Brauche Hilfe: Ibanez Roadster

  • Ersteller Norm_aal
  • Erstellt am
Habe hier einen Ibanez Prospekt aus den Jahren vorliegen. Die Bilder im ersten post zeigen eindeutig eine aktive Belegung, der passive 824 hatte nicht diesen kleinen Schalter zwischen dem 3 Wege Schalter zur TAAnwahl. Hier steht dann: master volume, passive master tone, high and low shelving equalization +/- 18 dB at 70Hz and 7Khz.


ne ne ist scheinbar schon der 824..

dafür sprechen:
-Body material und farbe (mahagoni , brazilian brown)
-auch die poti sprechen dafür.. (2 volume, 2 tone)
-der schalter selbst wenn ich das im katalog richtig sehe ist der beim rs924 mehr "platt"

muss mich entschuldigen ist nur eine litze und die geht von der bridge zum J-PU volume

der schalter hat an allen kontakten lötreste und drauf steht ON - ON und das hier:
"MS-186
AC 125V 3A"
 
Aber genau diesen Schalter hat der 824 nicht, sondern nur 4 Potis und den Taschalter.
 
Wie gesagt; mehrere Möglichkeiten einer Nutzung des Minischalters habe ich aufgelistet.
Jetzt ist es an Dir, die für Dich beste Variante zu wählen.

Ich würde ihn entweder zum Killswitch machen, oder einen Kondensator parallel zuschaltbar. Letzteres ist sinnvoll, wenn man bei einem Pickup oft den Tonregler halb zugedreht hat.
Man kann den Schalter auch so anschließen, dass er nur einen Pickup dumpfer macht und den anderen (zumindest im Alleinbetrieb) nicht beeinflusst).

In den Ibanez-Online-Katalogen kann man es nicht erkennen, aber ich meine Ibanez Schalter jener Zeit waren meist "eckig"; ungefähr in dieser Art: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=07037/07038/07039

Die Kegelform des eingebauten Schalters würde dann zusätzlich auf einen nachträglich eingebauten Schalter hindeuten. Zwar gab es auch bei Conrad & Co damals schon "eckige" Schalter, die kegligen waren aber wesentlich häufiger zu finden und vor allem wesentlich billiger.

Gruß
Andreas

EDIT:

Aber genau diesen Schalter hat der 824 nicht, sondern nur 4 Potis und den Taschalter.

Hallo caruso,

mehrere kleine Punkte deuten für mich darauf hin, dass der Schalter nachträglich eingebaut wurde - an der gleichen Stelle wie beim 924er. Vielleicht wollte der damalige Besitzer den Bass auch mehr wie einen 924er aussehen lassen?

Wie gesagt; 1981/82 war genau die Zeit in der ich selbst sehr intensiv mit Minischaltern experimentiert und die dümmsten (aber möglichen) Sachen gemacht habe.
Mein derzeitiger Fender Aerodyne P-Bass Special hat übrigens auch zwei Minischalter, die ich nachgerüstet habe! Ein Kill-Switch und ein Kondensator mit 15 nF, den man parallel schalten kann.
 
der oben abgebildete bass ist passiv und nicht auf aktiv umbaubar....

den schlater kann man eventuell dazu verwenden zwischen 1-tone poti und 2-toni poti betrieb umzuschalten

oder als parallel-seriellswitch aktivbetrieb ist so auf jeden fall nicht drin

EDIT_ übersehen, dass es noch ne 2te seite gab!
Sorry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben