Brauche Hilfe beim Raushören

  • Ersteller Boogie!
  • Erstellt am
Boogie!
Boogie!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
08.02.05
Beiträge
133
Kekse
214
Ort
Rosbach bei Frankfurt am Main
Hi,

wir covern mit unserer Band den Titel "Take Me Back Home".

http://www.youtube.com/watch?v=g4YJwJuJXk0

Schöne Ballade von Dave Gahan und den Soulsavers.

Eigentlich ist der Ablauf und die Harmonien ganz simpel aber an einer Stelle ist bei uns in der Band ein Disput ausgebrochen.

Der Anfang/Intro ist klar: Dm/C/ Bb///.

Dann geht die Strophe los. Ich meine da zu hören: Gm/Gm6\E Dm/C/ viermal wiederholt.

Dieser zweite Akkord ist die Crux. Ich höre da Gm6 über E im Bass. Mann kann das ja auch als C7 mit der Terz im Bass interpretieren.

Unser Bassist schwört Stein und Bein, dass er an der Stelle ein F hört. Das würde aber überhaupt nicht mehr dazu passen, was ich in der rechten Hand spiele.

Wer von Euch hat gute Ohren und kann mir hier mal weiterhelfen?

Vielen Dank und schöne Restostern,

Markus
 
Eigenschaft
 
Hi

Ich höre das so wie euer Bassist. Gm6 kann dann natürlich nicht passen.

Gm - Gm/F - Dm - C

Natürlich könntest du beim Gm/F auch ein Gm7 spielen.

Michael
 
ihr habt beide Recht :D
deswegen klingt die Stelle auch so komisch. Oder: so gut.
Der Bassist geht tatsächlich runter zum F, aber das Keyboard (der Orgelsound) spielt in seinen Akkorden diese typische d - e - f - e Melodie,
als Chords also Gm C7 Dm C.
Zusammengesetzt mit dem Bass ist der zweite Akkord C7/F... und ja, ich weiß auch, dass man das eigentlich nicht darf ;) machen die aber so. Cool.

Das würde aber überhaupt nicht mehr dazu passen, was ich in der rechten Hand spiele.
Wenn du dich mit dem Sound partout nicht anfreunden kannst, spiel es als reines C, ergibt mit dem Bass also Fmaj7/9, das geht noch. Zumal wenn du das F wirklich dem Bass überlässt und dich in deinem Voicing nicht drum kümmerst.
Deine Akkorde sind Gm C Dm C sozusagen unabhängig vom Bass.
Ich finds grad ne schöne Idee, das (mal) nicht so gleichlaufend zu machen.
 
@michum: da muss ich dir uneingeschränkt recht geben!
 
Hi michum,

klingt plausibel. Dann muss ich mich wohl links disziplinieren. Ich hab an der Stelle unserm Basser immer ein tiefes E reingehauen. Das kann dann ja wohl nicht funktionieren.

Danke.
 
gerne doch^^
 
Vielen Dank michum, ich bin der arme, gequälte Basser. ;-)
Vielen Dank Boogie!, dass wir dieses "Problem" so demokratisch gelöst haben. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben