~ brauche Hilfe ~

  • Ersteller BittersweetWords
  • Erstellt am
:) Das ist ein guter Tipp.. Danke :)
Damit kann ich was anfangen..
Also ist es normal das man anfangs noch Problme hat die Luft lang und gleichmäßig ausströmen zu lassen?.......Ich habe wo gelesen..
Wenn man die ganze Zeit falsch geatmet hat.. ist das Zwerchfell nicht traniert, an sowas nicht gewöhnt und muss daher trainiert werden... Stimmt das?
 
Ja, das ist normal ... :) Genauso wie auf der Geige nen guten Ton hinzubekommen (das haengt auch massgeblich mit der gesamten Koerperspannung zusammen) oder bei Blasinstrumenten keine schwingenden Toene zu produzieren. ;)

Technik braucht ihre Zeit bis sie sich einschleift. Das ist nunmal so ;)
 
Hallo, BittersweetWords,

hab' Geduld - wie Bell* schon schrieb, dauert es schon mal ein bißchen, bis Dir das Stützen selbstverständlich wird. Mir ging's genauso und ich habe damals auch den von Bell* empfohlenen Weg genutzt und mich verstärkt über Atemübungen an das Thema herangemacht.
Mir hat dabei übrigens anfangs sehr geholfen, daß ich mich einfach mal auf den Rücken gelegt und dann bewußt geatmet habe. Im Liegen atmet man "richtiger" und bekommt ein besseres Gefühl für den Luftfluß.
Und grundsätzlich ist es tatsächlich ein Training, was Du da machst, denn die Muskeln arbeiten beim Singen schon ein bißchen anders und sind den anderen Tonus zunächst nicht gewohnt. Je nachdem, mit was mich meine Gesangslehrerin beschäftigt hat, habe ich anfangs auch durchaus schonmal einen schönen Muskelkater nach dem Unterricht gehabt ;)

Viel Spaß beim Üben, viele Grüße
Klaus
 
Also ist es normal das man anfangs noch Problme hat die Luft lang und gleichmäßig ausströmen zu lassen?.......

Ja, ganz normal, besonders wenn Du die ganze Zeit zu flach und zu hoch geatmet hast. Das machen sehr viele Menschen, aber es ist ihnen nicht bewusst. Warum sollte es das auch... zum "gesangslosen Leben" reicht es ja völlig aus ;)
"Richtig" atmen Schlafende - Du hast das bestimmt schon beobachtet, diese tiefen, ruhigen Atemzüge eines schlafenden Menschen - und diese Tiefenatmung braucht man auch zum Singen. Das ist aber nur der Anfang.

Wenn man die ganze Zeit falsch geatmet hat.. ist das Zwerchfell nicht traniert, an sowas nicht gewöhnt und muss daher trainiert werden... Stimmt das?

Also, Du trainierst nicht direkt das Zwerchfell - auf diesen Muskel hast Du eigentlich keinen Einfluss, er wird vom vegetativen Nervensystem gesteuert - sondern die umgebende Muskulatur, die am Atmungsvorgang beteiligt ist. Der Atem ist der Motor der Stimme, besser gesagt die Ausatemluft: je kräftiger und gleichmäßiger sie strömt, umso tragfähiger ist auch die Stimme.
schöne Grüße
Bell
 
Achja und alles was du bewusst machst um den Luftstrom länger aufrecht zu erhalten, kannste gleich vergessen... einfach Ausatmen und fließen lassen. Bewusstes Zurückhalten der Luft um es zu Strecken bewirkt das Gegenteil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben