waysuperswitch.htm
https://www.thomann.de/de/goeldo_eyb_schalter.htm
...

Wenn du dir den Fenderswitch genau anschaust, dann siehst du auch wie er funktioniert:
5way-switch.JPG

Jede Ebene besteht aus 5 "Eingängen" (rot) und einem Ausgang (blau). Verbunden sind die Ein- und Ausgänge über diese Kontaktlasche, die sich mit dem Schalter weiter bewegt (grün). Wie du siehst hast du zwei dieser Anordnungen nebeneinander und das gleiche findest du noch ein mal "dahinter" (zu erkennen auf dem rechten Bild im Thomann-Link). Auf dem Bild oben befindet sich der Schalter ganz rechts (Stellung 1) und die grüne Lasche verbindet die ganz linken Eingänge (Eingang 1) mit ihrem jeweiligen Ausgang. Bringst du den Schalter nun in Stellung 2 (eins weiter nach links) wird auch der Eingang eins weiter links also Eingang 2) mit dem Ausgang verbunden - soweit klar?

Nun willst du zwei Aufgaben realisieren: 1) die richtige Tonabnehmerkonfiguration abrufen (1. Bridge Humbucker, 2. Bridge und Neck, 3. Bridge und Neck, 4. Neck , 5. Neck),
2) möchtest du den Halstonabnehmer in Position 2 und 4 splitten.

1) Du nimmst dir zwei Ebenen die hintereinander liegen. Auf der einen Ebene wird der Ausgang deines Halstonabnehmers gelegt und zwar auf die Eingänge die zu den Schaltstellungen gehören, in denen du den Halstonabnehmer haben möchtest: 2,3,4,5. Bei der anderen Ebene machst du das gleiche für den Stegtonabnehmer also kommt er auf die Eingänge 1, 2, 3. Die Ausgänge dieser beiden Ebenen verbindest du nun und gehst von dort zum Volumenpoti bzw zur Buchse. Jenachdem, wie du das haben möchtest...

2) Um einen Humbucker zu splitten musst du seine Mittelanzapfung (bei 4-adrigen Humbuckern sind das zwei Kabel die von Werk aus meist zusammen gelötet sind, bei Seymour Duncan zB. weiß und rot) auf Masse legen. Du nimmst dir also die Mittelanzapfung vom Halstonabnehmer und legst sie auf die Eingänge 2 und 4 und den Ausgang legst du auf Masse - fertig.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und du hast den Schalter verstanden. Sonst frag einfach nochmal nach ;)

Allerdings weiß ich auch nicht wie sinnvoll deine Schaltung ist. Zwischen Stellung 2 und 3 wird kein riesiger Unterschied sein, außer dass Position 2 mehr brummt. Ich würde überlegen mit der vierten Ebene in Stellung 2 gleichzeitig noch den Steghumbucker zu splitten. Dadurch hast du erstens einen größeren Unterschied zu Position 3 und zweitens auch wieder eine brauchbare Brummunterdrückung ;)

MfG
 
In der Seymour Duncan Schaltung ist dahingehend ein Fehler in der Beschreibung, dass in der vierten Position beide Humbucker gesplittet sind. Statt dem einzelnen gesplitten Bridge PU in der 5.ten Stellung kannst du auch den Hals PU nehmen. Siehe https://www.musiker-board.de/modifi...l-lobos-lustige-leitungen-80.html#post3928946. Bis auf diese Stellung sind alle Spulenkombinationen dann auch brummfrei.

Paralleler Humbucker ist Geschmackssache, imho weder Fleisch noch Fisch, ziehe da gesplittet vor. Ich würde es mit dem Standardschalter wie beschrieben machen. Wenn es nicht gefällt kannst du immernoch nen Superswitch zum Austoben besorgen.
 
Wenn's in Deinem E-Fach eng zugeht und der Fender Super Switch keinen Platz hat, kann ich wärmsten Herzens den Eyb Megaswitch M empfehlen - das ist auch ein 4-Ebenen-5-Weg-Klingenschalter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben