Brauche Hilfe zum Thema Mechaniken (Stagg Les Paul)

Bran
Bran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.19
Registriert
30.12.04
Beiträge
2.484
Kekse
9.094
Hi,

ich habe eben die Suchfunktion benutzt, bin aber zu keiner wirklichen Antwort gekommen.
Ich habe mir super günstig einen Les-Paul Clon der Firma Stagg gekauft. Von den Grundlagen her ist es eine solide Gitarre.

Nun hab ich bereits die Pickups gewechselt (Hatte hier noch was rumfliegen) und bin jetzt an den Mechaniken. Es sind ungelabelte Mechaniken im Kluson-Style (ölgekapselt glaub ich) und bei einer ist dieses Popelgrünedrehteil abgeplatzt. Gibt es dafür irgendwo ersatz?

Ich spiele auch mit dem gedanken mir neue Mechaniken zuzulegen. Der durchmesser der Bohrung ist 6-7mm (ganz genau konnte ich noch nicht messen, da ich hier keine Schieblehre (oder Schublehre?!) habe. Ich hab aber nur welche mit 10mm gefunden, könnt ihr mir da einen Satz empfehlen? (Logischerweise 3l 3r ;-) ) der nicht zuviel kostet?


Gruß
Christoph
 
Eigenschaft
 
Von den Grundlagen her ist es eine solide Gitarre.

Dann solltest du dir auch solide Mechaniken gönnen.
Ich habe auf zwei meiner Gitarren Klemm-Mechaniken.
- Extreme Stimmstabilität
- Extrem schneller, leichter Saitenwechsel.
Spar jetzt nicht am falschen Ende. Du ärgerst dich hinterher nur :)

b.
 
Old School Style und gleichzeitig Locking?

Gotoh Magnum Lock, Punkt.
klick


gruß
 
Hi,

ich denke ihr habt mich überzeugt. Ich werde mir wohl einen Satz neuer Mechaniken gönnen. Die Gotoh aus dem letzten Link sehen doch sehr interressant aus. Weiss einer was für eine Bohrung sie benötigen? Werd sonst nacher nach der Schule mal bei Thomann anrufen.


gruß
Christoph
 
Soweit ich weiß sind die Gotoh Kluson Style für 8mm Bohrungen. Ich kann am Abend nachmessen, ich hab die Dinger noch unverbaut zu Hause herumliegen.

Die machen einen sehr soliden Eindruck, und die Locking-Funktion ist bei Gotoh auch super.

mfG
Markus
 
hi,

ja das wäre sehr cool wenn du das machen könntest :)

gruß
Christoph
 
Bin gestern leider nicht mehr dazugekommen, habs aber heute in der Früh noch schnell gemacht.

Ich fürchte, ich habe schlechte Nachrichten. Die Hülsen, die auf der Vorderseite der Kopfplatte sind, haben einen Durchmesser von 9mm. Wenn du nur 8mm Löcher hast, musst du aufbohren.

Markus
 
Hi,

ja das aufbohren währe das kleinste Problem. Habn n Kumpel der in einer Tischlerei arbeitet und dort dementsprechend Gerätschaften rumstehen hat ;-)

gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben